Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Internationalisierungsstrategien von deutschen Familienunternehmen
Taschenbuch von Katharina Wolf
Sprache: Deutsch

62,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Bedeutung von Familienunternehmen wird in der Öffentlichkeit häufig unterschätzt, obwohl sie das Rückgrat vieler Volkswirtschaften bilden. Nach einer Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn sind in Deutschland 95% aller Unternehmen familiengeführt. Angesichts dieser Tatsache ist es erstaunlich, dass die Forschung im Bereich Familienunternehmen, speziell im Hinblick auf Internationalisierung, noch in den Kinderschuhen steckt. Die bisherige Internationalisierungsforschung basiert hauptsächlich auf Untersuchungen von börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen. Noch kaum erforscht sind im Gegensatz dazu die spezifischen Internationalisierungsmuster von Familienunternehmen, die sich durch die Kopplung und Koevolution der Teile Familie, Unternehmen und Eigentum durch für sie charakteristische Eigenschaften unterscheiden. Genau an diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit mit folgender Forschungsfrage an: ¿Wie gehen deutsche Familienunternehmen beim Internationalisierungsprozess vor und wie organisieren sie ihre ausländischen Unternehmensaktivitäten?¿

Nachdem das theoretische Fundament hinsichtlich des derzeitigen Forschungsstandes bezüglich Internationalisierungstheorien sowie Eigenschaften von Familienunternehmen gelegt ist, geht der Hauptteil der Arbeit auf die derzeit einzigartige empirische Untersuchung zur Internationalisierung deutscher Familienunternehmen ein. Im Kern bestätigt sie die Hypothese, dass sich die typischen Eigenschaften von Familienunternehmen stark auf das Internationalisierungsverhalten auswirken und dem entsprechend die meisten Internationalisierungstheorien nicht auf Familienunternehmen zutreffen. Aus diesem Grund werden die Hypothesen zu einer Theorie verdichtet, die das Vorgehen deutscher Familienunternehmen bei der Internationalisierung aufzeigt.
Die Bedeutung von Familienunternehmen wird in der Öffentlichkeit häufig unterschätzt, obwohl sie das Rückgrat vieler Volkswirtschaften bilden. Nach einer Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn sind in Deutschland 95% aller Unternehmen familiengeführt. Angesichts dieser Tatsache ist es erstaunlich, dass die Forschung im Bereich Familienunternehmen, speziell im Hinblick auf Internationalisierung, noch in den Kinderschuhen steckt. Die bisherige Internationalisierungsforschung basiert hauptsächlich auf Untersuchungen von börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen. Noch kaum erforscht sind im Gegensatz dazu die spezifischen Internationalisierungsmuster von Familienunternehmen, die sich durch die Kopplung und Koevolution der Teile Familie, Unternehmen und Eigentum durch für sie charakteristische Eigenschaften unterscheiden. Genau an diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit mit folgender Forschungsfrage an: ¿Wie gehen deutsche Familienunternehmen beim Internationalisierungsprozess vor und wie organisieren sie ihre ausländischen Unternehmensaktivitäten?¿

Nachdem das theoretische Fundament hinsichtlich des derzeitigen Forschungsstandes bezüglich Internationalisierungstheorien sowie Eigenschaften von Familienunternehmen gelegt ist, geht der Hauptteil der Arbeit auf die derzeit einzigartige empirische Untersuchung zur Internationalisierung deutscher Familienunternehmen ein. Im Kern bestätigt sie die Hypothese, dass sich die typischen Eigenschaften von Familienunternehmen stark auf das Internationalisierungsverhalten auswirken und dem entsprechend die meisten Internationalisierungstheorien nicht auf Familienunternehmen zutreffen. Aus diesem Grund werden die Hypothesen zu einer Theorie verdichtet, die das Vorgehen deutscher Familienunternehmen bei der Internationalisierung aufzeigt.
Über den Autor
Katharina Wolf, geboren 1985 in Ludwigsburg, schloss 2008 das Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht an der Universität European Business School (EBS) Oestrich-Winkel sowie an der National University of Singapore ab. Danach folgte 2009 der Abschluss des Masterstudiums in Management und Strategie an der Cass Business School ¿ City University London. Ihre Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Juli 2011 unter der Betreuung von Prof. Dr. Rudolf Wimmer an der Universität Witten/Herdecke.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 324
Reihe: Schriften zu Familienunternehmen, Bd. 8
Inhalt: 324 S.
ISBN-13: 9783844100846
ISBN-10: 3844100849
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wolf, Katharina
Hersteller: Josef Eul Verlag GmbH
Eul, Josef, Verlag GmbH
Schriften zu Familienunternehmen, Bd. 8
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Katharina Wolf
Erscheinungsdatum: 17.10.2011
Gewicht: 0,471 kg
preigu-id: 106766007
Über den Autor
Katharina Wolf, geboren 1985 in Ludwigsburg, schloss 2008 das Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht an der Universität European Business School (EBS) Oestrich-Winkel sowie an der National University of Singapore ab. Danach folgte 2009 der Abschluss des Masterstudiums in Management und Strategie an der Cass Business School ¿ City University London. Ihre Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Juli 2011 unter der Betreuung von Prof. Dr. Rudolf Wimmer an der Universität Witten/Herdecke.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 324
Reihe: Schriften zu Familienunternehmen, Bd. 8
Inhalt: 324 S.
ISBN-13: 9783844100846
ISBN-10: 3844100849
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wolf, Katharina
Hersteller: Josef Eul Verlag GmbH
Eul, Josef, Verlag GmbH
Schriften zu Familienunternehmen, Bd. 8
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Katharina Wolf
Erscheinungsdatum: 17.10.2011
Gewicht: 0,471 kg
preigu-id: 106766007
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte