Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Intermedialität Analog/Digital
Theorien, Methoden, Analysen
Buch von Joachim Paech
Sprache: Deutsch

66,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Intermedialitätsforschung untersucht die transformativen Beziehungen innerhalb und zwischen den traditionellen, hand-werklichen Künsten, den neuen (analogen) technisch- apparativen sowie den 'neuesten' (digitalen) Medien. Sie steht heute im Zentrum einer geistes- und kulturwissenschaftlichen, interdisziplinären Forschung zur Theorie, Geschichte und Analyse der Medien. Der Band leistet eine Bestandsaufnahme der internatonalen Intermedialitätsforschung und ihres Beitrags zum Verständnis und zur Konzeptualisierung des Übergangs von primär 'analogen' zu primär 'digitalen' Me-dien. Dabei werden Fragen nach der Diskurs- und Technikgeschichte von Intermedialität, nach den verschiedenen Berei-chen transformativer Praktiken und nach den Problemen und Potentialen der zugrunde liegenden Medienbegriffe erörtert. Zugleich werden die verschiedenen Ansätze in detaillierten Analysen exemplarischer Einzelfälle (aus Literatur, bildender Kunst, Tanz, Film, Video, Computerspiel etc.) konkretisiert.
Die Intermedialitätsforschung untersucht die transformativen Beziehungen innerhalb und zwischen den traditionellen, hand-werklichen Künsten, den neuen (analogen) technisch- apparativen sowie den 'neuesten' (digitalen) Medien. Sie steht heute im Zentrum einer geistes- und kulturwissenschaftlichen, interdisziplinären Forschung zur Theorie, Geschichte und Analyse der Medien. Der Band leistet eine Bestandsaufnahme der internatonalen Intermedialitätsforschung und ihres Beitrags zum Verständnis und zur Konzeptualisierung des Übergangs von primär 'analogen' zu primär 'digitalen' Me-dien. Dabei werden Fragen nach der Diskurs- und Technikgeschichte von Intermedialität, nach den verschiedenen Berei-chen transformativer Praktiken und nach den Problemen und Potentialen der zugrunde liegenden Medienbegriffe erörtert. Zugleich werden die verschiedenen Ansätze in detaillierten Analysen exemplarischer Einzelfälle (aus Literatur, bildender Kunst, Tanz, Film, Video, Computerspiel etc.) konkretisiert.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 618 S.
ISBN-13: 9783770543748
ISBN-10: 3770543742
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Redaktion: Paech, Joachim
Schröter, Jens
Herausgeber: Jens Schröter/Joachim Paech
Auflage: 1/2008
brill fink, wilhelm: Brill Fink, Wilhelm
gmbh & co. verlags-kg: GmbH & Co. Verlags-KG
Maße: 240 x 167 x 34 mm
Von/Mit: Joachim Paech
Erscheinungsdatum: 23.01.2008
Gewicht: 1,44 kg
Artikel-ID: 102041721
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 618 S.
ISBN-13: 9783770543748
ISBN-10: 3770543742
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Redaktion: Paech, Joachim
Schröter, Jens
Herausgeber: Jens Schröter/Joachim Paech
Auflage: 1/2008
brill fink, wilhelm: Brill Fink, Wilhelm
gmbh & co. verlags-kg: GmbH & Co. Verlags-KG
Maße: 240 x 167 x 34 mm
Von/Mit: Joachim Paech
Erscheinungsdatum: 23.01.2008
Gewicht: 1,44 kg
Artikel-ID: 102041721
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte