Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Interaktion im öffentlichen Raum
Taschenbuch von Erving Goffman
Sprache: Deutsch

28,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In diesem Buch, das zu den klassischen Werken der neueren Soziologie gezählt werden kann, beschäftigt sich Erving Goffman damit, wie wir uns in Situationen verhalten, in denen wir anderen begegnen. Goffman sucht Interaktionsmuster in den alltäglichsten Handlungsformen, wie etwa im gegenseitigen Anblicken oder in der höflichen Gleichgültigkeit, die wir Unbekannten gegenüber im Aufzug zeigen. Diese Muster leitet er aus den detaillierten Beschreibungen von Etikettenbüchern ab, greift aber auch auf seine Beobachtungen in der Psychiatrie zurück. Dabei entdeckt er, dass die Interaktion zwischen Menschen selbst schon eine Art Öffentlichkeit ist, die durch unsere gegensei- tige Wahrnehmung entsteht, und analysiert diese Öffentlichkeit in einer Feinheit und Genauigkeit, die noch immer ihresgleichen sucht.
In diesem Buch, das zu den klassischen Werken der neueren Soziologie gezählt werden kann, beschäftigt sich Erving Goffman damit, wie wir uns in Situationen verhalten, in denen wir anderen begegnen. Goffman sucht Interaktionsmuster in den alltäglichsten Handlungsformen, wie etwa im gegenseitigen Anblicken oder in der höflichen Gleichgültigkeit, die wir Unbekannten gegenüber im Aufzug zeigen. Diese Muster leitet er aus den detaillierten Beschreibungen von Etikettenbüchern ab, greift aber auch auf seine Beobachtungen in der Psychiatrie zurück. Dabei entdeckt er, dass die Interaktion zwischen Menschen selbst schon eine Art Öffentlichkeit ist, die durch unsere gegensei- tige Wahrnehmung entsteht, und analysiert diese Öffentlichkeit in einer Feinheit und Genauigkeit, die noch immer ihresgleichen sucht.
Inhaltsverzeichnis
InhaltDie Öffentlichkeit der InteraktionHubert KnoblauchVorbemerkungTeil I: EinführungKapitel 1: FragestellungKapitel 2: Einleitende DefinitionenTeil II: Nicht-zentrierte InteraktionKapitel 3: EngagementDie Sprache des KörpersSituatives EngagementAbgeschirmtes EngagementKapitel 4: Einige Regeln für den Einsatz von EngagementDas Management untergeordneter EngagementsAuflagen für KernengagementsSpielräume für DesinteresseKapitel 5: Einige Regeln über die Objekte des EngagementsSelbst-EngagementGeistige AbwesenheitOkkulte EngagementsTeil III: Zentrierte InteraktionKapitel 6: BlickkontakteHöfliche GleichgültigkeitDie Ordnung des BlicksZugänglichkeitRechte auf AbgangKapitel 7: BekanntschaftKapitel 8: Kontakte zwischen UnbekanntenExponierte PositionenEröffnungspositionenGegenseitige OffenheitUmgehungen und BrücheGegenkontrolleTeil IV: Zugängliche BegegnungenKapitel 9: KommunikationsgrenzenKonventionelle Schließungen der SituationZugängliche BegegnungenBeendigung des Engagements durch KonventionKapitel 10: Die Regelung wechselseitiger EngagementsBeschränkungenAnlassbedingtes wechselseitiges EngagementAbdriftenAbschirmenKapitel 11: Eingedämmte TeilnahmeAblenkung von AufmerksamkeitGrenzkonflikteEine Szene machenIm-Stich-LassenTeil V: InterpretationenKapitel 12: Struktur und Funktion situativer AnstandsformenKapitel 13: Steifheit und LockerheitKapitel 14: Die symptomatische Bedeutung des situativ UnangemessenenDie GemeinschaftSoziale EinrichtungenSoziale BeziehungenEngagementsKapitel 15: Schlussfolgerungen
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Originaltitel: Behavior in Public Places. Notes on the Social Organization of Gatherings
Inhalt: 252 S.
ISBN-13: 9783593387833
ISBN-10: 3593387832
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38783
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Goffman, Erving
Übersetzung: Herkommer, Hanne
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 214 x 140 x 15 mm
Von/Mit: Erving Goffman
Erscheinungsdatum: 02.10.2009
Gewicht: 0,312 kg
preigu-id: 101576096
Inhaltsverzeichnis
InhaltDie Öffentlichkeit der InteraktionHubert KnoblauchVorbemerkungTeil I: EinführungKapitel 1: FragestellungKapitel 2: Einleitende DefinitionenTeil II: Nicht-zentrierte InteraktionKapitel 3: EngagementDie Sprache des KörpersSituatives EngagementAbgeschirmtes EngagementKapitel 4: Einige Regeln für den Einsatz von EngagementDas Management untergeordneter EngagementsAuflagen für KernengagementsSpielräume für DesinteresseKapitel 5: Einige Regeln über die Objekte des EngagementsSelbst-EngagementGeistige AbwesenheitOkkulte EngagementsTeil III: Zentrierte InteraktionKapitel 6: BlickkontakteHöfliche GleichgültigkeitDie Ordnung des BlicksZugänglichkeitRechte auf AbgangKapitel 7: BekanntschaftKapitel 8: Kontakte zwischen UnbekanntenExponierte PositionenEröffnungspositionenGegenseitige OffenheitUmgehungen und BrücheGegenkontrolleTeil IV: Zugängliche BegegnungenKapitel 9: KommunikationsgrenzenKonventionelle Schließungen der SituationZugängliche BegegnungenBeendigung des Engagements durch KonventionKapitel 10: Die Regelung wechselseitiger EngagementsBeschränkungenAnlassbedingtes wechselseitiges EngagementAbdriftenAbschirmenKapitel 11: Eingedämmte TeilnahmeAblenkung von AufmerksamkeitGrenzkonflikteEine Szene machenIm-Stich-LassenTeil V: InterpretationenKapitel 12: Struktur und Funktion situativer AnstandsformenKapitel 13: Steifheit und LockerheitKapitel 14: Die symptomatische Bedeutung des situativ UnangemessenenDie GemeinschaftSoziale EinrichtungenSoziale BeziehungenEngagementsKapitel 15: Schlussfolgerungen
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Originaltitel: Behavior in Public Places. Notes on the Social Organization of Gatherings
Inhalt: 252 S.
ISBN-13: 9783593387833
ISBN-10: 3593387832
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38783
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Goffman, Erving
Übersetzung: Herkommer, Hanne
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 214 x 140 x 15 mm
Von/Mit: Erving Goffman
Erscheinungsdatum: 02.10.2009
Gewicht: 0,312 kg
preigu-id: 101576096
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte