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Beschreibung

Dieses Buch beantwortet die Schlüsselfragen, inwiefern Pandemie und Dauerkrisen das Kaufverhalten der Konsumenten in bankenfremden Branchen verändert haben und welche Auswirkungen das auf das Kundengeschäft von Banken und Sparkassen haben wird.
Als Booster der digitalen Revolution stellt derzeit die generative KI in Kombination mit neuen EU-Regulierungenden Bankensektor auf den Kopf. Die Payment Services Directive 3 (PSD3) wird die bisherige PSD2 verschärfen und mit einer Payment Services Regulation (PSR) aktualisiert werden. Darüber hinaus wird mit dem Framework for Financial Data Access (FIDA) ein neuer rechtlicher Rahmen für alle Bereiche der Finanzbranche etabliert. Mit der FIDA möchte die EU-Kommission den Datenaustausch jenseits von PSD3/PSR im Sinne von Open Finance ausweiten. Sie ermöglicht Finanzdienstleistern Datenzugriffe auf zusätzliche Datenquellen, wie z. B. Sparkonten, Depots, Hypotheken und Versicherungen bei Wettbewerbern. Dadurch soll der Wettbewerb verstärkt und die Teilnahme von Nichtbanken am Zahlungsverkehr erhöht werden. Dieses bedeutet für die Bankenwelt eine enorme Zäsur. Für die Banken und Sparkassen geht es nunmehr darum, mit einer eigenen wettbewerbsfähigen Plattformlösung zu reagieren. Dabei erhöhen die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der generativen KI den Handlungsdruck, da sie effizientere, kundenzentriertere Lösungen ermöglichen.


Das Werk liefert Banken bzw. Sparkassen wichtige Handlungsoptionen und unterstützt sie dabei, die in anderen Branchen gemachten Fehler bei der Umsetzung der Plattformökonomie zu vermeiden. Dabei werden die wichtigsten Trends und Entwicklungen aus anderen Branchen aufgezeigt, die für Banken und Sparkassen relevant sind. Dazu zählen vor allem Mobile-basierte Plattformmodelle und KI-Anwendungen.

Der Inhalt

  • Standortbestimmung der neuen KI-Plattformökonomie
  • Intelligent Open Banking und Connected Banking
  • Digital Readiness der Bankkunden für Open Banking
  • Digital Readiness der Banken und Sparkassen für Open Banking
  • Mögliche Geschäftsmodell-Innovationen im Rahmen des Intelligent Open Banking
  • Plattformmodelle

Die Autoren
Prof. Dr. Gerrit Heinemann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel sowie Gründer und Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein.
Jana Bartholomäus ist Geschäftsbereichsleiterin „Plattformökonomie und Immobilie“ sowie Head of Marketing und IT bei der Finmas GmbH.
Sebastian Bleil ist Geschäftsbereichsleiter „Kredit“ und verantwortet die KI-Aktivitäten bei der Finmas GmbH.

Dieses Buch beantwortet die Schlüsselfragen, inwiefern Pandemie und Dauerkrisen das Kaufverhalten der Konsumenten in bankenfremden Branchen verändert haben und welche Auswirkungen das auf das Kundengeschäft von Banken und Sparkassen haben wird.
Als Booster der digitalen Revolution stellt derzeit die generative KI in Kombination mit neuen EU-Regulierungenden Bankensektor auf den Kopf. Die Payment Services Directive 3 (PSD3) wird die bisherige PSD2 verschärfen und mit einer Payment Services Regulation (PSR) aktualisiert werden. Darüber hinaus wird mit dem Framework for Financial Data Access (FIDA) ein neuer rechtlicher Rahmen für alle Bereiche der Finanzbranche etabliert. Mit der FIDA möchte die EU-Kommission den Datenaustausch jenseits von PSD3/PSR im Sinne von Open Finance ausweiten. Sie ermöglicht Finanzdienstleistern Datenzugriffe auf zusätzliche Datenquellen, wie z. B. Sparkonten, Depots, Hypotheken und Versicherungen bei Wettbewerbern. Dadurch soll der Wettbewerb verstärkt und die Teilnahme von Nichtbanken am Zahlungsverkehr erhöht werden. Dieses bedeutet für die Bankenwelt eine enorme Zäsur. Für die Banken und Sparkassen geht es nunmehr darum, mit einer eigenen wettbewerbsfähigen Plattformlösung zu reagieren. Dabei erhöhen die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der generativen KI den Handlungsdruck, da sie effizientere, kundenzentriertere Lösungen ermöglichen.


Das Werk liefert Banken bzw. Sparkassen wichtige Handlungsoptionen und unterstützt sie dabei, die in anderen Branchen gemachten Fehler bei der Umsetzung der Plattformökonomie zu vermeiden. Dabei werden die wichtigsten Trends und Entwicklungen aus anderen Branchen aufgezeigt, die für Banken und Sparkassen relevant sind. Dazu zählen vor allem Mobile-basierte Plattformmodelle und KI-Anwendungen.

Der Inhalt

  • Standortbestimmung der neuen KI-Plattformökonomie
  • Intelligent Open Banking und Connected Banking
  • Digital Readiness der Bankkunden für Open Banking
  • Digital Readiness der Banken und Sparkassen für Open Banking
  • Mögliche Geschäftsmodell-Innovationen im Rahmen des Intelligent Open Banking
  • Plattformmodelle

Die Autoren
Prof. Dr. Gerrit Heinemann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel sowie Gründer und Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein.
Jana Bartholomäus ist Geschäftsbereichsleiterin „Plattformökonomie und Immobilie“ sowie Head of Marketing und IT bei der Finmas GmbH.
Sebastian Bleil ist Geschäftsbereichsleiter „Kredit“ und verantwortet die KI-Aktivitäten bei der Finmas GmbH.

Über den Autor

Dr. Gerrit Heinemann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel sowie Gründer und Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein. Professor Heinemann befasste sich als einer der ersten Wissenschaftler in Deutschland aus der Perspektive der Betriebswirtschaft mit dem Thema Online-Handel. Er gehört bereits seit Jahren zu den führenden E-Commerce-Forschern und gilt als einer der profiliertesten Handelsexperten im deutschsprachigen Raum. Er veröffentlichte bereits mehr als zahlreiche Fachbeiträge und Fachbücher zu den Themen Zukunft des Handels, Digitalisierung, E-Commerce sowie Online- und Multi-Channel-Handel.
Jana Bartholomäus ist Geschäftsbereichsleiterin „Plattformökonomie und Immobilie“ sowie Head of Marketing und IT bei der Finmas GmbH.
Sebastian Bleil ist Geschäftsbereichsleiter „Kredit“ und verantwortet die KI-Aktivitäten bei der Finmas GmbH.

Inhaltsverzeichnis

Standortbestimmung der Plattformökonomie.- Plattformökonomie für Finanzdienstleistungen.- Plattform- und KI-Readiness der Bankkunden.- Plattform- und KI-Readiness der Banken und Sparkassen.- Mögliche Geschäftsmodell-Innovationen im Rahmen von Intelligent Open Finance.- Umsetzung digitaler Plattformmodelle und Ausblick.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
206 S.
11 s/w Illustr.
100 farbige Illustr.
206 S. 111 Abb.
100 Abb. in Farbe. Mit Die 1. Auflage erschien unter dem Titel: Plattformökonomie und eCommerce im Banking. Grundlagen
Plattform-Geschäftsmodelle
Optionen und Lösungsansätze un
ISBN-13: 9783658479244
ISBN-10: 3658479248
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heinemann, Gerrit
Bleil, Sebastian
Bartholomäus, Jana
Auflage: 2. vollständig überarbeitete Auflage 2025
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Gerrit Heinemann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.06.2025
Gewicht: 0,384 kg
Artikel-ID: 133437956

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