Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Integrative Spracharbeit - Wortschatz und Strukturen
Taschenbuch von Sonja Reiß-Held (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Gesicherte Wortschatz- und Strukturkenntnisse sind die Basis für die Bewältigung sprachlicher Anforderungen im Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben - und zwar nicht nur für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Lerner. Für eine effektive Sprachförderung sollte die Arbeit an Wortschatz und Grammatik integrativ erfolgen. Damit ist nicht nur in Anbindung an Themen und Situationen gemeint, sondern auch die Beachtung unterschiedlicher Lernprofile und -voraussetzungen sowie im Sinne durchgängiger Sprachbildung ein sprachsensibler Fachunterricht.
Die Autorinnen zeigen an praxiserprobten Unterrichtsbeispielen, wie Sprache auf der Grundlage von interessanten und bedeutungsvollen Inhalten in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen spielerisch, motivierend und handlungsorientiert vermittelt werden kann. Grundlage dieser Unterrichtseinheiten sind die Kompetenzerwartungen des neuen Lehrplans Plus DaZ, die in enger Verbindung zum Lehrplan Deutsch stehen. Somit sind alle angeführten Beiträge wie die Spracharbeit in Lernszenarien, im szenischen Spiel und mit Bilderbüchern, die Reflexion über grammatische Strukturen sowie die sprachliche Auseinandersetzung mit Fachtexten sowohl für Kinder mit Migrationshintergrund als auch für deutsche Muttersprachler geeignet. Implizites Lernen spielt dabei eine wesentliche Rolle, es gibt jedoch auch explizitere Verfahrensweisen, welche die Aufmerksamkeit der Schüler auf sprachliche Bereiche lenken, die sich der eher beiläufigen Aneignung oftmals sperren.
Gesicherte Wortschatz- und Strukturkenntnisse sind die Basis für die Bewältigung sprachlicher Anforderungen im Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben - und zwar nicht nur für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Lerner. Für eine effektive Sprachförderung sollte die Arbeit an Wortschatz und Grammatik integrativ erfolgen. Damit ist nicht nur in Anbindung an Themen und Situationen gemeint, sondern auch die Beachtung unterschiedlicher Lernprofile und -voraussetzungen sowie im Sinne durchgängiger Sprachbildung ein sprachsensibler Fachunterricht.
Die Autorinnen zeigen an praxiserprobten Unterrichtsbeispielen, wie Sprache auf der Grundlage von interessanten und bedeutungsvollen Inhalten in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen spielerisch, motivierend und handlungsorientiert vermittelt werden kann. Grundlage dieser Unterrichtseinheiten sind die Kompetenzerwartungen des neuen Lehrplans Plus DaZ, die in enger Verbindung zum Lehrplan Deutsch stehen. Somit sind alle angeführten Beiträge wie die Spracharbeit in Lernszenarien, im szenischen Spiel und mit Bilderbüchern, die Reflexion über grammatische Strukturen sowie die sprachliche Auseinandersetzung mit Fachtexten sowohl für Kinder mit Migrationshintergrund als auch für deutsche Muttersprachler geeignet. Implizites Lernen spielt dabei eine wesentliche Rolle, es gibt jedoch auch explizitere Verfahrensweisen, welche die Aufmerksamkeit der Schüler auf sprachliche Bereiche lenken, die sich der eher beiläufigen Aneignung oftmals sperren.
Über den Autor
Dr. Sonja Reiß-Held studierte Lehramt Grundschule/DaZ und unterrichtete multikulturelle Klassen und Lerngruppen, bevor sie 1997 an die Universität Augsburg wechselte. Sie ist heute Akademische Direktorin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Ihre Schwerpunkte sind die Ausbildung in Methodik und Didaktik sowie die Weiterentwicklung der Schulpraxis.

Martina Hohbauer studierte Lehramt Grundschule und absolvierte ein DAZ-Studium am Goethe-Institut. Seit über 20 Jahren unterrichtet sie multikulturelle Klassen in Augsburg und betreut zudem als Praktikumslehrkraft Studierende der Fachrichtung DaZ. Als Mitarbeiterin am ISB München war sie an der Konzeption des neuen Lehrplans PLUS DaZ und an der Entwicklung lehrplangemäßer Materialien wesentlich beteiligt.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783834019370
ISBN-10: 3834019372
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reiß-Held, Sonja
Hohbauer, Martina
Auflage: 2. korrigierte und erweiterte Auflage
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Abbildungen: mit zahlr. farbigen Abbildungen
Maße: 238 x 169 x 17 mm
Von/Mit: Sonja Reiß-Held (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.06.2019
Gewicht: 0,313 kg
Artikel-ID: 116797968
Über den Autor
Dr. Sonja Reiß-Held studierte Lehramt Grundschule/DaZ und unterrichtete multikulturelle Klassen und Lerngruppen, bevor sie 1997 an die Universität Augsburg wechselte. Sie ist heute Akademische Direktorin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Ihre Schwerpunkte sind die Ausbildung in Methodik und Didaktik sowie die Weiterentwicklung der Schulpraxis.

Martina Hohbauer studierte Lehramt Grundschule und absolvierte ein DAZ-Studium am Goethe-Institut. Seit über 20 Jahren unterrichtet sie multikulturelle Klassen in Augsburg und betreut zudem als Praktikumslehrkraft Studierende der Fachrichtung DaZ. Als Mitarbeiterin am ISB München war sie an der Konzeption des neuen Lehrplans PLUS DaZ und an der Entwicklung lehrplangemäßer Materialien wesentlich beteiligt.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783834019370
ISBN-10: 3834019372
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reiß-Held, Sonja
Hohbauer, Martina
Auflage: 2. korrigierte und erweiterte Auflage
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Abbildungen: mit zahlr. farbigen Abbildungen
Maße: 238 x 169 x 17 mm
Von/Mit: Sonja Reiß-Held (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.06.2019
Gewicht: 0,313 kg
Artikel-ID: 116797968
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte