Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Integration nach Unternehmensakquisitionen
Taschenbuch von Joachim Hoyningen-Huene
Sprache: Deutsch

74,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Joachim von Hoyningen-Huene überprüft empirisch ein umfassendes Modell zum Integrationsmanagement. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Stanford Graduate School of Business eine internationale Erhebung durchgeführt, aus der eine Stichprobe von 130 Akquisitionsfällen resultiert, an denen Unternehmen aus 27 Ländern beteiligt waren. Es werden 54 signifikante Beziehungen festgestellt, die übergreifende Zusammenhänge im Integrationsprozess verdeutlichen.
Joachim von Hoyningen-Huene überprüft empirisch ein umfassendes Modell zum Integrationsmanagement. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Stanford Graduate School of Business eine internationale Erhebung durchgeführt, aus der eine Stichprobe von 130 Akquisitionsfällen resultiert, an denen Unternehmen aus 27 Ländern beteiligt waren. Es werden 54 signifikante Beziehungen festgestellt, die übergreifende Zusammenhänge im Integrationsprozess verdeutlichen.
Über den Autor
Dr. Joachim von Hoyningen-Huene promovierte bei Prof. Dr. Torsten J. Gerpott am Lehrstuhl für Planung und Organisation der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg. Er ist Unternehmensberater bei der A.T. Kearney GmbH in München.
Zusammenfassung
Die große wirtschaftliche Bedeutung des Erwerbs von Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen spiegelt sich in einer Vielzahl wissenschaftlicher Studien wider. Darin wird regelmäßig konstatiert, dass Akquisitionen und insbesondere die Integration der Zielunternehmen mit einem hohen Misserfolgsrisiko behaftet sind.

Während sich bisherige Studien vorwiegend auf Teilbereiche des Integrationsmanagements konzentrierten, überprüft Joachim von Hoyningen-Huene empirisch ein umfassendes Modell zum Integrationsmanagement.

Dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Stanford Graduate School of Business eine internationale Erhebung durchgeführt, aus der eine Stichprobe von 130 Akquisitionsfällen resultiert, an denen Unternehmen aus 27 Ländern beteiligt waren. Auf dieser Analysebasis konnten mittels multivariater Verfahren 54 signifikante Beziehungen festgestellt werden, die übergreifende Zusammenhänge im Integrationsprozess verdeutlichen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 1.1 Ausgangssituation.- 1.2 Zielsetzung, konzeptioneller Bezugsrahmen und Aufbau der Arbeit.- 2. Methodik der eigenen Datenerhebung und -auswertung.- 2.1 Datenerhebung.- 2.2 Beschreibung der Untersuchungseinheiten.- 2.3 Vorgehensweise zur Ableitung des Strukturgleichungsmodells.- 3. Akquisitionsziele und ihre Bestimmungsfaktoren.- 3.1 Theoretische Überlegungen.- 3.2 Ausprägung der Motive und Motivkategorien.- 3.3 Wirkungsbeziehungen zwischen den Motiven bzw. Motivkategorien.- 3.4 Einfluss von Kontextmerkmalen auf Akquisitionsziele.- 4. Integrationstiefe und ihre Bestimmungsfaktoren.- 4.1 Theoretische Überlegungen.- 4.2 Ausprägung der Integrationstiefe.- 4.3 Einflussfaktoren auf die Integrationstiefe.- 5. Integrationsmaßnahmen und ihre Bestimmungsfaktoren.- 5.1 Theoretische Überlegungen.- 5.2 Anwendung von Integrationsmaßnahmen.- 5.3 Wirkungsbeziehungen zwischen den Integrationsmaßnahmen.- 5.4 Einflussfaktoren auf die Anwendung von Integrationsmaßnahmen.- 6. Auswirkung der Integration auf Mitarbeiter.- 6.1 Stresstheoretische Überlegungen.- 6.2 Ausprägung mitarbeiterbezogener Auswirkungen der Integration.- 6.3 Wirkungsbeziehungen zwischen mitarbeiterbezogenen Auswirkungen der Integration.- 6.4 Auswirkung der Integration auf Mitarbeiter.- 7. Determinanten des Integrationserfolgs.- 7.1 Theoretische Überlegungen.- 7.2 Ausprägung des Akquisitions-/Integrationserfolgs.- 7.3 Wirkungsbeziehungen zwischen den Erfolgsgrößen.- 7.4 Erfolgswirkung der erhobenen Einflussfaktoren.- 8. Schlussbetrachtung.- 8.1 Allgemeine Implikationen für das Management von Unternehmenszusammenschlüssen.- 8.2 Anregungen zur Ausrichtung zukünftiger Forschungsarbeiten.- Anhang 1: Fragebogen.- Anhang 2: Verzeichnis untersuchter Unternehmen und Sponsoren.- Anhang 3:Ergebnisse des PMI-Modells.- Anhang 4: Korrelationstabelle Motive und Motivkategorien.- Anhang 5: Zusammenfassung der Literaturanalyse.- Anhang 6: Übersicht über die Variablen im PMI-Modell.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiii
423 S.
12 s/w Illustr.
423 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783824480920
ISBN-10: 3824480921
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hoyningen-Huene, Joachim
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Joachim Hoyningen-Huene
Erscheinungsdatum: 29.09.2004
Gewicht: 0,575 kg
Artikel-ID: 102438754
Über den Autor
Dr. Joachim von Hoyningen-Huene promovierte bei Prof. Dr. Torsten J. Gerpott am Lehrstuhl für Planung und Organisation der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg. Er ist Unternehmensberater bei der A.T. Kearney GmbH in München.
Zusammenfassung
Die große wirtschaftliche Bedeutung des Erwerbs von Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen spiegelt sich in einer Vielzahl wissenschaftlicher Studien wider. Darin wird regelmäßig konstatiert, dass Akquisitionen und insbesondere die Integration der Zielunternehmen mit einem hohen Misserfolgsrisiko behaftet sind.

Während sich bisherige Studien vorwiegend auf Teilbereiche des Integrationsmanagements konzentrierten, überprüft Joachim von Hoyningen-Huene empirisch ein umfassendes Modell zum Integrationsmanagement.

Dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Stanford Graduate School of Business eine internationale Erhebung durchgeführt, aus der eine Stichprobe von 130 Akquisitionsfällen resultiert, an denen Unternehmen aus 27 Ländern beteiligt waren. Auf dieser Analysebasis konnten mittels multivariater Verfahren 54 signifikante Beziehungen festgestellt werden, die übergreifende Zusammenhänge im Integrationsprozess verdeutlichen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 1.1 Ausgangssituation.- 1.2 Zielsetzung, konzeptioneller Bezugsrahmen und Aufbau der Arbeit.- 2. Methodik der eigenen Datenerhebung und -auswertung.- 2.1 Datenerhebung.- 2.2 Beschreibung der Untersuchungseinheiten.- 2.3 Vorgehensweise zur Ableitung des Strukturgleichungsmodells.- 3. Akquisitionsziele und ihre Bestimmungsfaktoren.- 3.1 Theoretische Überlegungen.- 3.2 Ausprägung der Motive und Motivkategorien.- 3.3 Wirkungsbeziehungen zwischen den Motiven bzw. Motivkategorien.- 3.4 Einfluss von Kontextmerkmalen auf Akquisitionsziele.- 4. Integrationstiefe und ihre Bestimmungsfaktoren.- 4.1 Theoretische Überlegungen.- 4.2 Ausprägung der Integrationstiefe.- 4.3 Einflussfaktoren auf die Integrationstiefe.- 5. Integrationsmaßnahmen und ihre Bestimmungsfaktoren.- 5.1 Theoretische Überlegungen.- 5.2 Anwendung von Integrationsmaßnahmen.- 5.3 Wirkungsbeziehungen zwischen den Integrationsmaßnahmen.- 5.4 Einflussfaktoren auf die Anwendung von Integrationsmaßnahmen.- 6. Auswirkung der Integration auf Mitarbeiter.- 6.1 Stresstheoretische Überlegungen.- 6.2 Ausprägung mitarbeiterbezogener Auswirkungen der Integration.- 6.3 Wirkungsbeziehungen zwischen mitarbeiterbezogenen Auswirkungen der Integration.- 6.4 Auswirkung der Integration auf Mitarbeiter.- 7. Determinanten des Integrationserfolgs.- 7.1 Theoretische Überlegungen.- 7.2 Ausprägung des Akquisitions-/Integrationserfolgs.- 7.3 Wirkungsbeziehungen zwischen den Erfolgsgrößen.- 7.4 Erfolgswirkung der erhobenen Einflussfaktoren.- 8. Schlussbetrachtung.- 8.1 Allgemeine Implikationen für das Management von Unternehmenszusammenschlüssen.- 8.2 Anregungen zur Ausrichtung zukünftiger Forschungsarbeiten.- Anhang 1: Fragebogen.- Anhang 2: Verzeichnis untersuchter Unternehmen und Sponsoren.- Anhang 3:Ergebnisse des PMI-Modells.- Anhang 4: Korrelationstabelle Motive und Motivkategorien.- Anhang 5: Zusammenfassung der Literaturanalyse.- Anhang 6: Übersicht über die Variablen im PMI-Modell.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiii
423 S.
12 s/w Illustr.
423 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783824480920
ISBN-10: 3824480921
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hoyningen-Huene, Joachim
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Joachim Hoyningen-Huene
Erscheinungsdatum: 29.09.2004
Gewicht: 0,575 kg
Artikel-ID: 102438754
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte