Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Inszeniertes Charisma
Medien und Persönlichkeit
Buch von Jürg Häusermann
Sprache: Deutsch

109,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Als charismatisch werden im Alltag Persönlichkeiten bezeichnet, die über ungewöhnliche Fähigkeiten und eine starke Ausstrahlung verfügen. Häufig werden solche Personen allerdings nur über die Medien wahrgenommen. Die Frage, wie die Medien Persönlichkeiten inszenieren, liegt deshalb nahe. Mit ihr befassen sich in diesem Buch Vertreterinnen und Vertreter von Medienwissenschaft, Psychologie/Sportwissenschaft, Theologie, Empirischer Kulturwissenschaft, Rhetorik, Literaturwissenschaft und Geschichtswissenschaft. Anhand vieler Fallbeispiele weisen sie Bedingungen für die Konstruktion charismatischer Figuren und Techniken ihrer Inszenierung nach.
Als charismatisch werden im Alltag Persönlichkeiten bezeichnet, die über ungewöhnliche Fähigkeiten und eine starke Ausstrahlung verfügen. Häufig werden solche Personen allerdings nur über die Medien wahrgenommen. Die Frage, wie die Medien Persönlichkeiten inszenieren, liegt deshalb nahe. Mit ihr befassen sich in diesem Buch Vertreterinnen und Vertreter von Medienwissenschaft, Psychologie/Sportwissenschaft, Theologie, Empirischer Kulturwissenschaft, Rhetorik, Literaturwissenschaft und Geschichtswissenschaft. Anhand vieler Fallbeispiele weisen sie Bedingungen für die Konstruktion charismatischer Figuren und Techniken ihrer Inszenierung nach.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Einleitung: Jürg Häusermann, Charisma und Kommunikation. - Hartmut Gabler, Charismatische Persönlichkeiten im Sport - inszeniert oder authentisch? - Ute Bechdolf, Weibliches Charisma? Marlene, Marilyn und Madonna als Heldinnen der Popkultur. - Hans Norbert Janowski, Charisma? Die Rolle der Person in den Medien. - Christoph Fasel, Die Nase ist die Nachricht. Wie Menschen Medienereignisse machen. - Gert Ueding, Ethos und Charisma des Redners. - Hans-Georg Kemper, »Ich wie Gott!« Zum Geniekult der Goethezeit. - Jürgen Wertheimer, Charisma im Doppelpack - zur Selbstinszenierung deutscher Autoren. - Christian Soboth, Hitler - Inszenierung eines Charismas.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 160 S.
27 s/w Illustr.
27 b/w ill.
27 Illustrations
ISBN-13: 9783484340503
ISBN-10: 3484340509
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Häusermann, Jürg
Redaktion: Häusermann, Jürg
Herausgeber: Jürg Häusermann
Auflage: Reprint 2010
Hersteller: De Gruyter
Akademie-Verlag Berlin
Verantwortliche Person für die EU: Walter de Gruyter GmbH, De Gruyter GmbH, Genthiner Str. 13, D-10785 Berlin, productsafety@degruyterbrill.com
Maße: 236 x 160 x 18 mm
Von/Mit: Jürg Häusermann
Erscheinungsdatum: 26.06.2001
Gewicht: 0,446 kg
Artikel-ID: 106502385
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Einleitung: Jürg Häusermann, Charisma und Kommunikation. - Hartmut Gabler, Charismatische Persönlichkeiten im Sport - inszeniert oder authentisch? - Ute Bechdolf, Weibliches Charisma? Marlene, Marilyn und Madonna als Heldinnen der Popkultur. - Hans Norbert Janowski, Charisma? Die Rolle der Person in den Medien. - Christoph Fasel, Die Nase ist die Nachricht. Wie Menschen Medienereignisse machen. - Gert Ueding, Ethos und Charisma des Redners. - Hans-Georg Kemper, »Ich wie Gott!« Zum Geniekult der Goethezeit. - Jürgen Wertheimer, Charisma im Doppelpack - zur Selbstinszenierung deutscher Autoren. - Christian Soboth, Hitler - Inszenierung eines Charismas.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 160 S.
27 s/w Illustr.
27 b/w ill.
27 Illustrations
ISBN-13: 9783484340503
ISBN-10: 3484340509
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Häusermann, Jürg
Redaktion: Häusermann, Jürg
Herausgeber: Jürg Häusermann
Auflage: Reprint 2010
Hersteller: De Gruyter
Akademie-Verlag Berlin
Verantwortliche Person für die EU: Walter de Gruyter GmbH, De Gruyter GmbH, Genthiner Str. 13, D-10785 Berlin, productsafety@degruyterbrill.com
Maße: 236 x 160 x 18 mm
Von/Mit: Jürg Häusermann
Erscheinungsdatum: 26.06.2001
Gewicht: 0,446 kg
Artikel-ID: 106502385
Sicherheitshinweis