Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
109,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Als charismatisch werden im Alltag Persönlichkeiten bezeichnet, die über ungewöhnliche Fähigkeiten und eine starke Ausstrahlung verfügen. Häufig werden solche Personen allerdings nur über die Medien wahrgenommen. Die Frage, wie die Medien Persönlichkeiten inszenieren, liegt deshalb nahe. Mit ihr befassen sich in diesem Buch Vertreterinnen und Vertreter von Medienwissenschaft, Psychologie/Sportwissenschaft, Theologie, Empirischer Kulturwissenschaft, Rhetorik, Literaturwissenschaft und Geschichtswissenschaft. Anhand vieler Fallbeispiele weisen sie Bedingungen für die Konstruktion charismatischer Figuren und Techniken ihrer Inszenierung nach.
Als charismatisch werden im Alltag Persönlichkeiten bezeichnet, die über ungewöhnliche Fähigkeiten und eine starke Ausstrahlung verfügen. Häufig werden solche Personen allerdings nur über die Medien wahrgenommen. Die Frage, wie die Medien Persönlichkeiten inszenieren, liegt deshalb nahe. Mit ihr befassen sich in diesem Buch Vertreterinnen und Vertreter von Medienwissenschaft, Psychologie/Sportwissenschaft, Theologie, Empirischer Kulturwissenschaft, Rhetorik, Literaturwissenschaft und Geschichtswissenschaft. Anhand vieler Fallbeispiele weisen sie Bedingungen für die Konstruktion charismatischer Figuren und Techniken ihrer Inszenierung nach.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Einleitung: Jürg Häusermann, Charisma und Kommunikation. - Hartmut Gabler, Charismatische Persönlichkeiten im Sport - inszeniert oder authentisch? - Ute Bechdolf, Weibliches Charisma? Marlene, Marilyn und Madonna als Heldinnen der Popkultur. - Hans Norbert Janowski, Charisma? Die Rolle der Person in den Medien. - Christoph Fasel, Die Nase ist die Nachricht. Wie Menschen Medienereignisse machen. - Gert Ueding, Ethos und Charisma des Redners. - Hans-Georg Kemper, »Ich wie Gott!« Zum Geniekult der Goethezeit. - Jürgen Wertheimer, Charisma im Doppelpack - zur Selbstinszenierung deutscher Autoren. - Christian Soboth, Hitler - Inszenierung eines Charismas.
Details
Erscheinungsjahr: | 2001 |
---|---|
Fachbereich: | Journalistik/Presse/Film/Funk/TV |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Buch |
Reihe: | ISSN |
Inhalt: |
160 S.
27 s/w Illustr. 27 b/w ill. 27 Illustrations |
ISBN-13: | 9783484340503 |
ISBN-10: | 3484340509 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: | Häusermann, Jürg |
Herausgeber: | Jürg Häusermann |
Auflage: | Reprint 2010 |
Hersteller: |
De Gruyter
de Gruyter, Walter, GmbH ISSN |
Maße: | 236 x 160 x 18 mm |
Von/Mit: | Jürg Häusermann |
Erscheinungsdatum: | 26.06.2001 |
Gewicht: | 0,446 kg |
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Einleitung: Jürg Häusermann, Charisma und Kommunikation. - Hartmut Gabler, Charismatische Persönlichkeiten im Sport - inszeniert oder authentisch? - Ute Bechdolf, Weibliches Charisma? Marlene, Marilyn und Madonna als Heldinnen der Popkultur. - Hans Norbert Janowski, Charisma? Die Rolle der Person in den Medien. - Christoph Fasel, Die Nase ist die Nachricht. Wie Menschen Medienereignisse machen. - Gert Ueding, Ethos und Charisma des Redners. - Hans-Georg Kemper, »Ich wie Gott!« Zum Geniekult der Goethezeit. - Jürgen Wertheimer, Charisma im Doppelpack - zur Selbstinszenierung deutscher Autoren. - Christian Soboth, Hitler - Inszenierung eines Charismas.
Details
Erscheinungsjahr: | 2001 |
---|---|
Fachbereich: | Journalistik/Presse/Film/Funk/TV |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Buch |
Reihe: | ISSN |
Inhalt: |
160 S.
27 s/w Illustr. 27 b/w ill. 27 Illustrations |
ISBN-13: | 9783484340503 |
ISBN-10: | 3484340509 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: | Häusermann, Jürg |
Herausgeber: | Jürg Häusermann |
Auflage: | Reprint 2010 |
Hersteller: |
De Gruyter
de Gruyter, Walter, GmbH ISSN |
Maße: | 236 x 160 x 18 mm |
Von/Mit: | Jürg Häusermann |
Erscheinungsdatum: | 26.06.2001 |
Gewicht: | 0,446 kg |
Warnhinweis