Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
Taschenbuch von Regina Möller (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Der Band stellt innovative Konzepte in der Grundschullehrbildung aus den verschiedenen Bundesländern vor. Anlässe, Innovationen in der Grundschulausbildung vorzustellen und darüber Reflexionen anzuregen, gibt es viele: so zum Beispiel die strukturelle Vielfalt in der Grundschullehrerausbildung in den einzelnen Bundesländern, die unterschiedliche Gewichtung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im Kontext heterogener Ausbildungsbedingungen und differenzierte Konkretisierungen der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Im Fokus dieses Bandes stehen hochschuldidaktische Lehrkonzepte im Sinne von good "practice". Im Einzelnen gilt es darzustellen, auszuloten und zu reflektieren zu welchen Auswirkungen die vorangegangenen Reformen der letzten zwanzig Jahre mit ihrer Neustrukturierung der Lehrerbildung samt gestufter Studienstruktur mit Bachelor- und Masterabschlüssen geführt haben. Neben landespezifischen Akzentsetzungen fokussieren sich diese Bemühungen auf eine stärkere Praxisorientierung während der Ausbildung, auf Intensivierung der Beziehungen zwischen den einzelnen Ausbildungsphasen, auf die besondere Bedeutung der sogenannten Berufseingangsphase und auf Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrtätigkeit im Hinblick auf diagnostische und methodische Kompetenzen.
Der Band stellt innovative Konzepte in der Grundschullehrbildung aus den verschiedenen Bundesländern vor. Anlässe, Innovationen in der Grundschulausbildung vorzustellen und darüber Reflexionen anzuregen, gibt es viele: so zum Beispiel die strukturelle Vielfalt in der Grundschullehrerausbildung in den einzelnen Bundesländern, die unterschiedliche Gewichtung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im Kontext heterogener Ausbildungsbedingungen und differenzierte Konkretisierungen der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Im Fokus dieses Bandes stehen hochschuldidaktische Lehrkonzepte im Sinne von good "practice". Im Einzelnen gilt es darzustellen, auszuloten und zu reflektieren zu welchen Auswirkungen die vorangegangenen Reformen der letzten zwanzig Jahre mit ihrer Neustrukturierung der Lehrerbildung samt gestufter Studienstruktur mit Bachelor- und Masterabschlüssen geführt haben. Neben landespezifischen Akzentsetzungen fokussieren sich diese Bemühungen auf eine stärkere Praxisorientierung während der Ausbildung, auf Intensivierung der Beziehungen zwischen den einzelnen Ausbildungsphasen, auf die besondere Bedeutung der sogenannten Berufseingangsphase und auf Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrtätigkeit im Hinblick auf diagnostische und methodische Kompetenzen.
Inhaltsverzeichnis
Mathematische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Mathematische Kompetenzen von Studierenden.- Psychologische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Diagnostische Kompetenzen von Studierenden.- (Hochschul-)didaktische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Hochschuldidaktische Konzepte.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Unterricht
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
263 S.
47 s/w Illustr.
263 S. 47 Abb.
ISBN-13: 9783658102647
ISBN-10: 3658102640
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-10264-7
Redaktion: Möller, Regina
Vogel, Rose
Herausgeber: Regina Möller/Rose Vogel
Hersteller: Springer, Berlin
Springer Spektrum
Springer Fachmedien Wiesbaden
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: X, 263 S. 47 Abb.
Maße: 240 x 170 x 17 mm
Von/Mit: Regina Möller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.03.2018
Gewicht: 0,485 kg
Artikel-ID: 111064100
Inhaltsverzeichnis
Mathematische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Mathematische Kompetenzen von Studierenden.- Psychologische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Diagnostische Kompetenzen von Studierenden.- (Hochschul-)didaktische Perspektive auf die Grundschullehrerausbildung: Hochschuldidaktische Konzepte.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Unterricht
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
263 S.
47 s/w Illustr.
263 S. 47 Abb.
ISBN-13: 9783658102647
ISBN-10: 3658102640
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-10264-7
Redaktion: Möller, Regina
Vogel, Rose
Herausgeber: Regina Möller/Rose Vogel
Hersteller: Springer, Berlin
Springer Spektrum
Springer Fachmedien Wiesbaden
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: X, 263 S. 47 Abb.
Maße: 240 x 170 x 17 mm
Von/Mit: Regina Möller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.03.2018
Gewicht: 0,485 kg
Artikel-ID: 111064100
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte