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Beschreibung
Erfolgreiches Innovationsmanagement

Hoher internationaler Wettbewerb, beschleunigter technologischer Wandel und gravierende Veränderungen der Kundenanforderungen kennzeichnen das Umfeld, in dem Unternehmen ihren Wettbewerbsvorteil entwickeln und erhalten müssen. Die zunehmende externe Dynamik erfordert dabei die Fähigkeit zur schnellen Anpassung und die stete Erneuerung des Produkt- und Dienstleistungsangebots sowie der Geschäftsmodelle.

Dieses Standardwerk schärft das Problembewusstsein für die aktuellen Herausforderungen des Innovationsmanagements. Es präsentiert den Stand des Wissens systematisch und liefert Ihnen theoretisch wie empirisch fundierte Aussagen zum erfolgreichen Management von Innovationen.

Aus dem Inhalt:
  • Innovation als Managementaufgabe
  • Widerstände gegen Innovationen
  • Innovationsstrategie und Innovationskultur
  • Strukturelle Verankerung der Innovationstätigkeit
  • Steuerung und Evaluierung von Innovationsprozessen
  • Promotoren als Akteure der Innovation
  • Innovationsteams
  • Kooperation und Innovation
  • Fuzzy Front End: Initiative und Problemdefinition im Innovationsprozess
  • Zielbildung in Innovationsprozessen
  • Generierung innovativer Alternativen

Die einzelnen Abschnitte des Buches folgen einer eingängigen Struktur: Jede Facette des Innovationsmanagements wird zunächst durch ein Fallbeispiel eingeführt, das die zentralen Fragen des jeweiligen Abschnitts aus der Managementperspektive illustriert. Nach der Erläuterung der zentralen Begriffe und Definitionen werden im Dreieck aus ressourcenbasierten Ansatz, Führungstheorie und Diffusionstheorie die theoretischen Fundamente entwickelt. Daran schließt sich eine umfassende Diskussion der empirischen Befundlage an, die versucht, ausgehend vom konzeptionellen Rahmen die gesicherten empirischen Erkenntnisse der Innovationsforschung systematisch aufzuarbeiten. Wenn die theoretischen Überlegungen und die empirische Evidenz in die gleiche Richtung zeigen, werden Empfehlungen für die Managementpraxis ausgesprochen und konkrete Instrumente des Innovationsmanagements vorgestellt.

Prof. Dr. Dr. h.c.
Jürgen Hauschildt (1936 ? 2008) zählt zu den Begründern der betriebswirtschaftlichen Innovationsforschung.
Søren Salomo ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement der TU Berlin.
Carsten Schultz ist Professor für Technologiemanagement an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Alexander Kock ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Darmstadt.
Erfolgreiches Innovationsmanagement

Hoher internationaler Wettbewerb, beschleunigter technologischer Wandel und gravierende Veränderungen der Kundenanforderungen kennzeichnen das Umfeld, in dem Unternehmen ihren Wettbewerbsvorteil entwickeln und erhalten müssen. Die zunehmende externe Dynamik erfordert dabei die Fähigkeit zur schnellen Anpassung und die stete Erneuerung des Produkt- und Dienstleistungsangebots sowie der Geschäftsmodelle.

Dieses Standardwerk schärft das Problembewusstsein für die aktuellen Herausforderungen des Innovationsmanagements. Es präsentiert den Stand des Wissens systematisch und liefert Ihnen theoretisch wie empirisch fundierte Aussagen zum erfolgreichen Management von Innovationen.

Aus dem Inhalt:
  • Innovation als Managementaufgabe
  • Widerstände gegen Innovationen
  • Innovationsstrategie und Innovationskultur
  • Strukturelle Verankerung der Innovationstätigkeit
  • Steuerung und Evaluierung von Innovationsprozessen
  • Promotoren als Akteure der Innovation
  • Innovationsteams
  • Kooperation und Innovation
  • Fuzzy Front End: Initiative und Problemdefinition im Innovationsprozess
  • Zielbildung in Innovationsprozessen
  • Generierung innovativer Alternativen

Die einzelnen Abschnitte des Buches folgen einer eingängigen Struktur: Jede Facette des Innovationsmanagements wird zunächst durch ein Fallbeispiel eingeführt, das die zentralen Fragen des jeweiligen Abschnitts aus der Managementperspektive illustriert. Nach der Erläuterung der zentralen Begriffe und Definitionen werden im Dreieck aus ressourcenbasierten Ansatz, Führungstheorie und Diffusionstheorie die theoretischen Fundamente entwickelt. Daran schließt sich eine umfassende Diskussion der empirischen Befundlage an, die versucht, ausgehend vom konzeptionellen Rahmen die gesicherten empirischen Erkenntnisse der Innovationsforschung systematisch aufzuarbeiten. Wenn die theoretischen Überlegungen und die empirische Evidenz in die gleiche Richtung zeigen, werden Empfehlungen für die Managementpraxis ausgesprochen und konkrete Instrumente des Innovationsmanagements vorgestellt.

Prof. Dr. Dr. h.c.
Jürgen Hauschildt (1936 ? 2008) zählt zu den Begründern der betriebswirtschaftlichen Innovationsforschung.
Søren Salomo ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement der TU Berlin.
Carsten Schultz ist Professor für Technologiemanagement an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Alexander Kock ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Darmstadt.
Zusammenfassung
*** auch als eBook verfügbar
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Inhalt: VIII
380 S.
388 S.
ISBN-13: 9783800666249
ISBN-10: 3800666243
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: kartoniert
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hauschildt, Jürgen
Salomo, Sören
Schultz, Carsten
Kock, Alexander
Auflage: 7. vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage
Hersteller: Vahlen Franz GmbH
Vahlen, Franz, GmbH, Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Verlag Franz Vahlen GmbH, Wilhelmstr. 9, D-80801 München, info@vahlen.de
Abbildungen: mit zahlreichen Abbildungen
Maße: 255 x 206 x 31 mm
Von/Mit: Jürgen Hauschildt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.12.2022
Gewicht: 1,004 kg
Artikel-ID: 120004234

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