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Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion
Zusammenhänge ¿ Widersprüche ¿ Konsequenzen
Taschenbuch von Magdalena Gercke (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Inklusive Bildung wird derzeit umfassend und zunehmend interdisziplinär diskutiert. Dabei werden auch Spannungsfelder zu gesellschaftlichen Exklusionsprozessen in den Blick genommen. Das Werk schließt daran an und bündelt erziehungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven. Es werden insbesondere die Zusammenhänge, Widersprüche und Konsequenzen für inklusive Bemühungen in Schule und Gesellschaft beleuchtet. Neben Beiträgen, die den normativen Anspruch von Inklusion vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen erörtern, werden auch strukturelle, pädagogische und professionsbezogene Aspekte einer inklusiven Schule thematisiert.
Inklusive Bildung wird derzeit umfassend und zunehmend interdisziplinär diskutiert. Dabei werden auch Spannungsfelder zu gesellschaftlichen Exklusionsprozessen in den Blick genommen. Das Werk schließt daran an und bündelt erziehungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven. Es werden insbesondere die Zusammenhänge, Widersprüche und Konsequenzen für inklusive Bemühungen in Schule und Gesellschaft beleuchtet. Neben Beiträgen, die den normativen Anspruch von Inklusion vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen erörtern, werden auch strukturelle, pädagogische und professionsbezogene Aspekte einer inklusiven Schule thematisiert.
Über den Autor

Magdalena Gercke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt.
Saskia Opalinski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Tim Thonagel ist Lehrbeauftragter an der Universität Erfurt und Bildungsreferent.

Zusammenfassung

Inklusive Bildung wird derzeit umfassend und zunehmend interdisziplinär diskutiert. Dabei werden auch Spannungsfelder zu gesellschaftlichen Exklusionsprozessen in den Blick genommen. Das Werk schließt daran an und bündelt erziehungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven. Es werden insbesondere die Zusammenhänge, Widersprüche und Konsequenzen für inklusive Bemühungen in Schule und Gesellschaft beleuchtet. Neben Beiträgen, die den normativen Anspruch von Inklusion vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen erörtern, werden auch strukturelle, pädagogische und professionsbezogene Aspekte einer inklusiven Schule thematisiert.

Inhaltsverzeichnis

Inklusive Bildung: global - national - regional.- Inklusion und Exklusion über die Lebensspanne.- Sprachliche Bildung.- Aspekte der Professionalisierung von Lehrkräften.- Inklusive Bildung: gestern - heute - morgen.

Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 264
Inhalt: xi
250 S.
7 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
250 S. 9 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658170837
ISBN-10: 3658170832
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-17083-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Gercke, Magdalena
Thonagel, Tim
Opalinski, Saskia
Herausgeber: Magdalena Gercke/Saskia Opalinski/Tim Thonagel
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Magdalena Gercke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.05.2017
Gewicht: 0,346 kg
preigu-id: 109045411
Über den Autor

Magdalena Gercke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt.
Saskia Opalinski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Tim Thonagel ist Lehrbeauftragter an der Universität Erfurt und Bildungsreferent.

Zusammenfassung

Inklusive Bildung wird derzeit umfassend und zunehmend interdisziplinär diskutiert. Dabei werden auch Spannungsfelder zu gesellschaftlichen Exklusionsprozessen in den Blick genommen. Das Werk schließt daran an und bündelt erziehungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven. Es werden insbesondere die Zusammenhänge, Widersprüche und Konsequenzen für inklusive Bemühungen in Schule und Gesellschaft beleuchtet. Neben Beiträgen, die den normativen Anspruch von Inklusion vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen erörtern, werden auch strukturelle, pädagogische und professionsbezogene Aspekte einer inklusiven Schule thematisiert.

Inhaltsverzeichnis

Inklusive Bildung: global - national - regional.- Inklusion und Exklusion über die Lebensspanne.- Sprachliche Bildung.- Aspekte der Professionalisierung von Lehrkräften.- Inklusive Bildung: gestern - heute - morgen.

Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 264
Inhalt: xi
250 S.
7 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
250 S. 9 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658170837
ISBN-10: 3658170832
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-17083-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Gercke, Magdalena
Thonagel, Tim
Opalinski, Saskia
Herausgeber: Magdalena Gercke/Saskia Opalinski/Tim Thonagel
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Magdalena Gercke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.05.2017
Gewicht: 0,346 kg
preigu-id: 109045411
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