Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Seit der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) im Jahr 2009 muss Inklusion in allgemeinbildenden Schulen umgesetzt werden. Diese Schulen müssen daher eine Berufliche Orientierung für Menschen mit Beeinträchtigung anbieten, die für diese Zielgruppe einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf ermöglicht. Welche Barrieren Jugendliche mit Beeinträchtigung in der schulischen Beruflichen Orientierung erleben und welche Gelingensbedingungen für eine inklusive Berufliche Orientierung notwendig sind, ist Gegenstand dieser Dissertation.
Seit der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) im Jahr 2009 muss Inklusion in allgemeinbildenden Schulen umgesetzt werden. Diese Schulen müssen daher eine Berufliche Orientierung für Menschen mit Beeinträchtigung anbieten, die für diese Zielgruppe einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf ermöglicht. Welche Barrieren Jugendliche mit Beeinträchtigung in der schulischen Beruflichen Orientierung erleben und welche Gelingensbedingungen für eine inklusive Berufliche Orientierung notwendig sind, ist Gegenstand dieser Dissertation.
Über den Autor
Lisa Laur hat ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte im Bereich der Beruflichen Orientierung und Inklusion. Als ehemalige Hauptschülerin und gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte, hat sie selbst die Berufliche Orientierung in der Schule absolviert und arbeitet inzwischen als Lehrperson im Bildungszentrum in Bodnegg.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Berufliche Orientierung im deutschen Schulsystem.- Grundlegendes zum Inklusionsbegriff.- Die Behinderung von Menschen mit Beeinträchtigung durch die Umwelt.- Annäherung an den Begriff inklusive Berufliche Orientierung.- Forschungsdesign
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Ein barrierefreies Konzept zur Beruflichen Orientierung für Schüler*innen mit Beeinträchtigungen in inklusiven Klassen der Sekundarstufe I
Inhalt: xv
218 S.
20 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
218 S. 21 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658323943
ISBN-10: 3658323949
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32394-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Laur, Lisa
Auflage: 1. Auflage 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Lisa Laur
Erscheinungsdatum: 05.02.2021
Gewicht: 0,311 kg
Artikel-ID: 119108868

Ähnliche Produkte