Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Inklusionshilfe - Exklusionsrisiko
Sonderpädagogische Bildungspraktiken zwischen Ideologie und Wirklichkeit
Taschenbuch von Marc Willmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

32,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In der Pädagogik führt derzeit kein Weg am Inklusionsbegriff vorbei. Während in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft Inklusion unter den Leitbegriffen der Heterogenität und Diversität als wichtiges Reformprojekt diskutiert wird, zeigt sich die Sonderpädagogik ambivalent. Hier sind die Implikationen der schulischen Inklusion hoch umstritten, da sie die Grundfesten der Disziplin ins Wanken bringen. Das diskutiert die Paradoxien der Inklusionsthematik vor dem Hintergrund genuin pädagogischer Grundantinomien und den zugrunde liegenden gesellschaftlichen Widersprüchen. Die kritische Bestandsaufnahme wird dabei überführt in praxisorientierte Überlegungen zur inklusiven Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung.
In der Pädagogik führt derzeit kein Weg am Inklusionsbegriff vorbei. Während in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft Inklusion unter den Leitbegriffen der Heterogenität und Diversität als wichtiges Reformprojekt diskutiert wird, zeigt sich die Sonderpädagogik ambivalent. Hier sind die Implikationen der schulischen Inklusion hoch umstritten, da sie die Grundfesten der Disziplin ins Wanken bringen. Das diskutiert die Paradoxien der Inklusionsthematik vor dem Hintergrund genuin pädagogischer Grundantinomien und den zugrunde liegenden gesellschaftlichen Widersprüchen. Die kritische Bestandsaufnahme wird dabei überführt in praxisorientierte Überlegungen zur inklusiven Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung.
Über den Autor
Univ.-Prof. Dr. Marc Willmann leitet den Arbeitsbereich Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen mit dem Schwerpunkt schulische Erziehungshilfe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Sven Bärmig ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 175
Reihe: Brennpunkt Schule
Inhalt: 175 S.
ISBN-13: 9783170360747
ISBN-10: 3170360744
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Willmann, Marc
Bärmig, Sven
Redaktion: Berger, Fred
Schubarth, Wilfried
Wachs, Sebastian
Wettstein, Alexander
Herausgeber: Fred Berger/Wilfried Schubarth/Sebastian Wachs u a
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 5 Abbildungen, 3 Tabellen
Maße: 205 x 141 x 20 mm
Von/Mit: Marc Willmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.09.2020
Gewicht: 0,211 kg
preigu-id: 116514581
Über den Autor
Univ.-Prof. Dr. Marc Willmann leitet den Arbeitsbereich Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen mit dem Schwerpunkt schulische Erziehungshilfe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Sven Bärmig ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 175
Reihe: Brennpunkt Schule
Inhalt: 175 S.
ISBN-13: 9783170360747
ISBN-10: 3170360744
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Willmann, Marc
Bärmig, Sven
Redaktion: Berger, Fred
Schubarth, Wilfried
Wachs, Sebastian
Wettstein, Alexander
Herausgeber: Fred Berger/Wilfried Schubarth/Sebastian Wachs u a
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 5 Abbildungen, 3 Tabellen
Maße: 205 x 141 x 20 mm
Von/Mit: Marc Willmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.09.2020
Gewicht: 0,211 kg
preigu-id: 116514581
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte