Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Inklusion verstehen
Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion
Taschenbuch von Uta Häsel-Weide (u. a.)
Sprache: Deutsch

32,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Verankerung von Inklusion als Querschnittsthema lehramtsbezogener Studiengänge fordert zu einer interdisziplinären Verständigung über die Vorstellung inklusiver Unterrichtsgestaltung heraus. Die Forscher:innengruppe der Universität Paderborn wählt hierfür als methodischen Ausgangspunkt Vignetten als verdichtete Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis, die aus verschiedenen fachübergreifenden praxistheoretischen Perspektiven gelesen und so gemeinsam diskutiert werden.
In der Linie praxistheoretischer Arbeiten wird das Buch Praktiken im inklusiven Fachunterricht in der Spannung zu den normativen (sonder)pädagogischen bzw. (fach)didaktischen Vorannahmen reflektieren, um aus dieser Reflexion eigenes verantwortetes Handeln zu entwickeln. Die Vignettenbündel laden so zum diskursiven Austausch, zur Kontrastierung oder zum "Einfangen" selbst erlebter Unterrichtspraxen auf dem Weg des Verstehens von Inklusion in Theorie und Praxis ein.
Die Verankerung von Inklusion als Querschnittsthema lehramtsbezogener Studiengänge fordert zu einer interdisziplinären Verständigung über die Vorstellung inklusiver Unterrichtsgestaltung heraus. Die Forscher:innengruppe der Universität Paderborn wählt hierfür als methodischen Ausgangspunkt Vignetten als verdichtete Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis, die aus verschiedenen fachübergreifenden praxistheoretischen Perspektiven gelesen und so gemeinsam diskutiert werden.
In der Linie praxistheoretischer Arbeiten wird das Buch Praktiken im inklusiven Fachunterricht in der Spannung zu den normativen (sonder)pädagogischen bzw. (fach)didaktischen Vorannahmen reflektieren, um aus dieser Reflexion eigenes verantwortetes Handeln zu entwickeln. Die Vignettenbündel laden so zum diskursiven Austausch, zur Kontrastierung oder zum "Einfangen" selbst erlebter Unterrichtspraxen auf dem Weg des Verstehens von Inklusion in Theorie und Praxis ein.
Über den Autor
Das AutorInnenteam umfasst Dozierende aus unterschiedlichen Fachbereichen im Studiengang Lehramt für Sonderpädagogische Förderung an der Universität Paderborn.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 186 S.
ISBN-13: 9783170430242
ISBN-10: 3170430246
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Häsel-Weide, Uta
Kammeyer, Katharina
Kruse, Iris
Laubenstein, Desirée
Reis, Oliver
Rohlfing, Katharina J.
Schröer, Franz
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 2 Abbildungen, 1 Tabellen
Maße: 246 x 157 x 15 mm
Von/Mit: Uta Häsel-Weide (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2024
Gewicht: 0,288 kg
Artikel-ID: 126821256
Über den Autor
Das AutorInnenteam umfasst Dozierende aus unterschiedlichen Fachbereichen im Studiengang Lehramt für Sonderpädagogische Förderung an der Universität Paderborn.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 186 S.
ISBN-13: 9783170430242
ISBN-10: 3170430246
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Häsel-Weide, Uta
Kammeyer, Katharina
Kruse, Iris
Laubenstein, Desirée
Reis, Oliver
Rohlfing, Katharina J.
Schröer, Franz
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 2 Abbildungen, 1 Tabellen
Maße: 246 x 157 x 15 mm
Von/Mit: Uta Häsel-Weide (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2024
Gewicht: 0,288 kg
Artikel-ID: 126821256
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte