Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Inklusion im Sachunterricht
Perspektiven der Forschung
Taschenbuch von Detlef Pech (u. a.)
Sprache: Deutsch

18,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Seit einigen Jahren liegt im Kontext der Didaktik des Sachunterrichts eine Vielzahl von Arbeiten zur Frage von
Inklusion und Sachunterricht vor.
Es wurden erste Vorschläge für Planungshilfen für inklusiven Sachunterricht
entwickelt, in verschiedene Diskurse eingebracht und zum Teil kritisch diskutiert. Empirische Arbeiten zur Frage von
Sachunterricht(-sdidaktik) und Inklusion liegen jedoch erst in Ansätzen vor, womit die themenbezogenen Diskussionen
(noch) einer soliden fachdidaktischen empirischen Basis entbehren. Gleichwohl sind in den letzten Jahren
verschiedene Forschungsprojekte initiiert worden, von denen zu erwarten ist, dass sie dazu beitragen werden, diese
Forschungslücke Stück für Stück zu schließen.

Im hier vorliegenden Band werden Forschungsergebnisse aus Projektzusammenhängen, Qualifikationsarbeiten,
Praxis- und Lehr-/Lernprojekten dargestellt, die Fragen zum Anspruch von Inklusion an die Didaktik des Sachunterrichts
aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen.
Er zeigt damit ein breites Spektrum von Beiträgen zur aktuellen
sachunterrichtsdidaktischen Inklusionsforschung auf.
Seit einigen Jahren liegt im Kontext der Didaktik des Sachunterrichts eine Vielzahl von Arbeiten zur Frage von
Inklusion und Sachunterricht vor.
Es wurden erste Vorschläge für Planungshilfen für inklusiven Sachunterricht
entwickelt, in verschiedene Diskurse eingebracht und zum Teil kritisch diskutiert. Empirische Arbeiten zur Frage von
Sachunterricht(-sdidaktik) und Inklusion liegen jedoch erst in Ansätzen vor, womit die themenbezogenen Diskussionen
(noch) einer soliden fachdidaktischen empirischen Basis entbehren. Gleichwohl sind in den letzten Jahren
verschiedene Forschungsprojekte initiiert worden, von denen zu erwarten ist, dass sie dazu beitragen werden, diese
Forschungslücke Stück für Stück zu schließen.

Im hier vorliegenden Band werden Forschungsergebnisse aus Projektzusammenhängen, Qualifikationsarbeiten,
Praxis- und Lehr-/Lernprojekten dargestellt, die Fragen zum Anspruch von Inklusion an die Didaktik des Sachunterrichts
aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen.
Er zeigt damit ein breites Spektrum von Beiträgen zur aktuellen
sachunterrichtsdidaktischen Inklusionsforschung auf.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
Inhalt: 269 S.
ISBN-13: 9783781522930
ISBN-10: 3781522938
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pech, Detlef
Schomaker, Claudia
Simon, Toni
Redaktion: Pech, Detlef
Schomaker, Claudia
Simon, Toni
Herausgeber: Detlef Pech/Claudia Schomaker/Toni Simon
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Maße: 208 x 149 x 22 mm
Von/Mit: Detlef Pech (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.03.2019
Gewicht: 0,353 kg
Artikel-ID: 115461465
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
Inhalt: 269 S.
ISBN-13: 9783781522930
ISBN-10: 3781522938
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pech, Detlef
Schomaker, Claudia
Simon, Toni
Redaktion: Pech, Detlef
Schomaker, Claudia
Simon, Toni
Herausgeber: Detlef Pech/Claudia Schomaker/Toni Simon
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Maße: 208 x 149 x 22 mm
Von/Mit: Detlef Pech (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.03.2019
Gewicht: 0,353 kg
Artikel-ID: 115461465
Warnhinweis