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Beschreibung
In der Berufsorientierung und dem damit verbundenen Berufswahlprozess werden die Weichen für die berufliche Entwicklung gestellt. Die Phase des Übergangs wird als Sozialisationsprozess verstanden, den nicht alle Menschen gleich gut bewältigen oder mit Erfolg abschließen. Zu den vulnerablen Gruppen gehören Jugendliche mit Förderbedarf, Beeinträchtigungen und Behinderungen. Deshalb kann der Besitz eines Arbeitsplatzes auch als ein entscheidender Gradmesser für die gesellschaftliche Teilhabe gesehen werden.
Die Veröffentlichung richtet deswegen den Fokus auf die Zielgruppe junger Menschen mit sogenannten Lernbeeinträchtigungen am Übergang Schule-Berufsvorbereitung-Berufsausbildung. Diese stellen die größte Gruppe der Heranwachsenden mit Förderbedarf dar. Bisher wurde dieser Personengruppe in der Forschung kaum Beachtung geschenkt. Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke leisten.
Die Veröffentlichung richtet deswegen den Fokus auf die Zielgruppe junger Menschen mit sogenannten Lernbeeinträchtigungen am Übergang Schule-Berufsvorbereitung-Berufsausbildung. Diese stellen die größte Gruppe der Heranwachsenden mit Förderbedarf dar. Bisher wurde dieser Personengruppe in der Forschung kaum Beachtung geschenkt. Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke leisten.
In der Berufsorientierung und dem damit verbundenen Berufswahlprozess werden die Weichen für die berufliche Entwicklung gestellt. Die Phase des Übergangs wird als Sozialisationsprozess verstanden, den nicht alle Menschen gleich gut bewältigen oder mit Erfolg abschließen. Zu den vulnerablen Gruppen gehören Jugendliche mit Förderbedarf, Beeinträchtigungen und Behinderungen. Deshalb kann der Besitz eines Arbeitsplatzes auch als ein entscheidender Gradmesser für die gesellschaftliche Teilhabe gesehen werden.
Die Veröffentlichung richtet deswegen den Fokus auf die Zielgruppe junger Menschen mit sogenannten Lernbeeinträchtigungen am Übergang Schule-Berufsvorbereitung-Berufsausbildung. Diese stellen die größte Gruppe der Heranwachsenden mit Förderbedarf dar. Bisher wurde dieser Personengruppe in der Forschung kaum Beachtung geschenkt. Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke leisten.
Die Veröffentlichung richtet deswegen den Fokus auf die Zielgruppe junger Menschen mit sogenannten Lernbeeinträchtigungen am Übergang Schule-Berufsvorbereitung-Berufsausbildung. Diese stellen die größte Gruppe der Heranwachsenden mit Förderbedarf dar. Bisher wurde dieser Personengruppe in der Forschung kaum Beachtung geschenkt. Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke leisten.
Über den Autor
Mareike Beer (*1980) hat von November 2018 bis Februar 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dietmar Frommberger an der Universität Osnabrück gearbeitet. Zuvor war sie Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte und Bildungsplanerin im Regionalen Bildungsbüro beim Kreis Warendorf, davor Projektleiterin in Ausbildungs- und Arbeitsmarktmaßnahmen bei zwei verschiedenen Bildungsträgern.
Seit März 2024 leitet sie die Volkshochschule (VHS) Warendorf.
Seit März 2024 leitet sie die Volkshochschule (VHS) Warendorf.
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen |
Inhalt: | 516 S. |
ISBN-13: | 9783763977499 |
ISBN-10: | 376397749X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 14405 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Beer, Mareike |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Verantwortliche Person für die EU: | w GmbH & Co. KG, W. Arndt Bertelsmann, Auf dem Esch 4, D-33619 Bielefeld, service@wbv.de |
Abbildungen: | 23 Abbildungen |
Maße: | 237 x 170 x 31 mm |
Von/Mit: | Mareike Beer |
Erscheinungsdatum: | 30.03.2025 |
Gewicht: | 0,866 kg |
Über den Autor
Mareike Beer (*1980) hat von November 2018 bis Februar 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dietmar Frommberger an der Universität Osnabrück gearbeitet. Zuvor war sie Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte und Bildungsplanerin im Regionalen Bildungsbüro beim Kreis Warendorf, davor Projektleiterin in Ausbildungs- und Arbeitsmarktmaßnahmen bei zwei verschiedenen Bildungsträgern.
Seit März 2024 leitet sie die Volkshochschule (VHS) Warendorf.
Seit März 2024 leitet sie die Volkshochschule (VHS) Warendorf.
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
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Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen |
Inhalt: | 516 S. |
ISBN-13: | 9783763977499 |
ISBN-10: | 376397749X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 14405 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Beer, Mareike |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Verantwortliche Person für die EU: | w GmbH & Co. KG, W. Arndt Bertelsmann, Auf dem Esch 4, D-33619 Bielefeld, service@wbv.de |
Abbildungen: | 23 Abbildungen |
Maße: | 237 x 170 x 31 mm |
Von/Mit: | Mareike Beer |
Erscheinungsdatum: | 30.03.2025 |
Gewicht: | 0,866 kg |
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