Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Inhaltliche Zugänge zu Anteilsvergleichen im Kontext des Prozentbegriffs
Theoretische Grundlagen und eine Fallstudie
Taschenbuch von Paul Gudladt
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Paul Gudladt zeigt durch empirische Untersuchungen, dass Denkwege von Lernenden in der Prozentrechnung mittels ikonischer Darstellungen rekonstruiertert und kategorisiert werden können. Dabei werden bestehende didaktische Annahmen durch Transkriptausschnitte belegt und weiter ausdifferenziert. Eine neue Kategorie des Darstellens von Anteilen wird zusätzlich rekonstruiert und dargelegt. Die verschiedenen Denkmuster werden auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht und miteinander verglichen.
Paul Gudladt zeigt durch empirische Untersuchungen, dass Denkwege von Lernenden in der Prozentrechnung mittels ikonischer Darstellungen rekonstruiertert und kategorisiert werden können. Dabei werden bestehende didaktische Annahmen durch Transkriptausschnitte belegt und weiter ausdifferenziert. Eine neue Kategorie des Darstellens von Anteilen wird zusätzlich rekonstruiert und dargelegt. Die verschiedenen Denkmuster werden auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht und miteinander verglichen.
Über den Autor
Paul Gudladt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dort geht er derzeit weiteren Forschungsprojekten nach.
Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Didaktische Überlegungen.- Forschungsstand.- Methodologischer und Methodischer Rahmen.- Ergebnisse Der Empirischen Untersuchung.- Interviewverläufe.- Fazit und Ausblick.

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 332
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Inhalt: xvii
312 S.
300 s/w Illustr.
312 S. 300 Abb.
ISBN-13: 9783658324469
ISBN-10: 3658324465
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32446-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gudladt, Paul
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Paul Gudladt
Erscheinungsdatum: 16.01.2021
Gewicht: 0,431 kg
preigu-id: 119161533
Über den Autor
Paul Gudladt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dort geht er derzeit weiteren Forschungsprojekten nach.
Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Didaktische Überlegungen.- Forschungsstand.- Methodologischer und Methodischer Rahmen.- Ergebnisse Der Empirischen Untersuchung.- Interviewverläufe.- Fazit und Ausblick.

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 332
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Inhalt: xvii
312 S.
300 s/w Illustr.
312 S. 300 Abb.
ISBN-13: 9783658324469
ISBN-10: 3658324465
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32446-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gudladt, Paul
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Paul Gudladt
Erscheinungsdatum: 16.01.2021
Gewicht: 0,431 kg
preigu-id: 119161533
Warnhinweis