Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Inferenzstatistik verstehen
Von A wie Signifikanztest bis Z wie Konfidenzintervall
Taschenbuch von Roland Pfister (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Was bedeutet eigentlich dieser p-Wert? Und was ist ein signifikantes Ergebnis? Dieses Buch bietet eine kompakte und verständnisorientierte Einführung in die Inferenzstatistik und beantwortet Fragen wie diese. Ein Schwerpunkt ist dabei die Logik, die der Inferenzstatistik und dem Testen von Hypothesen zugrunde liegt: Die Leserin und der Leser lernen die am häufigsten verwendeten Verfahren (t-Test, Varianzanalyse mit und ohne Messwiederholung, Korrelation/Regression) sowie die Tücken der Datenauswertung kennen und entwickeln das nötige Verständnis, um Ergebnisse korrekt interpretieren zu können. Die einzelnen Kapitel werden durch konkrete Auswertungsbeispiele aus dem Forschungsalltag ergänzt ¿ inklusive exemplarischer Umsetzung mit den Programmen SPSS und R. Neben den klassischen Methoden sind auch Querverweise auf aktuelle Entwicklungen der psychologischen Methodenforschung enthalten. Die 3. Auflage bietet inhaltliche Überarbeitungen und Ergänzungen, etwa zur Bayes-Statistik.
Was bedeutet eigentlich dieser p-Wert? Und was ist ein signifikantes Ergebnis? Dieses Buch bietet eine kompakte und verständnisorientierte Einführung in die Inferenzstatistik und beantwortet Fragen wie diese. Ein Schwerpunkt ist dabei die Logik, die der Inferenzstatistik und dem Testen von Hypothesen zugrunde liegt: Die Leserin und der Leser lernen die am häufigsten verwendeten Verfahren (t-Test, Varianzanalyse mit und ohne Messwiederholung, Korrelation/Regression) sowie die Tücken der Datenauswertung kennen und entwickeln das nötige Verständnis, um Ergebnisse korrekt interpretieren zu können. Die einzelnen Kapitel werden durch konkrete Auswertungsbeispiele aus dem Forschungsalltag ergänzt ¿ inklusive exemplarischer Umsetzung mit den Programmen SPSS und R. Neben den klassischen Methoden sind auch Querverweise auf aktuelle Entwicklungen der psychologischen Methodenforschung enthalten. Die 3. Auflage bietet inhaltliche Überarbeitungen und Ergänzungen, etwa zur Bayes-Statistik.
Über den Autor

Markus Janczyk hat an den Universitäten Halle-Wittenberg und Reno (USA) Psychologie studiert, an der TU Dortmund promoviert und sich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg habilitiert. Er ist derzeit Professor an der Universität Bremen und leitet dort die Arbeitsgruppe Forschungsmethoden und Kognitive Psychologie. In seiner Forschung interessiert er sich vor allem für Handlungssteuerung, Multitasking, Gedächtnis und kognitive Modellierung.

Roland Pfister hat an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Psychologie studiert und dort über die kognitiven Mechanismen bewusster Regelverstöße promoviert. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit grundlegenden Mechanismen der Handlungskontrolle, dem Wechselspiel von Wahrnehmung und Handlung, sowie Geschichte der Psychologie.

Zusammenfassung

Dieses Buch bietet eine kompakte und verständnisorientierte Einführung in die Inferenzstatistik. Ein Schwerpunkt ist dabei die zugrundeliegende Logik der Inferenzstatistik und des Hypothesentestens. Dies ermöglicht es, die Tücken der Datenauswertung kennenzulernen und Ergebnisse richtig zu interpretieren. Darüber hinaus wird die Logik auf die gängigsten Verfahren (t-Test, Varianzanalyse mit und ohne Messwiederholung, Korrelation/Regression) übertragen. Eine Ergänzung liefern Beispiele aus dem Forschungsalltag inklusive exemplarischer Auswertungen mit den Programmen SPSS und R. Die zweite Auflage bietet neben zahlreichen sprachlichen Überarbeitungen verschiedene Querverweise auf aktuelle Entwicklungen der psychologischen Methodenforschung.

Inhaltsverzeichnis
Einführung und deskriptive Statistik.- Grundlagen der Inferenzstatistik 1: Zufallsvariablen.- Grundlagen der Inferenzstatistik 2: Population und Parameterschätzung.- Hypothesentests und Signifikanz.- Unterschiedshypothesen bei maximal zwei Gruppen: t-Tests. Konfidenzintervalle.- Fehlertypen, Effektstärke und Power.- Einfaktorielle Varianzanalyse.- Mehrfaktorielle Varianzanalyse.- Variananalyse mit Messwiederholung.- Zusammenhangshypothesen: Korrelation und Regression.- Anmerkungen zum Schluss.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Psychologie
Produktart: Ratgeber
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
204 S.
49 s/w Illustr.
19 farbige Illustr.
204 S. 68 Abb.
19 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662599082
ISBN-10: 3662599082
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-59908-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pfister, Roland
Janczyk, Markus
Auflage: 3. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Roland Pfister (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.05.2020
Gewicht: 0,378 kg
Artikel-ID: 116960995
Über den Autor

Markus Janczyk hat an den Universitäten Halle-Wittenberg und Reno (USA) Psychologie studiert, an der TU Dortmund promoviert und sich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg habilitiert. Er ist derzeit Professor an der Universität Bremen und leitet dort die Arbeitsgruppe Forschungsmethoden und Kognitive Psychologie. In seiner Forschung interessiert er sich vor allem für Handlungssteuerung, Multitasking, Gedächtnis und kognitive Modellierung.

Roland Pfister hat an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Psychologie studiert und dort über die kognitiven Mechanismen bewusster Regelverstöße promoviert. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit grundlegenden Mechanismen der Handlungskontrolle, dem Wechselspiel von Wahrnehmung und Handlung, sowie Geschichte der Psychologie.

Zusammenfassung

Dieses Buch bietet eine kompakte und verständnisorientierte Einführung in die Inferenzstatistik. Ein Schwerpunkt ist dabei die zugrundeliegende Logik der Inferenzstatistik und des Hypothesentestens. Dies ermöglicht es, die Tücken der Datenauswertung kennenzulernen und Ergebnisse richtig zu interpretieren. Darüber hinaus wird die Logik auf die gängigsten Verfahren (t-Test, Varianzanalyse mit und ohne Messwiederholung, Korrelation/Regression) übertragen. Eine Ergänzung liefern Beispiele aus dem Forschungsalltag inklusive exemplarischer Auswertungen mit den Programmen SPSS und R. Die zweite Auflage bietet neben zahlreichen sprachlichen Überarbeitungen verschiedene Querverweise auf aktuelle Entwicklungen der psychologischen Methodenforschung.

Inhaltsverzeichnis
Einführung und deskriptive Statistik.- Grundlagen der Inferenzstatistik 1: Zufallsvariablen.- Grundlagen der Inferenzstatistik 2: Population und Parameterschätzung.- Hypothesentests und Signifikanz.- Unterschiedshypothesen bei maximal zwei Gruppen: t-Tests. Konfidenzintervalle.- Fehlertypen, Effektstärke und Power.- Einfaktorielle Varianzanalyse.- Mehrfaktorielle Varianzanalyse.- Variananalyse mit Messwiederholung.- Zusammenhangshypothesen: Korrelation und Regression.- Anmerkungen zum Schluss.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Psychologie
Produktart: Ratgeber
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
204 S.
49 s/w Illustr.
19 farbige Illustr.
204 S. 68 Abb.
19 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662599082
ISBN-10: 3662599082
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-59908-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pfister, Roland
Janczyk, Markus
Auflage: 3. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Roland Pfister (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.05.2020
Gewicht: 0,378 kg
Artikel-ID: 116960995
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte