Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Individualisierung und Kontrolle
Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule
Taschenbuch von Sandra Rademacher (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Im Zentrum des Bandes steht die Analyse der Praxis des geöffneten Unterrichts. In intensiver Feldforschung hat das DFG-Projekt ¿Individualisierung und Kontrolle¿ drei kontrastiv gewählte Grundschulen im jahrgangsgemischten Unterricht beobachtet und nach dem Umgang mit Zeit, der Unterrichtsorganisation und den Überprüfungs- und Kontrollpraktiken gefragt. Die Ergebnisse machen deutlich, welche konkreten Handlungsprobleme sich aus der Organisation und der Durchführung individualisierten Unterrichts für Lehrer und Schüler ergeben.
Im Zentrum des Bandes steht die Analyse der Praxis des geöffneten Unterrichts. In intensiver Feldforschung hat das DFG-Projekt ¿Individualisierung und Kontrolle¿ drei kontrastiv gewählte Grundschulen im jahrgangsgemischten Unterricht beobachtet und nach dem Umgang mit Zeit, der Unterrichtsorganisation und den Überprüfungs- und Kontrollpraktiken gefragt. Die Ergebnisse machen deutlich, welche konkreten Handlungsprobleme sich aus der Organisation und der Durchführung individualisierten Unterrichts für Lehrer und Schüler ergeben.
Über den Autor
Georg Breidenstein ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Sandra Rademacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Europa-Universität Flensburg.
Zusammenfassung
Im Zentrum des Bandes steht die Analyse der Praxis des geöffneten Unterrichts. In intensiver Feldforschung hat das DFG-Projekt "Individualisierung und Kontrolle" drei kontrastiv gewählte Grundschulen im jahrgangsgemischten Unterricht beobachtet und nach dem Umgang mit Zeit, der Unterrichtsorganisation und den Überprüfungs- und Kontrollpraktiken gefragt. Die Ergebnisse machen deutlich, welche konkreten Handlungsprobleme sich aus der Organisation und der Durchführung individualisierten Unterrichts für Lehrer und Schüler ergeben.
Inhaltsverzeichnis

Die Organisation von individualisiertem Unterricht in drei Grundschulen.- (Fach)Didaktische Perspektiven.- Kontrollpraktiken.- Legitimität und Sinngebung im individualisierten Unterricht.- Schulische Sozialisation oder: Schüler-Sein.

Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Inhalt: x
299 S.
20 s/w Illustr.
7 farbige Illustr.
299 S. 27 Abb.
7 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658138042
ISBN-10: 3658138041
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rademacher, Sandra
Breidenstein, Georg
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Sandra Rademacher (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.08.2016
Gewicht: 0,406 kg
Artikel-ID: 103762331
Über den Autor
Georg Breidenstein ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Sandra Rademacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Europa-Universität Flensburg.
Zusammenfassung
Im Zentrum des Bandes steht die Analyse der Praxis des geöffneten Unterrichts. In intensiver Feldforschung hat das DFG-Projekt "Individualisierung und Kontrolle" drei kontrastiv gewählte Grundschulen im jahrgangsgemischten Unterricht beobachtet und nach dem Umgang mit Zeit, der Unterrichtsorganisation und den Überprüfungs- und Kontrollpraktiken gefragt. Die Ergebnisse machen deutlich, welche konkreten Handlungsprobleme sich aus der Organisation und der Durchführung individualisierten Unterrichts für Lehrer und Schüler ergeben.
Inhaltsverzeichnis

Die Organisation von individualisiertem Unterricht in drei Grundschulen.- (Fach)Didaktische Perspektiven.- Kontrollpraktiken.- Legitimität und Sinngebung im individualisierten Unterricht.- Schulische Sozialisation oder: Schüler-Sein.

Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Inhalt: x
299 S.
20 s/w Illustr.
7 farbige Illustr.
299 S. 27 Abb.
7 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658138042
ISBN-10: 3658138041
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rademacher, Sandra
Breidenstein, Georg
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Sandra Rademacher (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.08.2016
Gewicht: 0,406 kg
Artikel-ID: 103762331
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte