Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Jörg Richtsfeld durchleuchtet die oft unbekannte, zumindest aber unterschätzte Rolle von internationalen Unternehmen in der traditionell von den Banken betriebenen Finanzintermediation.
Jörg Richtsfeld durchleuchtet die oft unbekannte, zumindest aber unterschätzte Rolle von internationalen Unternehmen in der traditionell von den Banken betriebenen Finanzintermediation.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise.- 1.3 Gliederung der Arbeit.- 2. Teil: Theoretischer Hintergrund.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Begriffsabgrenzung.- 2.3 Grundlagen der Untersuchung.- 3. Teil: Entwicklung des In-House Banking.- 3.1 In-House Banking in internationalen Unternehmen.- 3.2 Ausprägungen des In-House Banking.- 3.3 Organisation des In-House Banking.- 4. Teil: Darstellung und Analyse von In-House Banking Aktivitäten.- 4.1 Untemehmenspolitische und führungspolitische Aspekte.- 4.2 Management der Bankbeziehungen.- 4.3 Internationales Cash-Management.- 4.4 Währungsmanagement.- 4.5 Kredit-Management.- 4.6 Portfolio-Management.- 4.7 Financial Engineering.- 5. Teil: Schlussfolgerungen und zusammenfassende Betrachtung.- 5.1 Wettbewerbspolitische Konsequenzen.- 5.2 In-House Banking - Ein Erklärungsansatz.- 5.3 Ausblick.- Verzeichnis der befragten Finanzexperten.
Details
Erscheinungsjahr: 1994
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xviii
358 S.
ISBN-13: 9783409134866
ISBN-10: 3409134867
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Richtsfeld, Jörg
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Jörg Richtsfeld
Erscheinungsdatum: 01.02.1994
Gewicht: 0,491 kg
Artikel-ID: 102056085

Ähnliche Produkte