Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
In Bildern denken - Texte besser verstehen
Lesekompetenz strategisch stärken
Taschenbuch von Erich Hartmann
Sprache: Deutsch

19,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kurztext

Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht, Erzählung oder Sachtext -- erschließen. "Visualisieren" ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein:
Was ist bildhaftes Vorstellen?
Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?
Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?
Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?
Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!

Inhalt

Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen: Was ist bildhaftes Vorstellen? Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Interindividuelle Unterschiede im Gebrauch von mentalen Bildern
Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen: Duale Kodierungstheorie. Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen. Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen

Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis: Strategievermittlung als zentraler Baustein. Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung. Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie. Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien

Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht -- ein Schlüssel zum Erfol
Kurztext

Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht, Erzählung oder Sachtext -- erschließen. "Visualisieren" ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein:
Was ist bildhaftes Vorstellen?
Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?
Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?
Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?
Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!

Inhalt

Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen: Was ist bildhaftes Vorstellen? Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Interindividuelle Unterschiede im Gebrauch von mentalen Bildern
Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen: Duale Kodierungstheorie. Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen. Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen

Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis: Strategievermittlung als zentraler Baustein. Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung. Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie. Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien

Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht -- ein Schlüssel zum Erfol
Über den Autor
Dr. phil. Erich Hartmann, dipl. Logopäde, leitet als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Logopädie/Sprachheilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Schweiz).
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 136 S.
10 s/w Illustr.
3 s/w Tab.
ISBN-13: 9783497017980
ISBN-10: 3497017981
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hartmann, Erich
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Maße: 231 x 154 x 9 mm
Von/Mit: Erich Hartmann
Erscheinungsdatum: 15.05.2006
Gewicht: 0,244 kg
Artikel-ID: 102240992
Über den Autor
Dr. phil. Erich Hartmann, dipl. Logopäde, leitet als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Logopädie/Sprachheilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Schweiz).
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 136 S.
10 s/w Illustr.
3 s/w Tab.
ISBN-13: 9783497017980
ISBN-10: 3497017981
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hartmann, Erich
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Maße: 231 x 154 x 9 mm
Von/Mit: Erich Hartmann
Erscheinungsdatum: 15.05.2006
Gewicht: 0,244 kg
Artikel-ID: 102240992
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte