Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Kurztext
Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht, Erzählung oder Sachtext -- erschließen. "Visualisieren" ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein:
Was ist bildhaftes Vorstellen?
Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?
Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?
Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?
Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!
Inhalt
Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen: Was ist bildhaftes Vorstellen? Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Interindividuelle Unterschiede im Gebrauch von mentalen Bildern
Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen: Duale Kodierungstheorie. Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen. Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen
Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis: Strategievermittlung als zentraler Baustein. Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung. Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie. Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien
Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht -- ein Schlüssel zum Erfol
Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht, Erzählung oder Sachtext -- erschließen. "Visualisieren" ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein:
Was ist bildhaftes Vorstellen?
Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?
Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?
Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?
Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!
Inhalt
Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen: Was ist bildhaftes Vorstellen? Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Interindividuelle Unterschiede im Gebrauch von mentalen Bildern
Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen: Duale Kodierungstheorie. Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen. Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen
Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis: Strategievermittlung als zentraler Baustein. Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung. Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie. Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien
Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht -- ein Schlüssel zum Erfol
Kurztext
Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht, Erzählung oder Sachtext -- erschließen. "Visualisieren" ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein:
Was ist bildhaftes Vorstellen?
Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?
Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?
Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?
Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!
Inhalt
Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen: Was ist bildhaftes Vorstellen? Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Interindividuelle Unterschiede im Gebrauch von mentalen Bildern
Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen: Duale Kodierungstheorie. Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen. Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen
Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis: Strategievermittlung als zentraler Baustein. Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung. Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie. Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien
Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht -- ein Schlüssel zum Erfol
Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht, Erzählung oder Sachtext -- erschließen. "Visualisieren" ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein:
Was ist bildhaftes Vorstellen?
Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?
Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?
Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?
Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!
Inhalt
Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen: Was ist bildhaftes Vorstellen? Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Interindividuelle Unterschiede im Gebrauch von mentalen Bildern
Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen: Duale Kodierungstheorie. Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen. Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen
Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis: Strategievermittlung als zentraler Baustein. Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung. Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie. Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien
Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht -- ein Schlüssel zum Erfol
Über den Autor
Dr. phil. Erich Hartmann, dipl. Logopäde, leitet als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Logopädie/Sprachheilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Schweiz).
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
136 S.
10 s/w Illustr. 3 s/w Tab. |
ISBN-13: | 9783497017980 |
ISBN-10: | 3497017981 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hartmann, Erich |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Maße: | 231 x 154 x 9 mm |
Von/Mit: | Erich Hartmann |
Erscheinungsdatum: | 15.05.2006 |
Gewicht: | 0,244 kg |
Über den Autor
Dr. phil. Erich Hartmann, dipl. Logopäde, leitet als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Logopädie/Sprachheilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Schweiz).
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
136 S.
10 s/w Illustr. 3 s/w Tab. |
ISBN-13: | 9783497017980 |
ISBN-10: | 3497017981 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hartmann, Erich |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Maße: | 231 x 154 x 9 mm |
Von/Mit: | Erich Hartmann |
Erscheinungsdatum: | 15.05.2006 |
Gewicht: | 0,244 kg |
Warnhinweis