Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Impressionen vom Schienenbus
Bienenschuss Fotobuch - Band 1
Taschenbuch von Gregor Atzbach
Sprache: Deutsch

24,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Als in den 1950er Jahren der Betrieb auf Nebenbahnen mit Dampfzügen zu kostenintensiv wurde suchte die Bundesbahn nach einer Möglichkeit, diese Strecken günstiger zu betreiben statt diese stilllegen zu müssen. So entwickelte die Waggonfabrik Uerdingen einen einmotorigen Schienenbus (VT95), der später in Serie gebaut wurde. Mit diesem konnte damals die eine oder andere Streckenstilllegung verhindert oder zumindest verzögert werden. Dieser einmotorige ¿rote Brummer¿ hatte jedoch ein paar Nachteile. Der Motorwagen musste am Endbahnhof an das andere Ende umgesetzt werden und die Leistung des Motors war nicht für alle Stecken ausreichend. Daraus entstand Handlungsbedarf und schließlich wurde ein zweimotoriger Schienenbus - der VT98 - entwickelt. Dieser war ab Ende der 50er Jahre bis teilweise zur Jahrtausendwende auf den Westdeutschen Nebenbahnen anzutreffen.

Dieses Buch möchte den Leser in diese Zeit zurückversetzen:
- in die Zeit der Schienenbusse bei der Bundesbahn
- mit einem Blick in Bahnbetriebswerke
- Vereine die mit Schienenbussen Sonderfahrten veranstalten
- Schienenbusse die in Bahndienstfahrzeuge umgebaut wurden

Kommen Sie mit auf eine Reise im ¿Retter der Nebenbahnen¿!
Als in den 1950er Jahren der Betrieb auf Nebenbahnen mit Dampfzügen zu kostenintensiv wurde suchte die Bundesbahn nach einer Möglichkeit, diese Strecken günstiger zu betreiben statt diese stilllegen zu müssen. So entwickelte die Waggonfabrik Uerdingen einen einmotorigen Schienenbus (VT95), der später in Serie gebaut wurde. Mit diesem konnte damals die eine oder andere Streckenstilllegung verhindert oder zumindest verzögert werden. Dieser einmotorige ¿rote Brummer¿ hatte jedoch ein paar Nachteile. Der Motorwagen musste am Endbahnhof an das andere Ende umgesetzt werden und die Leistung des Motors war nicht für alle Stecken ausreichend. Daraus entstand Handlungsbedarf und schließlich wurde ein zweimotoriger Schienenbus - der VT98 - entwickelt. Dieser war ab Ende der 50er Jahre bis teilweise zur Jahrtausendwende auf den Westdeutschen Nebenbahnen anzutreffen.

Dieses Buch möchte den Leser in diese Zeit zurückversetzen:
- in die Zeit der Schienenbusse bei der Bundesbahn
- mit einem Blick in Bahnbetriebswerke
- Vereine die mit Schienenbussen Sonderfahrten veranstalten
- Schienenbusse die in Bahndienstfahrzeuge umgebaut wurden

Kommen Sie mit auf eine Reise im ¿Retter der Nebenbahnen¿!
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Bienenschuss Fotobuch
Inhalt: 152 S.
95 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783839139783
ISBN-10: 3839139783
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Atzbach, Gregor
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Bienenschuss Fotobuch
Maße: 150 x 210 x 11 mm
Von/Mit: Gregor Atzbach
Erscheinungsdatum: 12.04.2016
Gewicht: 0,305 kg
Artikel-ID: 103856330
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Bienenschuss Fotobuch
Inhalt: 152 S.
95 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783839139783
ISBN-10: 3839139783
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Atzbach, Gregor
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Bienenschuss Fotobuch
Maße: 150 x 210 x 11 mm
Von/Mit: Gregor Atzbach
Erscheinungsdatum: 12.04.2016
Gewicht: 0,305 kg
Artikel-ID: 103856330
Warnhinweis