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Implizites Vermitteln
Begriffe der Wissensweitergabe im Lichte der Theorien sozialer Praktiken
Taschenbuch von Valentin Halder
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Im Mittelpunkt der hier vorgenommenen Überlegungen steht die Frage, welche Rolle das Unaussprechliche beim Vermitteln von Wissen einnimmt. Die Grundannahme lautet dabei, dass wir nicht vollumfänglich erklären können, warum wir etwas auf eine bestimmte Art und Weise tun. Unsere Praktiken weisen stets mehr Sinn auf, als wir bewusst erfassen oder gar sagen können. Ein Tun vermittelt das Wissen über sein "Wie?" vielmehr implizit. Das Ziel dieser Studie besteht darin, dies in pädagogischen Erkenntnisgewinn umzusetzen und so den Begriff des Vermittelns selbst zu schärfen. Dabei kann letztlich gezeigt werden, dass das Konzept der sozialen Praxis an eine langanhaltende Debatte über die Unlehrbarkeit anschließt.¿
Im Mittelpunkt der hier vorgenommenen Überlegungen steht die Frage, welche Rolle das Unaussprechliche beim Vermitteln von Wissen einnimmt. Die Grundannahme lautet dabei, dass wir nicht vollumfänglich erklären können, warum wir etwas auf eine bestimmte Art und Weise tun. Unsere Praktiken weisen stets mehr Sinn auf, als wir bewusst erfassen oder gar sagen können. Ein Tun vermittelt das Wissen über sein "Wie?" vielmehr implizit. Das Ziel dieser Studie besteht darin, dies in pädagogischen Erkenntnisgewinn umzusetzen und so den Begriff des Vermittelns selbst zu schärfen. Dabei kann letztlich gezeigt werden, dass das Konzept der sozialen Praxis an eine langanhaltende Debatte über die Unlehrbarkeit anschließt.¿
Über den Autor
Valentin Halder arbeitet im Allgemeinen Sozialen Dienst Hamburg-Harburg. Zuvor lehrte er Allgemeine Pädagogik in Hamburg und Tübingen sowie Sozialpädagogik in Hamburg.¿¿
Zusammenfassung

Bildungswissenschaftliche Studie zur Frage wie soziale Praktiken vermittelt werden?

Inhaltsverzeichnis
Das Zeigen einer Anschauungsweise: Ludwig Wittgenstein.- Über die Autorität impliziten Wissens: Michael Polanyi.- Eine stumme Pädagogik: Pierre Bourdieu.
¿
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: v
219 S.
1 s/w Illustr.
219 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658261085
ISBN-10: 3658261080
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Halder, Valentin
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Valentin Halder
Erscheinungsdatum: 12.04.2019
Gewicht: 0,301 kg
Artikel-ID: 115875314
Über den Autor
Valentin Halder arbeitet im Allgemeinen Sozialen Dienst Hamburg-Harburg. Zuvor lehrte er Allgemeine Pädagogik in Hamburg und Tübingen sowie Sozialpädagogik in Hamburg.¿¿
Zusammenfassung

Bildungswissenschaftliche Studie zur Frage wie soziale Praktiken vermittelt werden?

Inhaltsverzeichnis
Das Zeigen einer Anschauungsweise: Ludwig Wittgenstein.- Über die Autorität impliziten Wissens: Michael Polanyi.- Eine stumme Pädagogik: Pierre Bourdieu.
¿
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: v
219 S.
1 s/w Illustr.
219 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658261085
ISBN-10: 3658261080
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Halder, Valentin
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Valentin Halder
Erscheinungsdatum: 12.04.2019
Gewicht: 0,301 kg
Artikel-ID: 115875314
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