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"Im Computerspiel bin ich der Held"
Wie virtuelle Welten die Identitätsentwicklung von Jugendlichen beeinflussen
Taschenbuch von Melanie Raschke
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Jugendliche und junge Erwachsene suchen Anerkennung und Bestätigung in neuen virtuellen Welten. Virtuelle Welten sind die neuen Medien des Computers. Die Spiele, Internet-Foren, Online-Tagebücher, Chats und Netzwerkspiele gelten als die neuen Spielplätze und Jugendtreffs der jungen Generation. Hier sind sie Helden und ihre Schwächen lassen sich durch den Computer verbergen. Es ist eine Welt, die wie unsere reale Welt Weihnachten feiert, in der eine virtuelle Sonne untergeht, neue Freunde gefunden werden und Liebesbeziehungen entstehen. Doch berühren sich Chatter, und Spieler nicht mehr körperlich, ihre in der virtuellen Welt, beschriebenen Charaktere bekommen einen verbalen Kuss, und/oder computeranimierte Vertreter umarmen sich in künstlichen Wohnzimmern. Die User des Internets und die Computerspieler des 21. Jahrhunderts leben körperlos in einer globalen Welt. Dies wirft die Frage auf, wie sich unsere Gesellschaft durch die neuen Medien verändert.
Dieses Buch befasst sich mit der Thematik des Einflusses der virtuellen Welten, auf die Identitätsentwicklung. Dabei wird Diskutiert, inwieweit sie als Bühnenräume den Jugendlichen eine Chance zur Weiterentwicklung der Identität bieten oder eine Gefahr zur Identitätsdiffusion besteht.
Auch Eltern und Pädagogen schauen besorgt auf den Einfluss des Internets und des Computers. Wie beeinflussen sie die Entwicklung der jungen Menschen? Nicht jeder der im Computerspieler auf Menschen schießt, tut dies auch im wirklichen Leben. Aber welchen Einfluss müssen die gegenwärtigen Erwachsen nehmen um die zukünftige Gesellschaft vor einem Realitätsverlust und einem körperlosen Leben zu bewahren? Die vorliegende Arbeit zeigt die Gefahren der neuen Medien, aber auch die Möglichkeiten ihre Faszination in der pädagogischen Arbeit einzusetzen.
Jugendliche und junge Erwachsene suchen Anerkennung und Bestätigung in neuen virtuellen Welten. Virtuelle Welten sind die neuen Medien des Computers. Die Spiele, Internet-Foren, Online-Tagebücher, Chats und Netzwerkspiele gelten als die neuen Spielplätze und Jugendtreffs der jungen Generation. Hier sind sie Helden und ihre Schwächen lassen sich durch den Computer verbergen. Es ist eine Welt, die wie unsere reale Welt Weihnachten feiert, in der eine virtuelle Sonne untergeht, neue Freunde gefunden werden und Liebesbeziehungen entstehen. Doch berühren sich Chatter, und Spieler nicht mehr körperlich, ihre in der virtuellen Welt, beschriebenen Charaktere bekommen einen verbalen Kuss, und/oder computeranimierte Vertreter umarmen sich in künstlichen Wohnzimmern. Die User des Internets und die Computerspieler des 21. Jahrhunderts leben körperlos in einer globalen Welt. Dies wirft die Frage auf, wie sich unsere Gesellschaft durch die neuen Medien verändert.
Dieses Buch befasst sich mit der Thematik des Einflusses der virtuellen Welten, auf die Identitätsentwicklung. Dabei wird Diskutiert, inwieweit sie als Bühnenräume den Jugendlichen eine Chance zur Weiterentwicklung der Identität bieten oder eine Gefahr zur Identitätsdiffusion besteht.
Auch Eltern und Pädagogen schauen besorgt auf den Einfluss des Internets und des Computers. Wie beeinflussen sie die Entwicklung der jungen Menschen? Nicht jeder der im Computerspieler auf Menschen schießt, tut dies auch im wirklichen Leben. Aber welchen Einfluss müssen die gegenwärtigen Erwachsen nehmen um die zukünftige Gesellschaft vor einem Realitätsverlust und einem körperlosen Leben zu bewahren? Die vorliegende Arbeit zeigt die Gefahren der neuen Medien, aber auch die Möglichkeiten ihre Faszination in der pädagogischen Arbeit einzusetzen.
Über den Autor
Melanie Raschke staatl. anerkannte Erzieherin seit 2002, es folgte das Studium zur Sozialen Arbeit an der Katholischen Fachhochschule NW Abteilung Aachen, der Abschluss als Diplom Sozialpädagogin/ Diplom Sozialarbeiterin 2006, Schwerpunkte ihrer Arbeit war die interkulturell Elementar- und Behindertenpädagogik und die pädagogische Auseinadersetzung mit den virtuellen Welten. Derzeit tätig als Referentin in der Kinder-, Jugend- und Elternarbeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 116 S.
4 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783836653657
ISBN-10: 3836653656
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Raschke, Melanie
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 220 x 155 x 8 mm
Von/Mit: Melanie Raschke
Erscheinungsdatum: 07.09.2007
Gewicht: 0,197 kg
Artikel-ID: 101952350
Über den Autor
Melanie Raschke staatl. anerkannte Erzieherin seit 2002, es folgte das Studium zur Sozialen Arbeit an der Katholischen Fachhochschule NW Abteilung Aachen, der Abschluss als Diplom Sozialpädagogin/ Diplom Sozialarbeiterin 2006, Schwerpunkte ihrer Arbeit war die interkulturell Elementar- und Behindertenpädagogik und die pädagogische Auseinadersetzung mit den virtuellen Welten. Derzeit tätig als Referentin in der Kinder-, Jugend- und Elternarbeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 116 S.
4 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783836653657
ISBN-10: 3836653656
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Raschke, Melanie
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 220 x 155 x 8 mm
Von/Mit: Melanie Raschke
Erscheinungsdatum: 07.09.2007
Gewicht: 0,197 kg
Artikel-ID: 101952350
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