Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ich seh' doch so, wie du nicht siehst!
Evaluation zweier standardisierter, spezifischer und softwarebasierter Interventionsverfahren für die Verbesserung...
Taschenbuch von Anna Myriam Lippenberger
Sprache: Deutsch

13,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Visuelle Wahrnehmungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Sinne eines CVI (cerebral visual impairment) führen zu erheblichen Einschränkungen im schulischen und alltäglichen Verhalten. Häufig betroffen sind die visuelle Exploration und Suche sowie die visuelle Wort- und Textverarbeitung. Dies führt im (Schul-)Alltag zu Schwierigkeiten im visuellen Überblick und Lesen.
Die vorliegende Studie präsentiert Erkenntnisse zur Förderung von Kompensationsstrategien bei diesen Beeinträchtigungen. An einer Stichprobe von 61 Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren wurden Wirksamkeit und Spezifität zweier standardisierter, spezifischer und software-basierter Trainingsprogramme für die Teilleistungen visueller Überblick und visuelle Wort- und Textverarbeitung evaluiert.
Auf Grundlage des prozeduralen Lernens führten die Trainingsprogramme zu signifikanten Verbesserungen in der Genauigkeit und Geschwindigkeit des visuellen Suchverhaltens sowie der visuellen Wort- und Textverarbeitung. Diese Fortschritte wurden auch im Alltag subjektiv von den Kindern, Jugendlichen und Eltern erkannt. Die Förderungen bieten somit eine wertvolle Unterstützung für die leichtere Bewältigung des (Schul-)Alltags und tragen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit CVI bei.
Visuelle Wahrnehmungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Sinne eines CVI (cerebral visual impairment) führen zu erheblichen Einschränkungen im schulischen und alltäglichen Verhalten. Häufig betroffen sind die visuelle Exploration und Suche sowie die visuelle Wort- und Textverarbeitung. Dies führt im (Schul-)Alltag zu Schwierigkeiten im visuellen Überblick und Lesen.
Die vorliegende Studie präsentiert Erkenntnisse zur Förderung von Kompensationsstrategien bei diesen Beeinträchtigungen. An einer Stichprobe von 61 Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren wurden Wirksamkeit und Spezifität zweier standardisierter, spezifischer und software-basierter Trainingsprogramme für die Teilleistungen visueller Überblick und visuelle Wort- und Textverarbeitung evaluiert.
Auf Grundlage des prozeduralen Lernens führten die Trainingsprogramme zu signifikanten Verbesserungen in der Genauigkeit und Geschwindigkeit des visuellen Suchverhaltens sowie der visuellen Wort- und Textverarbeitung. Diese Fortschritte wurden auch im Alltag subjektiv von den Kindern, Jugendlichen und Eltern erkannt. Die Förderungen bieten somit eine wertvolle Unterstützung für die leichtere Bewältigung des (Schul-)Alltags und tragen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit CVI bei.
Über den Autor
Anna Myriam Lippenberger studierte Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München sowie an der Université de Montréal und promovierte im Schwerpunkt Klinische Neuropsychologie. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU sowie Stipendiatin des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung. Sie leitet die CVI-Beratungsstelle am Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Geisteswissenschaften allgemein
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Evaluation zweier standardisierter, spezifischer und softwarebasierter Interventionsverfahren für die Verbesserung des visuellen Überblicks und der visuellen Wort- und Textverarbeitung für Kinder mit zerebralen Sehstörungen im Sinne eines CVI
Inhalt: 232 S.
ISBN-13: 9783991397670
ISBN-10: 3991397676
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lippenberger, Anna Myriam
Hersteller: Buchschmiede
Buchschmiede von Dataform Media GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Buchschmiede von Dataform Media GmbH, Plößlgasse 4/1, A-1040 Wien, pandre@mymorawa.com
Maße: 237 x 167 x 19 mm
Von/Mit: Anna Myriam Lippenberger
Erscheinungsdatum: 12.12.2024
Gewicht: 0,454 kg
Artikel-ID: 130749472
Über den Autor
Anna Myriam Lippenberger studierte Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München sowie an der Université de Montréal und promovierte im Schwerpunkt Klinische Neuropsychologie. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU sowie Stipendiatin des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung. Sie leitet die CVI-Beratungsstelle am Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Geisteswissenschaften allgemein
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Evaluation zweier standardisierter, spezifischer und softwarebasierter Interventionsverfahren für die Verbesserung des visuellen Überblicks und der visuellen Wort- und Textverarbeitung für Kinder mit zerebralen Sehstörungen im Sinne eines CVI
Inhalt: 232 S.
ISBN-13: 9783991397670
ISBN-10: 3991397676
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lippenberger, Anna Myriam
Hersteller: Buchschmiede
Buchschmiede von Dataform Media GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Buchschmiede von Dataform Media GmbH, Plößlgasse 4/1, A-1040 Wien, pandre@mymorawa.com
Maße: 237 x 167 x 19 mm
Von/Mit: Anna Myriam Lippenberger
Erscheinungsdatum: 12.12.2024
Gewicht: 0,454 kg
Artikel-ID: 130749472
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte