Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
"Ich danke dir, das merk ich mir!"
Bilderbuch in Anlehnung an das Therapiekonzept "Wortschatzsammler" von Motsch, Marks und Ulrich
Taschenbuch von Elisabeth Sirtl (u. a.)
Sprache: Deutsch

18,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Bilderbuch dient der Einführung von lexikalischen Lernstrategien in der Primarstufe und ist angelehnt an die Strategietherapie "Wortschatzsammler" von Motsch, Marks und Ulrich. Diese sollen Kindern helfen, ihre lexikalischen Lücken selbstständig zu identifizieren und auf vielfältige Weise zu schließen. Unterschieden wird zwischen Strategien, die auf unbekannte Wörter aufmerksam machen, die bei der nachhaltigen Speicherung von Wörtern helfen und denen, die den Zugriff auf bereits gelernte Wörter erleichtern sollen.

Das Bilderbuch kann als Grundstein für die Arbeit mit lexikalischen Lernstrategien im Unterricht genutzt werden. Dafür werden die Strategien in eine kindgerechte und motivierende Geschichte mit Rocco, dem Hasen, und Darius, dem Dachs, gebracht und mit ansprechenden Bildern untermalt. Diese bestehen aus einfachen Formen und dezenten Farben, um Ablenkungen zu vermeiden und die Aufmerksamkeit auf die handlungsbestimmenden Akteure zu lenken. Die Tierillustrationen wurden vereinfacht und kindgerecht, aber gleichzeitig lebensnah gestaltet. Der Text ist in seinem Aufbau und seiner Struktur einfach gehalten und somit für die Kinder leicht verständlich. Zudem laden wiederkehrende Sprachrhythmen sowie Lautmalereien zu einer interaktiven Bilderbuchbetrachtung ein.
Das als Download zur Verfügung stehende Begleitheft erläutert Absichten und Möglichkeiten des Bilderbuches, gibt Erklärungen zu lexikalischen Lernstrategien sowie verschiedene Anregungen zum Einsatz des Buches im Unterricht. Unter anderem sind dort die visualisierten Strategien sowie eine Strategietabelle zur Weiterarbeit als Kopiervorlagen zu finden.
Das Bilderbuch dient der Einführung von lexikalischen Lernstrategien in der Primarstufe und ist angelehnt an die Strategietherapie "Wortschatzsammler" von Motsch, Marks und Ulrich. Diese sollen Kindern helfen, ihre lexikalischen Lücken selbstständig zu identifizieren und auf vielfältige Weise zu schließen. Unterschieden wird zwischen Strategien, die auf unbekannte Wörter aufmerksam machen, die bei der nachhaltigen Speicherung von Wörtern helfen und denen, die den Zugriff auf bereits gelernte Wörter erleichtern sollen.

Das Bilderbuch kann als Grundstein für die Arbeit mit lexikalischen Lernstrategien im Unterricht genutzt werden. Dafür werden die Strategien in eine kindgerechte und motivierende Geschichte mit Rocco, dem Hasen, und Darius, dem Dachs, gebracht und mit ansprechenden Bildern untermalt. Diese bestehen aus einfachen Formen und dezenten Farben, um Ablenkungen zu vermeiden und die Aufmerksamkeit auf die handlungsbestimmenden Akteure zu lenken. Die Tierillustrationen wurden vereinfacht und kindgerecht, aber gleichzeitig lebensnah gestaltet. Der Text ist in seinem Aufbau und seiner Struktur einfach gehalten und somit für die Kinder leicht verständlich. Zudem laden wiederkehrende Sprachrhythmen sowie Lautmalereien zu einer interaktiven Bilderbuchbetrachtung ein.
Das als Download zur Verfügung stehende Begleitheft erläutert Absichten und Möglichkeiten des Bilderbuches, gibt Erklärungen zu lexikalischen Lernstrategien sowie verschiedene Anregungen zum Einsatz des Buches im Unterricht. Unter anderem sind dort die visualisierten Strategien sowie eine Strategietabelle zur Weiterarbeit als Kopiervorlagen zu finden.
Über den Autor
Elisabeth Sirtl und Lea Bachmaier studierten an der Ludwig-Maximilians Universität München Lehramt für Sonderpädagogik/Sprachheilpädagogik mit Grundschuldidaktik. Im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit entstand die Idee für ein Bilderbuch, das die Einführung lexikalischer Lernstrategien im Unterricht kindgerecht und motivierend ermöglichen soll.
Details
Empfohlen (von): 4
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783808009192
ISBN-10: 3808009195
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sirtl, Elisabeth
Bachmaier, Lea
Hersteller: Modernes Lernen Borgmann
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG
Maße: 295 x 207 x 9 mm
Von/Mit: Elisabeth Sirtl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.11.2021
Gewicht: 0,348 kg
Artikel-ID: 120679091
Über den Autor
Elisabeth Sirtl und Lea Bachmaier studierten an der Ludwig-Maximilians Universität München Lehramt für Sonderpädagogik/Sprachheilpädagogik mit Grundschuldidaktik. Im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit entstand die Idee für ein Bilderbuch, das die Einführung lexikalischer Lernstrategien im Unterricht kindgerecht und motivierend ermöglichen soll.
Details
Empfohlen (von): 4
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783808009192
ISBN-10: 3808009195
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sirtl, Elisabeth
Bachmaier, Lea
Hersteller: Modernes Lernen Borgmann
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG
Maße: 295 x 207 x 9 mm
Von/Mit: Elisabeth Sirtl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.11.2021
Gewicht: 0,348 kg
Artikel-ID: 120679091
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte