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Ibrahim Mahama. Exchange-Exchanger (1957-2057)
Ausstellungskatalog documenta 14, 2017
Buch von Kwasi Ohene-Ayeh (u. a.)
Sprache: Englisch , Französisch , Deutsch

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Beschreibung
Mahama nutzt für das Einhüllen von Gebäuden zerschlissene Jutesäcke, die er von Händlern im Tausch gegen neue erhält. In diesen Säcken materialisiert sich für ihn die Geschichte des Welthandels. Sie sind einerseits Beweismittel bei seiner Suche nach Manifestationen kapitalistischen Wirtschaftens, andererseits offenbaren sie lokale Bezüge innerhalb der internationalen Arbeiterklasse. Wer webt, verpackt, und transportiert, hinterlässt auch seinen Schweiß, seinen Namen auf den Säcken. Aus den Säcken werden Häute mit Narben, die eine soziopolitische und wirtschaftliche Vorgeschichte erzählen. Die Säcke werden, meist von Flüchtigen aus anderen Ländern, zu riesigen Plastiken vernäht. Die Räume, in denen diese Näharbeit stattfindet - ein aufgegebener Bahnhof, ein Silo oder der Innenhof seines Elternhauses - prägen die Arbeit: Die Skulptur nimmt die Form ihres Herstellungsortes an, sie verkörpert den an diesem Ort herrschenden Geist. Was dabei entsteht, ist eine neue Kartografie dieser Städte. Sie verzeichnet und verknüpft Räume ausgehend von den Motiven und Zwecken, die Mahama zwischen ihnen stiftet.
Mahama nutzt für das Einhüllen von Gebäuden zerschlissene Jutesäcke, die er von Händlern im Tausch gegen neue erhält. In diesen Säcken materialisiert sich für ihn die Geschichte des Welthandels. Sie sind einerseits Beweismittel bei seiner Suche nach Manifestationen kapitalistischen Wirtschaftens, andererseits offenbaren sie lokale Bezüge innerhalb der internationalen Arbeiterklasse. Wer webt, verpackt, und transportiert, hinterlässt auch seinen Schweiß, seinen Namen auf den Säcken. Aus den Säcken werden Häute mit Narben, die eine soziopolitische und wirtschaftliche Vorgeschichte erzählen. Die Säcke werden, meist von Flüchtigen aus anderen Ländern, zu riesigen Plastiken vernäht. Die Räume, in denen diese Näharbeit stattfindet - ein aufgegebener Bahnhof, ein Silo oder der Innenhof seines Elternhauses - prägen die Arbeit: Die Skulptur nimmt die Form ihres Herstellungsortes an, sie verkörpert den an diesem Ort herrschenden Geist. Was dabei entsteht, ist eine neue Kartografie dieser Städte. Sie verzeichnet und verknüpft Räume ausgehend von den Motiven und Zwecken, die Mahama zwischen ihnen stiftet.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Buch
Seiten: 180
Inhalt: 180 S.
ISBN-13: 9783960981565
ISBN-10: 3960981562
Sprache: Englisch
Französisch
Deutsch
Redaktion: Ohene-Ayeh, Kwasi
Akoi-Jackson, Bernard
Herausgeber: Kwasi Ohene-Ayeh/Bernard Akoi-Jackson
Hersteller: Verlag der Buchhandlung König
Maße: 331 x 242 x 15 mm
Von/Mit: Kwasi Ohene-Ayeh (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.06.2017
Gewicht: 1,017 kg
preigu-id: 109324063
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Buch
Seiten: 180
Inhalt: 180 S.
ISBN-13: 9783960981565
ISBN-10: 3960981562
Sprache: Englisch
Französisch
Deutsch
Redaktion: Ohene-Ayeh, Kwasi
Akoi-Jackson, Bernard
Herausgeber: Kwasi Ohene-Ayeh/Bernard Akoi-Jackson
Hersteller: Verlag der Buchhandlung König
Maße: 331 x 242 x 15 mm
Von/Mit: Kwasi Ohene-Ayeh (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.06.2017
Gewicht: 1,017 kg
preigu-id: 109324063
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