Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
HYPER! A Journey into Art and Music
Kat. Deichtorhallen Hamburg
Taschenbuch von Max Dax (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Sound, Vision, Film und ein zerstörtes Klavier

Was -passiert, wenn Musiker*innen sich an Ideen und Strategien aus der Kunstwelt orientieren? Und was für Bilder entstehen, wenn Maler*innen sich von Musik beeinflussen lassen? Am Leben der Anderen interessiert zu sein, das Unbekannte zu verfolgen, es zu kopieren, es in die eigene Arbeit einzusetzen und zu benutzen - kurz ein Cross-mapping zwischen den Welten der Musik und der bildenden Kunst zu betreiben, davon handeln die vom Ex-Spex- und Electronic-Beats-Chefredakteur Max Dax kuratierte Ausstellung und der Katalog HYPER! A JOURNEY INTO ART AND MUSIC. Das Buch versammelt Klassiker wie Peter Savilles wegweisendes Plattencover des New-Order-Meisterwerks »Power, -Corruption and Lies« aus dem Jahr 1983 sowie Emil Schults narrativ-minimalistische Bilder, die die Vorlage zu Kraftwerks »Autobahn«-Cover von 1974 bildeten oder Cyprien Gaillards gefeierte 3D-Installation »Night Life« von 2015. Auf den Einfluss von Richard Wagner auf das Werk des 2010 verstor-benen Aktionskünstlers Christoph Schlingensief wird ebenso eingegangen wie auf Alexander Kluges eigens dafür komponierte Minuten-oper. Die -wechselseitigen Einflüsse zwischen Musik und Kunst werden am Beispiel von Albert Oehlen und Scooter, von Thomas Scheibitz und den -Melvins sowie von Daniel Blumberg oder an Foto-- und -Videoarbeiten von Andrea Stappert, Sven Marquardt und Andreas Gursky beleuchtet; -Arbeiten von The KLF, Mark Leckey und Bettina Pousttchi -erweitern den Ansatz ins Dokumen--ta-rische. Er-zählerisch zusammengehalten wird das Buch durch eine Vielzahl von Hintergrund-Interviews, die Max Dax mit den -Protagonisten von HYPER! seit 30 Jahren geführt hat.
Zur Ausstellung HYPER! in den Deichtorhallen Hamburg finden im Rahmen des -»Internationalen Musik-festival -Hamburg« (vom 27. April-29. Mai 2019) in der Elbphilhar-monie -Musikpräsentationen unter anderen von -Rosemarie Trockel und Thea Djordjaze, von Hans Ulrich Obrist sowie von Albert Oehlen statt. Insgesamt nehmen an -diesem Programm im Grenzbereich von Kunst und Musik über 40 -internationale Künstler*innen und Musiker*innen teil.


Interviewte:
Kim Gordon, Alexander Kluge, Mark Leckey, Sven Marquardt, Michaela Melián, Olaf Nicolai, Albert Oehlen, Bettina Pousttchi, Daniel Richter, Peter Saville, Thomas Scheibitz, Bettina Scholz, Andrea Stappert, Britta Thie u.v.a.


Ausstellung:
Deichtorhallen Hamburg, 1/3-11/8/2019

Sound, Vision, Film und ein zerstörtes Klavier

Was -passiert, wenn Musiker*innen sich an Ideen und Strategien aus der Kunstwelt orientieren? Und was für Bilder entstehen, wenn Maler*innen sich von Musik beeinflussen lassen? Am Leben der Anderen interessiert zu sein, das Unbekannte zu verfolgen, es zu kopieren, es in die eigene Arbeit einzusetzen und zu benutzen - kurz ein Cross-mapping zwischen den Welten der Musik und der bildenden Kunst zu betreiben, davon handeln die vom Ex-Spex- und Electronic-Beats-Chefredakteur Max Dax kuratierte Ausstellung und der Katalog HYPER! A JOURNEY INTO ART AND MUSIC. Das Buch versammelt Klassiker wie Peter Savilles wegweisendes Plattencover des New-Order-Meisterwerks »Power, -Corruption and Lies« aus dem Jahr 1983 sowie Emil Schults narrativ-minimalistische Bilder, die die Vorlage zu Kraftwerks »Autobahn«-Cover von 1974 bildeten oder Cyprien Gaillards gefeierte 3D-Installation »Night Life« von 2015. Auf den Einfluss von Richard Wagner auf das Werk des 2010 verstor-benen Aktionskünstlers Christoph Schlingensief wird ebenso eingegangen wie auf Alexander Kluges eigens dafür komponierte Minuten-oper. Die -wechselseitigen Einflüsse zwischen Musik und Kunst werden am Beispiel von Albert Oehlen und Scooter, von Thomas Scheibitz und den -Melvins sowie von Daniel Blumberg oder an Foto-- und -Videoarbeiten von Andrea Stappert, Sven Marquardt und Andreas Gursky beleuchtet; -Arbeiten von The KLF, Mark Leckey und Bettina Pousttchi -erweitern den Ansatz ins Dokumen--ta-rische. Er-zählerisch zusammengehalten wird das Buch durch eine Vielzahl von Hintergrund-Interviews, die Max Dax mit den -Protagonisten von HYPER! seit 30 Jahren geführt hat.
Zur Ausstellung HYPER! in den Deichtorhallen Hamburg finden im Rahmen des -»Internationalen Musik-festival -Hamburg« (vom 27. April-29. Mai 2019) in der Elbphilhar-monie -Musikpräsentationen unter anderen von -Rosemarie Trockel und Thea Djordjaze, von Hans Ulrich Obrist sowie von Albert Oehlen statt. Insgesamt nehmen an -diesem Programm im Grenzbereich von Kunst und Musik über 40 -internationale Künstler*innen und Musiker*innen teil.


Interviewte:
Kim Gordon, Alexander Kluge, Mark Leckey, Sven Marquardt, Michaela Melián, Olaf Nicolai, Albert Oehlen, Bettina Pousttchi, Daniel Richter, Peter Saville, Thomas Scheibitz, Bettina Scholz, Andrea Stappert, Britta Thie u.v.a.


Ausstellung:
Deichtorhallen Hamburg, 1/3-11/8/2019

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783864422836
ISBN-10: 3864422833
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dax, Max
Luckow, Dirk
Obrist, Hans Ulrich
Redaktion: Dax, Max
Luckow, Dirk
Hersteller: Snoeck
Abbildungen: 850 Farbabbildungen
Maße: 281 x 240 x 27 mm
Von/Mit: Max Dax (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.03.2019
Gewicht: 1,182 kg
Artikel-ID: 115178251
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783864422836
ISBN-10: 3864422833
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dax, Max
Luckow, Dirk
Obrist, Hans Ulrich
Redaktion: Dax, Max
Luckow, Dirk
Hersteller: Snoeck
Abbildungen: 850 Farbabbildungen
Maße: 281 x 240 x 27 mm
Von/Mit: Max Dax (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.03.2019
Gewicht: 1,182 kg
Artikel-ID: 115178251
Warnhinweis