49,80 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Was -passiert, wenn Musiker*innen sich an Ideen und Strategien aus der Kunstwelt orientieren? Und was für Bilder entstehen, wenn Maler*innen sich von Musik beeinflussen lassen? Am Leben der Anderen interessiert zu sein, das Unbekannte zu verfolgen, es zu kopieren, es in die eigene Arbeit einzusetzen und zu benutzen - kurz ein Cross-mapping zwischen den Welten der Musik und der bildenden Kunst zu betreiben, davon handeln die vom Ex-Spex- und Electronic-Beats-Chefredakteur Max Dax kuratierte Ausstellung und der Katalog HYPER! A JOURNEY INTO ART AND MUSIC. Das Buch versammelt Klassiker wie Peter Savilles wegweisendes Plattencover des New-Order-Meisterwerks »Power, -Corruption and Lies« aus dem Jahr 1983 sowie Emil Schults narrativ-minimalistische Bilder, die die Vorlage zu Kraftwerks »Autobahn«-Cover von 1974 bildeten oder Cyprien Gaillards gefeierte 3D-Installation »Night Life« von 2015. Auf den Einfluss von Richard Wagner auf das Werk des 2010 verstor-benen Aktionskünstlers Christoph Schlingensief wird ebenso eingegangen wie auf Alexander Kluges eigens dafür komponierte Minuten-oper. Die -wechselseitigen Einflüsse zwischen Musik und Kunst werden am Beispiel von Albert Oehlen und Scooter, von Thomas Scheibitz und den -Melvins sowie von Daniel Blumberg oder an Foto-- und -Videoarbeiten von Andrea Stappert, Sven Marquardt und Andreas Gursky beleuchtet; -Arbeiten von The KLF, Mark Leckey und Bettina Pousttchi -erweitern den Ansatz ins Dokumen--ta-rische. Er-zählerisch zusammengehalten wird das Buch durch eine Vielzahl von Hintergrund-Interviews, die Max Dax mit den -Protagonisten von HYPER! seit 30 Jahren geführt hat.
Zur Ausstellung HYPER! in den Deichtorhallen Hamburg finden im Rahmen des -»Internationalen Musik-festival -Hamburg« (vom 27. April-29. Mai 2019) in der Elbphilhar-monie -Musikpräsentationen unter anderen von -Rosemarie Trockel und Thea Djordjaze, von Hans Ulrich Obrist sowie von Albert Oehlen statt. Insgesamt nehmen an -diesem Programm im Grenzbereich von Kunst und Musik über 40 -internationale Künstler*innen und Musiker*innen teil.
Interviewte:
Kim Gordon, Alexander Kluge, Mark Leckey, Sven Marquardt, Michaela Melián, Olaf Nicolai, Albert Oehlen, Bettina Pousttchi, Daniel Richter, Peter Saville, Thomas Scheibitz, Bettina Scholz, Andrea Stappert, Britta Thie u.v.a.
Ausstellung:
Deichtorhallen Hamburg, 1/3-11/8/2019
Was -passiert, wenn Musiker*innen sich an Ideen und Strategien aus der Kunstwelt orientieren? Und was für Bilder entstehen, wenn Maler*innen sich von Musik beeinflussen lassen? Am Leben der Anderen interessiert zu sein, das Unbekannte zu verfolgen, es zu kopieren, es in die eigene Arbeit einzusetzen und zu benutzen - kurz ein Cross-mapping zwischen den Welten der Musik und der bildenden Kunst zu betreiben, davon handeln die vom Ex-Spex- und Electronic-Beats-Chefredakteur Max Dax kuratierte Ausstellung und der Katalog HYPER! A JOURNEY INTO ART AND MUSIC. Das Buch versammelt Klassiker wie Peter Savilles wegweisendes Plattencover des New-Order-Meisterwerks »Power, -Corruption and Lies« aus dem Jahr 1983 sowie Emil Schults narrativ-minimalistische Bilder, die die Vorlage zu Kraftwerks »Autobahn«-Cover von 1974 bildeten oder Cyprien Gaillards gefeierte 3D-Installation »Night Life« von 2015. Auf den Einfluss von Richard Wagner auf das Werk des 2010 verstor-benen Aktionskünstlers Christoph Schlingensief wird ebenso eingegangen wie auf Alexander Kluges eigens dafür komponierte Minuten-oper. Die -wechselseitigen Einflüsse zwischen Musik und Kunst werden am Beispiel von Albert Oehlen und Scooter, von Thomas Scheibitz und den -Melvins sowie von Daniel Blumberg oder an Foto-- und -Videoarbeiten von Andrea Stappert, Sven Marquardt und Andreas Gursky beleuchtet; -Arbeiten von The KLF, Mark Leckey und Bettina Pousttchi -erweitern den Ansatz ins Dokumen--ta-rische. Er-zählerisch zusammengehalten wird das Buch durch eine Vielzahl von Hintergrund-Interviews, die Max Dax mit den -Protagonisten von HYPER! seit 30 Jahren geführt hat.
Zur Ausstellung HYPER! in den Deichtorhallen Hamburg finden im Rahmen des -»Internationalen Musik-festival -Hamburg« (vom 27. April-29. Mai 2019) in der Elbphilhar-monie -Musikpräsentationen unter anderen von -Rosemarie Trockel und Thea Djordjaze, von Hans Ulrich Obrist sowie von Albert Oehlen statt. Insgesamt nehmen an -diesem Programm im Grenzbereich von Kunst und Musik über 40 -internationale Künstler*innen und Musiker*innen teil.
Interviewte:
Kim Gordon, Alexander Kluge, Mark Leckey, Sven Marquardt, Michaela Melián, Olaf Nicolai, Albert Oehlen, Bettina Pousttchi, Daniel Richter, Peter Saville, Thomas Scheibitz, Bettina Scholz, Andrea Stappert, Britta Thie u.v.a.
Ausstellung:
Deichtorhallen Hamburg, 1/3-11/8/2019
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | Kartoniert / Broschiert |
ISBN-13: | 9783864422836 |
ISBN-10: | 3864422833 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Dax, Max
Luckow, Dirk Obrist, Hans Ulrich |
Redaktion: |
Dax, Max
Luckow, Dirk |
Hersteller: | Snoeck |
Abbildungen: | 850 Farbabbildungen |
Maße: | 281 x 240 x 27 mm |
Von/Mit: | Max Dax (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 20.03.2019 |
Gewicht: | 1,182 kg |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | Kartoniert / Broschiert |
ISBN-13: | 9783864422836 |
ISBN-10: | 3864422833 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Dax, Max
Luckow, Dirk Obrist, Hans Ulrich |
Redaktion: |
Dax, Max
Luckow, Dirk |
Hersteller: | Snoeck |
Abbildungen: | 850 Farbabbildungen |
Maße: | 281 x 240 x 27 mm |
Von/Mit: | Max Dax (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 20.03.2019 |
Gewicht: | 1,182 kg |