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Beschreibung
Es ist tägliche Aufgabe der Bordbesatzung, zu errechnen, welche Schwimmlage sich bei einem Schiff einstellt, wenn es mit bestimmten Kräften oder Momenten belastet wird [z.B. der Ladung]. Dieser Abschnitt soll den physikalischen Zusammenhang zwischen den Kräften und Momenten am Schiff und der daraus folgenden Schwimmlage untersuchen.
Die an einem Schiff wirkenden Kräfte sind
- ¿Auftriebskräfte¿ aus der Schiffsform, die sich sehr genau berechnen lassen.
- ¿Massenkräfte¿ [Leerschiffsmasse, Ladung.], die entweder bekannt sind oder durch Versuche gemessen werden [z.B. Krängungsversuch]
- ¿Sonstige Kräfte¿ [Winddruck-Kraft, Zentrifugalkraft im Drehkreis, Eis an Deck], die nicht genau bekannt sind und aufgrund von Erfahrung geschätzt werden.
Die an einem Schiff wirkenden Kräfte sind
- ¿Auftriebskräfte¿ aus der Schiffsform, die sich sehr genau berechnen lassen.
- ¿Massenkräfte¿ [Leerschiffsmasse, Ladung.], die entweder bekannt sind oder durch Versuche gemessen werden [z.B. Krängungsversuch]
- ¿Sonstige Kräfte¿ [Winddruck-Kraft, Zentrifugalkraft im Drehkreis, Eis an Deck], die nicht genau bekannt sind und aufgrund von Erfahrung geschätzt werden.
Es ist tägliche Aufgabe der Bordbesatzung, zu errechnen, welche Schwimmlage sich bei einem Schiff einstellt, wenn es mit bestimmten Kräften oder Momenten belastet wird [z.B. der Ladung]. Dieser Abschnitt soll den physikalischen Zusammenhang zwischen den Kräften und Momenten am Schiff und der daraus folgenden Schwimmlage untersuchen.
Die an einem Schiff wirkenden Kräfte sind
- ¿Auftriebskräfte¿ aus der Schiffsform, die sich sehr genau berechnen lassen.
- ¿Massenkräfte¿ [Leerschiffsmasse, Ladung.], die entweder bekannt sind oder durch Versuche gemessen werden [z.B. Krängungsversuch]
- ¿Sonstige Kräfte¿ [Winddruck-Kraft, Zentrifugalkraft im Drehkreis, Eis an Deck], die nicht genau bekannt sind und aufgrund von Erfahrung geschätzt werden.
Die an einem Schiff wirkenden Kräfte sind
- ¿Auftriebskräfte¿ aus der Schiffsform, die sich sehr genau berechnen lassen.
- ¿Massenkräfte¿ [Leerschiffsmasse, Ladung.], die entweder bekannt sind oder durch Versuche gemessen werden [z.B. Krängungsversuch]
- ¿Sonstige Kräfte¿ [Winddruck-Kraft, Zentrifugalkraft im Drehkreis, Eis an Deck], die nicht genau bekannt sind und aufgrund von Erfahrung geschätzt werden.
Über den Autor
Prof. Dipl.-Ing. Andreas Meyer-Bohe absolvierte sein Schiffbau-Studium an der Technischen Universität Hannover. Anschließend arbeitete er sechs Jahre bei der SIETAS-Werft in Hamburg, zuletzt als stellvertretender Leiter des Projektbüros. 1988 wechselte er zur Schiffswerft LINDENAU GmbH nach Kiel, wo er zunächst das Projektbüro und ab 1992 das Technische Büro leitete. 1995 wurde er an die Fachhochschule Kiel berufen und vertritt dort die Gebiete Schiffsentwurf, Schwimmfähigkeit & Stabilität und Hydromechanik. Ferner hielt er Vorlesungen an der FH-Flensburg für Schiffsbetriebs-Ingenieure und Nautiker.
Prof. Meyer-Bohe ist stellv. Dekan im Fachbereich Maschinenwesen an der Fachhochschule Kiel. Er ist an zahlreichen Industrieprojekten beteiligt, insbesondere bei der Entwicklung von Doppelhüllentankern, Spezialschiffen mit Prozessanlagen und Forschungsprojekten aus dem Bereich des maritimen Umweltschutzes.
Prof. Meyer-Bohe ist stellv. Dekan im Fachbereich Maschinenwesen an der Fachhochschule Kiel. Er ist an zahlreichen Industrieprojekten beteiligt, insbesondere bei der Entwicklung von Doppelhüllentankern, Spezialschiffen mit Prozessanlagen und Forschungsprojekten aus dem Bereich des maritimen Umweltschutzes.
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
134 S.
4 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783954043491 |
ISBN-10: | 3954043491 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Meyer-Bohe, Andreas |
Auflage: | 1. Aufl. |
Hersteller: |
Cuvillier
Jentzsch-Cuvillier, Annette |
Maße: | 240 x 170 x 8 mm |
Von/Mit: | Andreas Meyer-Bohe |
Erscheinungsdatum: | 05.02.2013 |
Gewicht: | 0,242 kg |
Über den Autor
Prof. Dipl.-Ing. Andreas Meyer-Bohe absolvierte sein Schiffbau-Studium an der Technischen Universität Hannover. Anschließend arbeitete er sechs Jahre bei der SIETAS-Werft in Hamburg, zuletzt als stellvertretender Leiter des Projektbüros. 1988 wechselte er zur Schiffswerft LINDENAU GmbH nach Kiel, wo er zunächst das Projektbüro und ab 1992 das Technische Büro leitete. 1995 wurde er an die Fachhochschule Kiel berufen und vertritt dort die Gebiete Schiffsentwurf, Schwimmfähigkeit & Stabilität und Hydromechanik. Ferner hielt er Vorlesungen an der FH-Flensburg für Schiffsbetriebs-Ingenieure und Nautiker.
Prof. Meyer-Bohe ist stellv. Dekan im Fachbereich Maschinenwesen an der Fachhochschule Kiel. Er ist an zahlreichen Industrieprojekten beteiligt, insbesondere bei der Entwicklung von Doppelhüllentankern, Spezialschiffen mit Prozessanlagen und Forschungsprojekten aus dem Bereich des maritimen Umweltschutzes.
Prof. Meyer-Bohe ist stellv. Dekan im Fachbereich Maschinenwesen an der Fachhochschule Kiel. Er ist an zahlreichen Industrieprojekten beteiligt, insbesondere bei der Entwicklung von Doppelhüllentankern, Spezialschiffen mit Prozessanlagen und Forschungsprojekten aus dem Bereich des maritimen Umweltschutzes.
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
134 S.
4 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783954043491 |
ISBN-10: | 3954043491 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Meyer-Bohe, Andreas |
Auflage: | 1. Aufl. |
Hersteller: |
Cuvillier
Jentzsch-Cuvillier, Annette |
Maße: | 240 x 170 x 8 mm |
Von/Mit: | Andreas Meyer-Bohe |
Erscheinungsdatum: | 05.02.2013 |
Gewicht: | 0,242 kg |
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