Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Holding-Strategien
Erfolgspotentiale realisieren durch Beherrschung von Größe und Komplexität
Taschenbuch von Christof Schulte
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Zeit ist zum alles entscheidenden MaBstab auf den imnier globaler, im­ mer komplexer werdenden Mlirkten geworden. Der zunehmende Wan­ del des Wettbewerbs und Technologieumfeldes verstlirkt immer mehr die Forderung nach flexiblen Organisationsstrukturen. Ais Antwort auf diese Herausforderungen ruhren imnier mehr Unternehmen die Hol­ ding-Organisation ein. Bei der Holding-Organisation handelt es sich urn die konsequente Wei­ terflihrung der Geschaftsbereichsorganisation, wobei durch die recht­ liche Selbstandigkeit der einzelnen Geschaftsbereiche (Profit-Center) eine hohe Dezentralisierung der Aktivitaten und Kompetenzen ange­ strebt wird. Wlihrend bei GroBunternehmen die Motive flir die Bildung einer Holding vielfach die FlexibilitatserhOhung sind, geht es mittel­ standischen Unternehmen dariiber hinaus oft auch urn die L6sung von Nachfolge- oder Eigenkapitalproblemen. Ziele der Beitdige dieses Buches sind: ¿ das Konzept der Holding und deren Gestaltungsparameter umfassend zu beleuchten, ¿ die zentralen Trends in der Entwickiung von Organisationsstrukturen in der Praxis aufzuzeigen, ¿ Einblick in die Hintergriinde und das Vorgehen der Reorganisation bekannter Unternehmen zu geben, ¿ strategische und 6konomische Potentiale einer Restrukturierung nach Holding-Prinzipien vorzustellen. Das Buch gliedert sich in die drei Teile Holding-Konzept, Erfahrungs­ berichte aus der Sieht der Unternehmensleitung sowie Gestaltungs­ aspekte der Holding.
Zeit ist zum alles entscheidenden MaBstab auf den imnier globaler, im­ mer komplexer werdenden Mlirkten geworden. Der zunehmende Wan­ del des Wettbewerbs und Technologieumfeldes verstlirkt immer mehr die Forderung nach flexiblen Organisationsstrukturen. Ais Antwort auf diese Herausforderungen ruhren imnier mehr Unternehmen die Hol­ ding-Organisation ein. Bei der Holding-Organisation handelt es sich urn die konsequente Wei­ terflihrung der Geschaftsbereichsorganisation, wobei durch die recht­ liche Selbstandigkeit der einzelnen Geschaftsbereiche (Profit-Center) eine hohe Dezentralisierung der Aktivitaten und Kompetenzen ange­ strebt wird. Wlihrend bei GroBunternehmen die Motive flir die Bildung einer Holding vielfach die FlexibilitatserhOhung sind, geht es mittel­ standischen Unternehmen dariiber hinaus oft auch urn die L6sung von Nachfolge- oder Eigenkapitalproblemen. Ziele der Beitdige dieses Buches sind: ¿ das Konzept der Holding und deren Gestaltungsparameter umfassend zu beleuchten, ¿ die zentralen Trends in der Entwickiung von Organisationsstrukturen in der Praxis aufzuzeigen, ¿ Einblick in die Hintergriinde und das Vorgehen der Reorganisation bekannter Unternehmen zu geben, ¿ strategische und 6konomische Potentiale einer Restrukturierung nach Holding-Prinzipien vorzustellen. Das Buch gliedert sich in die drei Teile Holding-Konzept, Erfahrungs­ berichte aus der Sieht der Unternehmensleitung sowie Gestaltungs­ aspekte der Holding.
Inhaltsverzeichnis
1: Das Holding-Konzept.- Die Holding als Instrument zur strategischen und strukturellen Neuausrichtung von Konzernen.- Die Holding als Organisations- und Führungskonzept für kleine und mittlere Unternehmungen.- 2: Erfahrungsberichte aus der Sicht der Unternehmensleitung.- VIAG - Vom Staatsunternehmen zur Management-Holding.- PWA Management-Holding - Ein Organisations- und Führungskonzept im Wandel der Anforderungen.- Überlegungen zur Nestlé Holdingstruktur.- Die Steinbeis Holding.- Holding-Konzept der Berliner Elektro Holding AG.- 3: Gestaltungsaspekte der Holding.- Personalpolitik und ihre Realisierung in einer Management-Holding.- Konzernberichtswesen und Planung bei Bertelsmann.- Kostenallokation in der Holding.- Die konzernleitende Holding im faktischen Konzern.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 276 S.
ISBN-13: 9783322825254
ISBN-10: 3322825256
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schulte, Christof
Herausgeber: Christof Schulte
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1992
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 216 x 140 x 16 mm
Von/Mit: Christof Schulte
Erscheinungsdatum: 16.02.2012
Gewicht: 0,351 kg
Artikel-ID: 106372367
Inhaltsverzeichnis
1: Das Holding-Konzept.- Die Holding als Instrument zur strategischen und strukturellen Neuausrichtung von Konzernen.- Die Holding als Organisations- und Führungskonzept für kleine und mittlere Unternehmungen.- 2: Erfahrungsberichte aus der Sicht der Unternehmensleitung.- VIAG - Vom Staatsunternehmen zur Management-Holding.- PWA Management-Holding - Ein Organisations- und Führungskonzept im Wandel der Anforderungen.- Überlegungen zur Nestlé Holdingstruktur.- Die Steinbeis Holding.- Holding-Konzept der Berliner Elektro Holding AG.- 3: Gestaltungsaspekte der Holding.- Personalpolitik und ihre Realisierung in einer Management-Holding.- Konzernberichtswesen und Planung bei Bertelsmann.- Kostenallokation in der Holding.- Die konzernleitende Holding im faktischen Konzern.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 276 S.
ISBN-13: 9783322825254
ISBN-10: 3322825256
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schulte, Christof
Herausgeber: Christof Schulte
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1992
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 216 x 140 x 16 mm
Von/Mit: Christof Schulte
Erscheinungsdatum: 16.02.2012
Gewicht: 0,351 kg
Artikel-ID: 106372367
Warnhinweis