Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Hören als Handeln
Eine neurophysiologische Theorie der musikalischen Wahrnehmung.
Taschenbuch von Wilfried Gruhn
Sprache: Deutsch

19,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Hören und Handeln scheinen auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Verbindung einzugehen. Denn Handeln bezeichnet eine praktische Tätigkeit, während Hören oft nur eine kontemplative Versenkung in die Klänge darstellt, bei der man sich seinen Empfindungen hingibt. Wenn Erkenntnisse der Ecological Psychology und jüngere neurowissenschaftliche Forschungen aber zeigen, dass Wahrnehmungen nicht bloß eine Abbildung der äußeren Erscheinungen liefern, sondern dadurch zustande kommen, dass sie mit Handlungen verbunden werden, dann müsste dies die Pädagogik nachhaltig verändern. Hier wird daher der Anspruch erhoben, Handeln als evolutionäres Prinzip einer neurophysiologischen Theorie der musikalischen Wahrnehmung zugrunde zu legen. Es geht darum, die spezifische Form des Handelns in der Wahrnehmung als Essenz der Kognition zu begründen. Folgende Aspekte werden dabei eingehender behandelt: Wahrnehmen und Erkennen - Hören und Sehen - Lernen und Handeln - Vom Bewegen zum Denken, Vom Handeln zum Hören - Hören lernen - Warum wir hören, wie wir hören - Situative Bedingungen des Hörens - Das andere Hören, Erscheinungsformen einer déformation professionnelle.
Hören und Handeln scheinen auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Verbindung einzugehen. Denn Handeln bezeichnet eine praktische Tätigkeit, während Hören oft nur eine kontemplative Versenkung in die Klänge darstellt, bei der man sich seinen Empfindungen hingibt. Wenn Erkenntnisse der Ecological Psychology und jüngere neurowissenschaftliche Forschungen aber zeigen, dass Wahrnehmungen nicht bloß eine Abbildung der äußeren Erscheinungen liefern, sondern dadurch zustande kommen, dass sie mit Handlungen verbunden werden, dann müsste dies die Pädagogik nachhaltig verändern. Hier wird daher der Anspruch erhoben, Handeln als evolutionäres Prinzip einer neurophysiologischen Theorie der musikalischen Wahrnehmung zugrunde zu legen. Es geht darum, die spezifische Form des Handelns in der Wahrnehmung als Essenz der Kognition zu begründen. Folgende Aspekte werden dabei eingehender behandelt: Wahrnehmen und Erkennen - Hören und Sehen - Lernen und Handeln - Vom Bewegen zum Denken, Vom Handeln zum Hören - Hören lernen - Warum wir hören, wie wir hören - Situative Bedingungen des Hörens - Das andere Hören, Erscheinungsformen einer déformation professionnelle.
Über den Autor
Wilfried Gruhn ist emeritierter Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Freiburg. Er war Gründer und langjähriger Leiter des Projekts "Kindliche Lernwelt Musik" und hat über neurobiologische und kognitionspsychologische Aspekte des Musiklernens geforscht. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur Musikpädagogik und Lernforschung.

Wilfried Gruhn is Emeritus Professor of Music Education at the Academy of Music in Freiburg. He was founder and long-time leader of the project "Children's Worlds of Learning Music" and his research interests include neurobiological and cognitive-psychological aspects of learning music. He has written many works on music education and the study of learning.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musiktheorie & Musiklehre
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studien und Materialien zur Musikwissenschaft
Inhalt: 123 S.
ISBN-13: 9783487162553
ISBN-10: 3487162555
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gruhn, Wilfried
Hersteller: Georg Olms Verlag
Abbildungen: mit zahlreichen, z. T.farbigen Abbildungen
Maße: 206 x 143 x 6 mm
Von/Mit: Wilfried Gruhn
Erscheinungsdatum: 10.12.2022
Gewicht: 0,242 kg
Artikel-ID: 125799103
Über den Autor
Wilfried Gruhn ist emeritierter Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Freiburg. Er war Gründer und langjähriger Leiter des Projekts "Kindliche Lernwelt Musik" und hat über neurobiologische und kognitionspsychologische Aspekte des Musiklernens geforscht. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur Musikpädagogik und Lernforschung.

Wilfried Gruhn is Emeritus Professor of Music Education at the Academy of Music in Freiburg. He was founder and long-time leader of the project "Children's Worlds of Learning Music" and his research interests include neurobiological and cognitive-psychological aspects of learning music. He has written many works on music education and the study of learning.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musiktheorie & Musiklehre
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studien und Materialien zur Musikwissenschaft
Inhalt: 123 S.
ISBN-13: 9783487162553
ISBN-10: 3487162555
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gruhn, Wilfried
Hersteller: Georg Olms Verlag
Abbildungen: mit zahlreichen, z. T.farbigen Abbildungen
Maße: 206 x 143 x 6 mm
Von/Mit: Wilfried Gruhn
Erscheinungsdatum: 10.12.2022
Gewicht: 0,242 kg
Artikel-ID: 125799103
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

24,99 €*

Lieferzeit 4-7 Werktage