Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung
Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
Taschenbuch von Carla Bohndick (u. a.)
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) im Jahr 2020 beleuchten Herausforderungen von Hochschullehre aus Perspektive der Mikro-, Meso- und Makroebene. Dazu gehören strategische Herausforderungen, studiengangsbezogene Herausforderungen, lernbezogene Herausforderungen, spezifische Herausforderungen im Student-Life-Cycle und Herausforderungen für die Forschung. Natürlich stehen diese Ebenen untereinander in einem vielfältigen Wechselverhältnis, und oft genug sind genau diese Beziehungen von besonderer Relevanz.
Die Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) im Jahr 2020 beleuchten Herausforderungen von Hochschullehre aus Perspektive der Mikro-, Meso- und Makroebene. Dazu gehören strategische Herausforderungen, studiengangsbezogene Herausforderungen, lernbezogene Herausforderungen, spezifische Herausforderungen im Student-Life-Cycle und Herausforderungen für die Forschung. Natürlich stehen diese Ebenen untereinander in einem vielfältigen Wechselverhältnis, und oft genug sind genau diese Beziehungen von besonderer Relevanz.
Über den Autor
Prof. Dr. Carla Bohndick, Juniorprofessorin am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen.
Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm, Professorin für Lebenslanges Lernen im Ruhestand, Vorsitzende der Gesellschaft für Hochschulforschung.
Daria Paul, M.Sc. Psych., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hamburg.
Prof. Dr. Gabi Reinmann,
Zusammenfassung

Überblick über aktuelle Forschung und theoretische Überlegungen zur Hochschullehre.

Sehr aktuelles Thema: aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Epidemie stehen viele Hochschulen vor der Herausforderung einer digitalen Transformation der Lehre und es findet diesbezüglich ein Umdenken statt. Daher ist anzunehmen, dass sich auch in Zukunft viele für die Themen dieses Bandes interessieren werden.

Keynote-)Speaker der Tagung, international angesehener Fachwissenschaftler*innen, haben Aufsätze für den Tagungsband geschrieben (für einen Überblick: [...]

Inhaltsverzeichnis
Mikroebene (Lehr-Lernsituationen/Veranstaltungen).- Mesoebene (Studiengänge/Programme).- Makroebene (hochschulische/politische Rahmenbedingungen).- Digitalisierung (auf allen Ebenen).- Offene Themen der Hochschulforschung.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiv
334 S.
22 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
334 S. 31 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658322717
ISBN-10: 3658322713
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32271-7
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bohndick, Carla
Bülow-Schramm, Margret
Paul, Daria
Reinmann, Gabi
Herausgeber: Carla Bohndick/Margret Bülow-Schramm/Daria Paul u a
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Carla Bohndick (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.08.2021
Gewicht: 0,476 kg
Artikel-ID: 119075000
Über den Autor
Prof. Dr. Carla Bohndick, Juniorprofessorin am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen.
Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm, Professorin für Lebenslanges Lernen im Ruhestand, Vorsitzende der Gesellschaft für Hochschulforschung.
Daria Paul, M.Sc. Psych., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hamburg.
Prof. Dr. Gabi Reinmann,
Zusammenfassung

Überblick über aktuelle Forschung und theoretische Überlegungen zur Hochschullehre.

Sehr aktuelles Thema: aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Epidemie stehen viele Hochschulen vor der Herausforderung einer digitalen Transformation der Lehre und es findet diesbezüglich ein Umdenken statt. Daher ist anzunehmen, dass sich auch in Zukunft viele für die Themen dieses Bandes interessieren werden.

Keynote-)Speaker der Tagung, international angesehener Fachwissenschaftler*innen, haben Aufsätze für den Tagungsband geschrieben (für einen Überblick: [...]

Inhaltsverzeichnis
Mikroebene (Lehr-Lernsituationen/Veranstaltungen).- Mesoebene (Studiengänge/Programme).- Makroebene (hochschulische/politische Rahmenbedingungen).- Digitalisierung (auf allen Ebenen).- Offene Themen der Hochschulforschung.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiv
334 S.
22 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
334 S. 31 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658322717
ISBN-10: 3658322713
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32271-7
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bohndick, Carla
Bülow-Schramm, Margret
Paul, Daria
Reinmann, Gabi
Herausgeber: Carla Bohndick/Margret Bülow-Schramm/Daria Paul u a
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Carla Bohndick (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.08.2021
Gewicht: 0,476 kg
Artikel-ID: 119075000
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte