Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Hochschullehre & Industrie 4.0
Herausforderungen - Lösungen - Perspektiven
Taschenbuch von Tobias Haertel (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Einfluss der vierten industriellen Revolution auf die Hochschulen ist offensichtlich, denn die Digitalisierung verändert längst auch das Lernen, Lehren und Forschen. Die Autorinnen und Autoren sehen drei Handlungsfelder: Anpassung der Curricula, sicherer Umgang mit digitalen Medien in der Lehre und Erkennung der Potenziale zur Optimierung der Hochschullehre im digitalen Zeitalter. In allen Beiträgen des Sammelbandes werden die neuen Herausforderungen beschrieben und Lösungen vorgestellt. Dabei geht es vor allem darum, digitale Technik und Anwendungen sinnvoll und kreativ in der Lehre einzusetzen.
Der Einfluss der vierten industriellen Revolution auf die Hochschulen ist offensichtlich, denn die Digitalisierung verändert längst auch das Lernen, Lehren und Forschen. Die Autorinnen und Autoren sehen drei Handlungsfelder: Anpassung der Curricula, sicherer Umgang mit digitalen Medien in der Lehre und Erkennung der Potenziale zur Optimierung der Hochschullehre im digitalen Zeitalter. In allen Beiträgen des Sammelbandes werden die neuen Herausforderungen beschrieben und Lösungen vorgestellt. Dabei geht es vor allem darum, digitale Technik und Anwendungen sinnvoll und kreativ in der Lehre einzusetzen.
Über den Autor
Dr. phil. Tobias Haertel vertritt seit dem Sommersemester 2017 die W2-Professur Ingenieurdidaktik an der Fakultät Maschinenbau der Technischen Universität Dortmund und rief 2018 den Makerspace Maker Education (M.EE) ins Leben.

Claudius Terkowsky (Dipl.-Päd.) ist Leiter der Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der Technischen Universität Dortmund.

Dr. phil. Sigrid Dany, Erziehungswissenschaftlerin und Hochschuldidaktikerin, ist Lehrbeauftragte an der Fak. Architektur und Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund.

Sabrina Heix ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Marketing der Fakultät Wirtschaftswissenschaften sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Organisationsforschung, Sozial- und Weiterbildungsmanagement - Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik der Technischen Universität Dortmund.
Zusammenfassung
Digitalisierung verändert Lernen, Lehren, Forschen
Kreative Hochschullehre im digitalen Zeitalter
Inhaltsverzeichnis
Editorial

I - Kreativität und Entrepreneurship

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Silke Frye
Kreativität in der Industrie 4.0: Drei zentrale Thesen für die Ingenieurdidaktik

David Cropley, Arthur Cropley
Industrie 4.0 und Kreativität im Ingenieurwesen: Folgen für die Hochschullehre

Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Tim Haarhaus, Ronald Kriedel
Entrepreneurship Education und Industrie 4.0 aus hochschuldidaktischer Perspektive

II - Gender

Susanne Ihsen
Analoge Erkenntnisse, Erfolge und Widerstände für genderspezifische Chancengleichheit in MINT - auf der Schwelle zur Digitalisierung und Industrie 4.0

Christina Krins
Frauen in der digitalen Arbeitswelt - geschlechterspezifische Effekte und emanzipatorische Chancen des digitalen Wandels

III - Remote Labs und Lernfabriken

Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye
Labordidaktik: Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0

Reinhard Langmann
Industrial Internet of Things und Remote Labs in der Lehre für Automatisierungsingenieur:innen

Joshua Grodotzki, A. Erman Tekkaya
Eine Lehre für die Zukunft? Wie Technologie von heute das Lernen von morgen verändert

Simone Kauffeld, Nine Reining
Agiles Arbeiten in der Industrie 4.0: Herausforderungen für die Hochschullehre der Zukunft am Beispiel einer Lehr-/Lernfabrik

Nicolina Praß, Marco Saggiomo, Gesine Köpper
Digital Capability Center: Industrie 4.0 in der Lernfabrik

Daniel Pittich, Ralf Tenberg, Karsten Lensing
Technikdidaktische Herausforderungen im Übergang zu "Industrie 4.0"

Daniela Schmitz, Daniel Al-Kabbani
Flipped Classroom, Microlearning und mobile Learning: Was Lehrende jetzt wissen müssen

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 202 S.
ISBN-13: 9783763959341
ISBN-10: 3763959343
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 10190
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Haertel, Tobias
Terkowsky, Claudius
Dany, Sigrid
Heix, Sabrina
Herausgeber: Tobias Haertel/Claudius Terkowsky/Sigrid Dany u a
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 241 x 172 x 17 mm
Von/Mit: Tobias Haertel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.05.2019
Gewicht: 0,517 kg
Artikel-ID: 115385383
Über den Autor
Dr. phil. Tobias Haertel vertritt seit dem Sommersemester 2017 die W2-Professur Ingenieurdidaktik an der Fakultät Maschinenbau der Technischen Universität Dortmund und rief 2018 den Makerspace Maker Education (M.EE) ins Leben.

Claudius Terkowsky (Dipl.-Päd.) ist Leiter der Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der Technischen Universität Dortmund.

Dr. phil. Sigrid Dany, Erziehungswissenschaftlerin und Hochschuldidaktikerin, ist Lehrbeauftragte an der Fak. Architektur und Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund.

Sabrina Heix ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Marketing der Fakultät Wirtschaftswissenschaften sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Organisationsforschung, Sozial- und Weiterbildungsmanagement - Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik der Technischen Universität Dortmund.
Zusammenfassung
Digitalisierung verändert Lernen, Lehren, Forschen
Kreative Hochschullehre im digitalen Zeitalter
Inhaltsverzeichnis
Editorial

I - Kreativität und Entrepreneurship

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Silke Frye
Kreativität in der Industrie 4.0: Drei zentrale Thesen für die Ingenieurdidaktik

David Cropley, Arthur Cropley
Industrie 4.0 und Kreativität im Ingenieurwesen: Folgen für die Hochschullehre

Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Tim Haarhaus, Ronald Kriedel
Entrepreneurship Education und Industrie 4.0 aus hochschuldidaktischer Perspektive

II - Gender

Susanne Ihsen
Analoge Erkenntnisse, Erfolge und Widerstände für genderspezifische Chancengleichheit in MINT - auf der Schwelle zur Digitalisierung und Industrie 4.0

Christina Krins
Frauen in der digitalen Arbeitswelt - geschlechterspezifische Effekte und emanzipatorische Chancen des digitalen Wandels

III - Remote Labs und Lernfabriken

Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye
Labordidaktik: Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0

Reinhard Langmann
Industrial Internet of Things und Remote Labs in der Lehre für Automatisierungsingenieur:innen

Joshua Grodotzki, A. Erman Tekkaya
Eine Lehre für die Zukunft? Wie Technologie von heute das Lernen von morgen verändert

Simone Kauffeld, Nine Reining
Agiles Arbeiten in der Industrie 4.0: Herausforderungen für die Hochschullehre der Zukunft am Beispiel einer Lehr-/Lernfabrik

Nicolina Praß, Marco Saggiomo, Gesine Köpper
Digital Capability Center: Industrie 4.0 in der Lernfabrik

Daniel Pittich, Ralf Tenberg, Karsten Lensing
Technikdidaktische Herausforderungen im Übergang zu "Industrie 4.0"

Daniela Schmitz, Daniel Al-Kabbani
Flipped Classroom, Microlearning und mobile Learning: Was Lehrende jetzt wissen müssen

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 202 S.
ISBN-13: 9783763959341
ISBN-10: 3763959343
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 10190
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Haertel, Tobias
Terkowsky, Claudius
Dany, Sigrid
Heix, Sabrina
Herausgeber: Tobias Haertel/Claudius Terkowsky/Sigrid Dany u a
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 241 x 172 x 17 mm
Von/Mit: Tobias Haertel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.05.2019
Gewicht: 0,517 kg
Artikel-ID: 115385383
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte