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Der
Kisokaido
durch Japan wurde Anfang des 17. Jahrhunderts vom damaligen Herrscher Tokugawa Ieyasu angelegt. Auf dem
mühsamen Weg von Edo (dem heutigen Tokio) nach Kyoto
ließ er in regelmäßigen Abständen Rastplätze einrichten, an denen Gasthäuser, Läden und Restaurants den erschöpften Reisenden Kost und Logis boten. Im Jahre 1835 erhielt der anerkannte Holzschnitzer
Keisai Eisen
den Auftrag, die Reise auf der Kiso-Straße in einer Reihe von Schnitten abzubilden. Nachdem er 24 Holzschnitte fertiggestellt hatte, wurde Eisen durch
Utagawa Hiroshige
abgelöst, der die Reihe von
70 Holzschnitten
schließlich 1843 vollendete.
Sowohl
Eisen als auch Hiroshige waren renommierte Holzschnittkünstler
. In
Kiso Kaido Rokujukyu-tsugi
lassen beide ihre charakteristische Handschrift erkennen, ohne dabei den harmonischen Gesamteindruck zu verraten. Von der belebten Ausgangsstation Nihonbashi bis zur Festungsstadt Iwamurata wählte Eisen in seinen Bildern gedecktere Farben, zeichnet sich jedoch durch die Darstellung von Personen - vor allem
glamourösen Frauen
- aus und schwelgt in
Momentaufnahmen des Treibens entlang der Strecke
, vom Beschlagen eines Pferdes bis zum Fegen von Reis. Hiroshige demonstriert mit
atmosphärischen Szenen
, wie souverän er die Landschaftsdarstellung beherrscht, von den
friedvollen Ufern des Ota bis zum Furcht einflößenden Wada-Pass und einem Aufstieg zwischen Yawata und Mochizuki im Mondschein
.
Die Sammlung
Die neunundsechzig Stationen des Kisokaido
stellt nicht nur einen Höhepunkt der Holzschnittkunst dar - mit
kühnen Kompositionen und experimentellem Einsatz von Farbe
-, sondern bildet auch einen
reizvollen Bildteppich vom Japan des 19. Jahrhunderts, lange bevor die Industrialisierung
über das Reich der aufgehenden Sonne hereinbrach. Diese Ausgabe zeigt das einzige bekannte Exemplar dieser Serie, das fast vollständig aus
seltenen Erstdrucken
besteht, und lässt so den Bilderzyklus in TASCHENs kompaktem Jubiläumsformat in
gebührender Pracht
wiederauferstehen.
Der
Kisokaido
durch Japan wurde Anfang des 17. Jahrhunderts vom damaligen Herrscher Tokugawa Ieyasu angelegt. Auf dem
mühsamen Weg von Edo (dem heutigen Tokio) nach Kyoto
ließ er in regelmäßigen Abständen Rastplätze einrichten, an denen Gasthäuser, Läden und Restaurants den erschöpften Reisenden Kost und Logis boten. Im Jahre 1835 erhielt der anerkannte Holzschnitzer
Keisai Eisen
den Auftrag, die Reise auf der Kiso-Straße in einer Reihe von Schnitten abzubilden. Nachdem er 24 Holzschnitte fertiggestellt hatte, wurde Eisen durch
Utagawa Hiroshige
abgelöst, der die Reihe von
70 Holzschnitten
schließlich 1843 vollendete.
Sowohl
Eisen als auch Hiroshige waren renommierte Holzschnittkünstler
. In
Kiso Kaido Rokujukyu-tsugi
lassen beide ihre charakteristische Handschrift erkennen, ohne dabei den harmonischen Gesamteindruck zu verraten. Von der belebten Ausgangsstation Nihonbashi bis zur Festungsstadt Iwamurata wählte Eisen in seinen Bildern gedecktere Farben, zeichnet sich jedoch durch die Darstellung von Personen - vor allem
glamourösen Frauen
- aus und schwelgt in
Momentaufnahmen des Treibens entlang der Strecke
, vom Beschlagen eines Pferdes bis zum Fegen von Reis. Hiroshige demonstriert mit
atmosphärischen Szenen
, wie souverän er die Landschaftsdarstellung beherrscht, von den
friedvollen Ufern des Ota bis zum Furcht einflößenden Wada-Pass und einem Aufstieg zwischen Yawata und Mochizuki im Mondschein
.
Die Sammlung
Die neunundsechzig Stationen des Kisokaido
stellt nicht nur einen Höhepunkt der Holzschnittkunst dar - mit
kühnen Kompositionen und experimentellem Einsatz von Farbe
-, sondern bildet auch einen
reizvollen Bildteppich vom Japan des 19. Jahrhunderts, lange bevor die Industrialisierung
über das Reich der aufgehenden Sonne hereinbrach. Diese Ausgabe zeigt das einzige bekannte Exemplar dieser Serie, das fast vollständig aus
seltenen Erstdrucken
besteht, und lässt so den Bilderzyklus in TASCHENs kompaktem Jubiläumsformat in
gebührender Pracht
wiederauferstehen.
Rhiannon Paget studierte an der Universität der Künste in Tokio und promovierte über japanische Kunstgeschichte an der University of Sydney. Sie ist Kuratorin für asiatische Kunst am John & Mable Ringling Museum of Art in Sarasota, Florida, und hat Studien zu japanischen Holzschnitten, Textilien, Brettspielen und Nihonga veröffentlicht.
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 512 S. |
ISBN-13: | 9783836594875 |
ISBN-10: | 3836594870 |
Sprache: |
Englisch
Französisch Deutsch |
Herstellernummer: | 40782 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Paget, Rhiannon |
Hersteller: |
TASCHEN GmbH
40th Edition |
Maße: | 221 x 167 x 35 mm |
Von/Mit: | Rhiannon Paget |
Erscheinungsdatum: | 07.02.2024 |
Gewicht: | 1,126 kg |
Rhiannon Paget studierte an der Universität der Künste in Tokio und promovierte über japanische Kunstgeschichte an der University of Sydney. Sie ist Kuratorin für asiatische Kunst am John & Mable Ringling Museum of Art in Sarasota, Florida, und hat Studien zu japanischen Holzschnitten, Textilien, Brettspielen und Nihonga veröffentlicht.
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 512 S. |
ISBN-13: | 9783836594875 |
ISBN-10: | 3836594870 |
Sprache: |
Englisch
Französisch Deutsch |
Herstellernummer: | 40782 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Paget, Rhiannon |
Hersteller: |
TASCHEN GmbH
40th Edition |
Maße: | 221 x 167 x 35 mm |
Von/Mit: | Rhiannon Paget |
Erscheinungsdatum: | 07.02.2024 |
Gewicht: | 1,126 kg |