Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
18,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Seitdem 1988 der erste »Musik-Konzepte« Band (61/62) über Helmut Lachenmann
erschienen ist, sind 21 Jahre vergangen - fast ein Vierteljahrhundert, nicht ganz eine
Generation, in jedem Fall eine Zeit, in der nicht nur musikalisch und kompositorisch
viel passiert ist. Obwohl Helmut Lachenmann, 1935 in Stuttgart geboren, unter den
zeitgenössischen Komponisten gewiss nicht als Vielschreiber gilt, trifft diese Feststellung
zweifellos auch auf ihn zu. Einerseits hat Lachenmann seit Ende der 1980er Jahre
bedeutende Werke veröffentlicht, von denen das zwischen 1990 und 1996 komponierte
Bühnenwerk »Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Musik mit Bildern« eigens
hervorgehoben werden muss. Andererseits hat sich aber auch der Blick auf Helmut
Lachenmann als einem der bedeutendsten Komponisten zeitgenössischer Musik mit der
Zeit verändert, sodass es interessant erscheint, wie die Klangarchitektur seiner Musik
und deren gesellschaftspolitische Implikationen heute verstanden und zur Sprache
gebracht werden können.
erschienen ist, sind 21 Jahre vergangen - fast ein Vierteljahrhundert, nicht ganz eine
Generation, in jedem Fall eine Zeit, in der nicht nur musikalisch und kompositorisch
viel passiert ist. Obwohl Helmut Lachenmann, 1935 in Stuttgart geboren, unter den
zeitgenössischen Komponisten gewiss nicht als Vielschreiber gilt, trifft diese Feststellung
zweifellos auch auf ihn zu. Einerseits hat Lachenmann seit Ende der 1980er Jahre
bedeutende Werke veröffentlicht, von denen das zwischen 1990 und 1996 komponierte
Bühnenwerk »Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Musik mit Bildern« eigens
hervorgehoben werden muss. Andererseits hat sich aber auch der Blick auf Helmut
Lachenmann als einem der bedeutendsten Komponisten zeitgenössischer Musik mit der
Zeit verändert, sodass es interessant erscheint, wie die Klangarchitektur seiner Musik
und deren gesellschaftspolitische Implikationen heute verstanden und zur Sprache
gebracht werden können.
Seitdem 1988 der erste »Musik-Konzepte« Band (61/62) über Helmut Lachenmann
erschienen ist, sind 21 Jahre vergangen - fast ein Vierteljahrhundert, nicht ganz eine
Generation, in jedem Fall eine Zeit, in der nicht nur musikalisch und kompositorisch
viel passiert ist. Obwohl Helmut Lachenmann, 1935 in Stuttgart geboren, unter den
zeitgenössischen Komponisten gewiss nicht als Vielschreiber gilt, trifft diese Feststellung
zweifellos auch auf ihn zu. Einerseits hat Lachenmann seit Ende der 1980er Jahre
bedeutende Werke veröffentlicht, von denen das zwischen 1990 und 1996 komponierte
Bühnenwerk »Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Musik mit Bildern« eigens
hervorgehoben werden muss. Andererseits hat sich aber auch der Blick auf Helmut
Lachenmann als einem der bedeutendsten Komponisten zeitgenössischer Musik mit der
Zeit verändert, sodass es interessant erscheint, wie die Klangarchitektur seiner Musik
und deren gesellschaftspolitische Implikationen heute verstanden und zur Sprache
gebracht werden können.
erschienen ist, sind 21 Jahre vergangen - fast ein Vierteljahrhundert, nicht ganz eine
Generation, in jedem Fall eine Zeit, in der nicht nur musikalisch und kompositorisch
viel passiert ist. Obwohl Helmut Lachenmann, 1935 in Stuttgart geboren, unter den
zeitgenössischen Komponisten gewiss nicht als Vielschreiber gilt, trifft diese Feststellung
zweifellos auch auf ihn zu. Einerseits hat Lachenmann seit Ende der 1980er Jahre
bedeutende Werke veröffentlicht, von denen das zwischen 1990 und 1996 komponierte
Bühnenwerk »Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Musik mit Bildern« eigens
hervorgehoben werden muss. Andererseits hat sich aber auch der Blick auf Helmut
Lachenmann als einem der bedeutendsten Komponisten zeitgenössischer Musik mit der
Zeit verändert, sodass es interessant erscheint, wie die Klangarchitektur seiner Musik
und deren gesellschaftspolitische Implikationen heute verstanden und zur Sprache
gebracht werden können.
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 124 S. |
ISBN-13: | 9783869160160 |
ISBN-10: | 3869160160 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Tadday, Ulrich |
Herausgeber: | Ulrich Tadday |
edition text & kritik: | Edition Text & Kritik |
im richard boorberg verlag: | im Richard Boorberg Verlag |
Maße: | 231 x 154 x 7 mm |
Von/Mit: | Ulrich Tadday |
Erscheinungsdatum: | 31.12.2009 |
Gewicht: | 0,196 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 124 S. |
ISBN-13: | 9783869160160 |
ISBN-10: | 3869160160 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Tadday, Ulrich |
Herausgeber: | Ulrich Tadday |
edition text & kritik: | Edition Text & Kritik |
im richard boorberg verlag: | im Richard Boorberg Verlag |
Maße: | 231 x 154 x 7 mm |
Von/Mit: | Ulrich Tadday |
Erscheinungsdatum: | 31.12.2009 |
Gewicht: | 0,196 kg |
Warnhinweis