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Heidi Bucher
Metamorphosen
Taschenbuch von Jenni Sorkin
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Aus Heidi Buchers Faszination für das Zusammenspiel von Kunst und Mode gingen bereits im Kalifornien der frühen 1970er-Jahre tragbare geschlechterlose Körperskulpturen hervor, die ihren Skulpturenbegriff zwischen Performance und Objekt zelebrierten. Schon zu dieser Zeit begann sie mit ungewöhnlichen Werkstoffen wie Kautschuk zu experimentieren, den sie flüssig auf Oberflächen auftrug und nach dem Erstarren mit großer Körperkraft wieder abzog. Mit ebenso radikalen wie sinnlichen Materialtransformationen erkundete sie menschliche Existenzformen und deren Einbettung in Machtstrukturen. Dabei hat sie sich stets einer kritischen Unterwanderung von normierten Geschlechterrollen gewidmet. Diese Monografie stellt Buchers Schaffen von den Anfängen in Zürich in den 1940er-Jahren, der experimentellen Phase im New York und Los Angeles der 1960er- und 1970er-Jahre, über das Hauptwerk mit Architektur- und Menschenhäutungen bis zu den in ihren letzten Lebensjahren auf Lanzarote entstandenen Arbeiten vor.

Dieses Buch ist auch auf Englisch erhältlich.

Die performative Objektkünstlerin HEIDI BUCHER (1926-1993) wuchs in der Schweiz auf, studierte bei Johannes Itten in Zürich und feierte Ende der 1960er-Jahre erste Erfolge in New York und Kalifornien. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen Museen und Privatsammlungen weltweit vertreten.

Aus Heidi Buchers Faszination für das Zusammenspiel von Kunst und Mode gingen bereits im Kalifornien der frühen 1970er-Jahre tragbare geschlechterlose Körperskulpturen hervor, die ihren Skulpturenbegriff zwischen Performance und Objekt zelebrierten. Schon zu dieser Zeit begann sie mit ungewöhnlichen Werkstoffen wie Kautschuk zu experimentieren, den sie flüssig auf Oberflächen auftrug und nach dem Erstarren mit großer Körperkraft wieder abzog. Mit ebenso radikalen wie sinnlichen Materialtransformationen erkundete sie menschliche Existenzformen und deren Einbettung in Machtstrukturen. Dabei hat sie sich stets einer kritischen Unterwanderung von normierten Geschlechterrollen gewidmet. Diese Monografie stellt Buchers Schaffen von den Anfängen in Zürich in den 1940er-Jahren, der experimentellen Phase im New York und Los Angeles der 1960er- und 1970er-Jahre, über das Hauptwerk mit Architektur- und Menschenhäutungen bis zu den in ihren letzten Lebensjahren auf Lanzarote entstandenen Arbeiten vor.

Dieses Buch ist auch auf Englisch erhältlich.

Die performative Objektkünstlerin HEIDI BUCHER (1926-1993) wuchs in der Schweiz auf, studierte bei Johannes Itten in Zürich und feierte Ende der 1960er-Jahre erste Erfolge in New York und Kalifornien. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen Museen und Privatsammlungen weltweit vertreten.

Zusammenfassung
Aus Heidi Buchers Faszination für das Zusammenspiel von Kunst und Mode gingen bereits im Kalifornien der frühen 1970er-Jahre tragbare geschlechterlose Körperskulpturen hervor, die ihren Skulpturenbegriff zwischen Performance und Objekt zelebrierten. Schon zu dieser Zeit begann sie mit ungewöhnlichen Werkstoffen wie Kautschuk zu experimentieren, den sie flüssig auf Oberflächen auftrug und nach dem Erstarren mit großer Körperkraft wieder abzog. Mit ebenso radikalen wie sinnlichen Materialtransformationen erkundete sie menschliche Existenzformen und deren Einbettung in Machtstrukturen. Dabei hat sie sich stets einer kritischen Unterwanderung von normierten Geschlechterrollen gewidmet. Diese Monografie stellt Buchers Schaffen von den Anfängen in Zürich in den 1940er-Jahren, der experimentellen Phase im New York und Los Angeles der 1960er- und 1970er-Jahre, über das Hauptwerk mit Architektur- und Menschenhäutungen bis zu den in ihren letzten Lebensjahren auf Lanzarote entstandenen Arbeiten vor.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Taschenbuch
Seiten: 299
Inhalt: 299 S.
170 Fotos
ISBN-13: 9783775747929
ISBN-10: 3775747923
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 0004792
Einband: Klappenbroschur
Autor: Sorkin, Jenni
Redaktion: Baumann, Jana
Herausgeber: Jana Baumann
Hersteller: Hatje Cantz Verlag GmbH
Abbildungen: 170 Fotos
Maße: 298 x 239 x 28 mm
Von/Mit: Jenni Sorkin
Erscheinungsdatum: 15.11.2021
Gewicht: 1,764 kg
preigu-id: 119732226
Zusammenfassung
Aus Heidi Buchers Faszination für das Zusammenspiel von Kunst und Mode gingen bereits im Kalifornien der frühen 1970er-Jahre tragbare geschlechterlose Körperskulpturen hervor, die ihren Skulpturenbegriff zwischen Performance und Objekt zelebrierten. Schon zu dieser Zeit begann sie mit ungewöhnlichen Werkstoffen wie Kautschuk zu experimentieren, den sie flüssig auf Oberflächen auftrug und nach dem Erstarren mit großer Körperkraft wieder abzog. Mit ebenso radikalen wie sinnlichen Materialtransformationen erkundete sie menschliche Existenzformen und deren Einbettung in Machtstrukturen. Dabei hat sie sich stets einer kritischen Unterwanderung von normierten Geschlechterrollen gewidmet. Diese Monografie stellt Buchers Schaffen von den Anfängen in Zürich in den 1940er-Jahren, der experimentellen Phase im New York und Los Angeles der 1960er- und 1970er-Jahre, über das Hauptwerk mit Architektur- und Menschenhäutungen bis zu den in ihren letzten Lebensjahren auf Lanzarote entstandenen Arbeiten vor.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Taschenbuch
Seiten: 299
Inhalt: 299 S.
170 Fotos
ISBN-13: 9783775747929
ISBN-10: 3775747923
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 0004792
Einband: Klappenbroschur
Autor: Sorkin, Jenni
Redaktion: Baumann, Jana
Herausgeber: Jana Baumann
Hersteller: Hatje Cantz Verlag GmbH
Abbildungen: 170 Fotos
Maße: 298 x 239 x 28 mm
Von/Mit: Jenni Sorkin
Erscheinungsdatum: 15.11.2021
Gewicht: 1,764 kg
preigu-id: 119732226
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