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Hegel und der spätantike Neuplatonismus
Untersuchung zur Metaphysik des Einen und des Nous in Hegels spekulativer und geschichtlicher Deutung
Taschenbuch von Jens Halfwassen
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Einleitung
Erstes Kapitel. Die Bedeutung des Neuplatonismus für Hegels Denkentwicklung. §¿1. Erste Begegnungen ¿ §¿2. Eusebios und der Mittelplatonismus ¿ §¿3. Spuren mittel- und neuplatonischer Metaphysik in Hegels Frankfurter Schriften ¿ §¿4. Die Bedeutung des Neuplatonismus für Hegels Jenaer Grundlegung seiner Dialektik
Zweites Kapitel. Die geschichtliche und systematische Ortsbestimmung des Neuplatonismus in Hegels Philosophie des absoluten Geistes. §¿1. Die Geschichte der Philosophie als das Zu-sich-Kommen des absoluten Geistes ¿ §¿2. Der Neuplatonismus als Intellektualsystem und Vollendung der antiken Philosophie ¿ §¿3. Neuplatonismus und Christentum: Trinität als Struktur des absoluten Geistes ¿ § 4. Neuplatonismus und griechische Religion: Metaphysik und Mythos
Drittes Kapitel. Der Neuplatonismus und seine Quellen in Hegels Sicht: Spekulative Synthese von Platonismus, Aristotelismus und Pythagoreismus. §¿1. Der synthetische Charakter des Neuplatonismus ¿ §¿2. Die Trinität im »Pythagoreismus«: Die spekulative Idee des Absoluten in Platons Prinzipienlehre ¿ §¿3. Die »einfache Idee des Geistes« bei Platon: Hegels spekulative Deutung des Timaios ¿ §¿4. Der platonische Charakter des Neuplatonismus aus den Perspektiven Hegels und der neueren Forschung
Viertes Kapitel. Die Metaphysik des Einen bei Plotin und ihre Deutung durch Hegel. §¿1. Philosophie als Transzendieren: Der dialektische Aufstieg zum Einen ¿ §¿2. Das Eine selbst als absolute Transzendenz bei Plotin und seine Umdeutung bei Hegel ¿ §¿3. Hegels Auseinandersetzung mit der negativen Theologie
Fünftes Kapitel. Konstitution und Struktur der Noushypostase bei Plotin und ihre Deutung durch Hegel. §¿1. Die Paradoxie des absoluten Ursprungs ¿ §¿2. Der Urakt des Denkens: Die Konstitution des Nous ¿ §¿3. Der Nous als einheitliche Fülle der Ideen ¿ §¿4. Die triadische Einheit des Sich-Denkens bei Plotin und bei Hegel
Sechstes Kapitel. Dialektik und Triadik: Hegel und Proklos. §¿1. Die Philosophie des Proklos als Vollendung des Neuplatonismus und Erneuerung der Dialektik Platons ¿ §¿2. Das Eine und das Viele: Prinzipienlehre und Parmenides-Interpretation bei Proklos und in Hegels Proklosdeutung ¿ §¿3. Grundzüge der Triadik des Proklos und ihre Deutung durch Hegel
Abkürzungsverzeichnis ¿ Literaturverzeichnis ¿ Personenregister ¿ Sachregister
Einleitung
Erstes Kapitel. Die Bedeutung des Neuplatonismus für Hegels Denkentwicklung. §¿1. Erste Begegnungen ¿ §¿2. Eusebios und der Mittelplatonismus ¿ §¿3. Spuren mittel- und neuplatonischer Metaphysik in Hegels Frankfurter Schriften ¿ §¿4. Die Bedeutung des Neuplatonismus für Hegels Jenaer Grundlegung seiner Dialektik
Zweites Kapitel. Die geschichtliche und systematische Ortsbestimmung des Neuplatonismus in Hegels Philosophie des absoluten Geistes. §¿1. Die Geschichte der Philosophie als das Zu-sich-Kommen des absoluten Geistes ¿ §¿2. Der Neuplatonismus als Intellektualsystem und Vollendung der antiken Philosophie ¿ §¿3. Neuplatonismus und Christentum: Trinität als Struktur des absoluten Geistes ¿ § 4. Neuplatonismus und griechische Religion: Metaphysik und Mythos
Drittes Kapitel. Der Neuplatonismus und seine Quellen in Hegels Sicht: Spekulative Synthese von Platonismus, Aristotelismus und Pythagoreismus. §¿1. Der synthetische Charakter des Neuplatonismus ¿ §¿2. Die Trinität im »Pythagoreismus«: Die spekulative Idee des Absoluten in Platons Prinzipienlehre ¿ §¿3. Die »einfache Idee des Geistes« bei Platon: Hegels spekulative Deutung des Timaios ¿ §¿4. Der platonische Charakter des Neuplatonismus aus den Perspektiven Hegels und der neueren Forschung
Viertes Kapitel. Die Metaphysik des Einen bei Plotin und ihre Deutung durch Hegel. §¿1. Philosophie als Transzendieren: Der dialektische Aufstieg zum Einen ¿ §¿2. Das Eine selbst als absolute Transzendenz bei Plotin und seine Umdeutung bei Hegel ¿ §¿3. Hegels Auseinandersetzung mit der negativen Theologie
Fünftes Kapitel. Konstitution und Struktur der Noushypostase bei Plotin und ihre Deutung durch Hegel. §¿1. Die Paradoxie des absoluten Ursprungs ¿ §¿2. Der Urakt des Denkens: Die Konstitution des Nous ¿ §¿3. Der Nous als einheitliche Fülle der Ideen ¿ §¿4. Die triadische Einheit des Sich-Denkens bei Plotin und bei Hegel
Sechstes Kapitel. Dialektik und Triadik: Hegel und Proklos. §¿1. Die Philosophie des Proklos als Vollendung des Neuplatonismus und Erneuerung der Dialektik Platons ¿ §¿2. Das Eine und das Viele: Prinzipienlehre und Parmenides-Interpretation bei Proklos und in Hegels Proklosdeutung ¿ §¿3. Grundzüge der Triadik des Proklos und ihre Deutung durch Hegel
Abkürzungsverzeichnis ¿ Literaturverzeichnis ¿ Personenregister ¿ Sachregister
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Philosophie
Jahrhundert: 19. Jh.
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Hegel-Studien Beiheft 40
Inhalt: 512 S.
ISBN-13: 9783787317240
ISBN-10: 3787317244
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Halfwassen, Jens
Hersteller: Felix Meiner Verlag
Meiner, Felix, Verlag GmbH
Hegel-Studien Beiheft 40
Maße: 235 x 155 x 28 mm
Von/Mit: Jens Halfwassen
Erscheinungsdatum: 01.01.2005
Gewicht: 0,768 kg
Artikel-ID: 105306610
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Philosophie
Jahrhundert: 19. Jh.
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Hegel-Studien Beiheft 40
Inhalt: 512 S.
ISBN-13: 9783787317240
ISBN-10: 3787317244
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Halfwassen, Jens
Hersteller: Felix Meiner Verlag
Meiner, Felix, Verlag GmbH
Hegel-Studien Beiheft 40
Maße: 235 x 155 x 28 mm
Von/Mit: Jens Halfwassen
Erscheinungsdatum: 01.01.2005
Gewicht: 0,768 kg
Artikel-ID: 105306610
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