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Beschreibung
Nach seinen grundlegenden Studien Nietzsches Kunst (2000) und Wenn Götzen dämmern (2008) legt Rüdiger Görner mit die-sen «denkästhetischen Untersuchungen» von Nietzsches (Selbst-)Wahrnehmungen sorgfältig aufeinander abgestimmte Studien vor, die seine früheren Ansätze entscheidend wei-ter entwickeln und abrunden.
'Abgestimmt' ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen, denn die Struktur dieses Buches orientiert sich an musikalischen Formprinzi-pien. Görner zieht damit eine Folgerung aus seinen bisherigen Arbeiten zu Nietzsche: Es gilt, die musikalische Grundierung dieses Denkens transparent, das heißt hörbar und sichtbar zu machen.
Der Versuch, Nietzsche zu entsprechen, er-fordert den Gebrauch von quasi musikalisch--stilistischen Relationen. Daraus ergibt sich im vorliegenden Fall eine analytische Gesamt-komposition, die von der «Denksinnlichkeit» (Wilhelm Worringer) ausgeht und über den für Nietzsche so wesentlichen «halkyoni-schen Ton» bis zu den von Nietzsche erprobten Formen einer Denkpoetik reicht. Untersucht wird das Verhältnis von denk-poetischer Selbstprojektion Nietzsches und seinen Konzeptionen von Identität, das Phä-nomen der Selbstverstellung als Aspekt sei-ner Subjektkritik sowie die identitätsphiloso-phische Seite des 'Projekts Umwertung'.
'Abgestimmt' ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen, denn die Struktur dieses Buches orientiert sich an musikalischen Formprinzi-pien. Görner zieht damit eine Folgerung aus seinen bisherigen Arbeiten zu Nietzsche: Es gilt, die musikalische Grundierung dieses Denkens transparent, das heißt hörbar und sichtbar zu machen.
Der Versuch, Nietzsche zu entsprechen, er-fordert den Gebrauch von quasi musikalisch--stilistischen Relationen. Daraus ergibt sich im vorliegenden Fall eine analytische Gesamt-komposition, die von der «Denksinnlichkeit» (Wilhelm Worringer) ausgeht und über den für Nietzsche so wesentlichen «halkyoni-schen Ton» bis zu den von Nietzsche erprobten Formen einer Denkpoetik reicht. Untersucht wird das Verhältnis von denk-poetischer Selbstprojektion Nietzsches und seinen Konzeptionen von Identität, das Phä-nomen der Selbstverstellung als Aspekt sei-ner Subjektkritik sowie die identitätsphiloso-phische Seite des 'Projekts Umwertung'.
Nach seinen grundlegenden Studien Nietzsches Kunst (2000) und Wenn Götzen dämmern (2008) legt Rüdiger Görner mit die-sen «denkästhetischen Untersuchungen» von Nietzsches (Selbst-)Wahrnehmungen sorgfältig aufeinander abgestimmte Studien vor, die seine früheren Ansätze entscheidend wei-ter entwickeln und abrunden.
'Abgestimmt' ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen, denn die Struktur dieses Buches orientiert sich an musikalischen Formprinzi-pien. Görner zieht damit eine Folgerung aus seinen bisherigen Arbeiten zu Nietzsche: Es gilt, die musikalische Grundierung dieses Denkens transparent, das heißt hörbar und sichtbar zu machen.
Der Versuch, Nietzsche zu entsprechen, er-fordert den Gebrauch von quasi musikalisch--stilistischen Relationen. Daraus ergibt sich im vorliegenden Fall eine analytische Gesamt-komposition, die von der «Denksinnlichkeit» (Wilhelm Worringer) ausgeht und über den für Nietzsche so wesentlichen «halkyoni-schen Ton» bis zu den von Nietzsche erprobten Formen einer Denkpoetik reicht. Untersucht wird das Verhältnis von denk-poetischer Selbstprojektion Nietzsches und seinen Konzeptionen von Identität, das Phä-nomen der Selbstverstellung als Aspekt sei-ner Subjektkritik sowie die identitätsphiloso-phische Seite des 'Projekts Umwertung'.
'Abgestimmt' ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen, denn die Struktur dieses Buches orientiert sich an musikalischen Formprinzi-pien. Görner zieht damit eine Folgerung aus seinen bisherigen Arbeiten zu Nietzsche: Es gilt, die musikalische Grundierung dieses Denkens transparent, das heißt hörbar und sichtbar zu machen.
Der Versuch, Nietzsche zu entsprechen, er-fordert den Gebrauch von quasi musikalisch--stilistischen Relationen. Daraus ergibt sich im vorliegenden Fall eine analytische Gesamt-komposition, die von der «Denksinnlichkeit» (Wilhelm Worringer) ausgeht und über den für Nietzsche so wesentlichen «halkyoni-schen Ton» bis zu den von Nietzsche erprobten Formen einer Denkpoetik reicht. Untersucht wird das Verhältnis von denk-poetischer Selbstprojektion Nietzsches und seinen Konzeptionen von Identität, das Phä-nomen der Selbstverstellung als Aspekt sei-ner Subjektkritik sowie die identitätsphiloso-phische Seite des 'Projekts Umwertung'.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Philosophie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 216 S. |
ISBN-13: | 9783796536373 |
ISBN-10: | 3796536379 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Görner, Rüdiger |
Auflage: | 1/2017 |
Hersteller: | Verlag Schwabe AG |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Maße: | 231 x 162 x 20 mm |
Von/Mit: | Rüdiger Görner |
Erscheinungsdatum: | 14.02.2017 |
Gewicht: | 0,472 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
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Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Philosophie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 216 S. |
ISBN-13: | 9783796536373 |
ISBN-10: | 3796536379 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Görner, Rüdiger |
Auflage: | 1/2017 |
Hersteller: | Verlag Schwabe AG |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Maße: | 231 x 162 x 20 mm |
Von/Mit: | Rüdiger Görner |
Erscheinungsdatum: | 14.02.2017 |
Gewicht: | 0,472 kg |
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