Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
26,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Für viele Gitarristen ist die Harmonielehre kompliziert und unverständlich. Andererseits ist sie unverzichtbar, wenn man musikalische Zusammenhänge erkennen will oder selbst kreativ werden möchte. Wolfgang Meffert gibt jetzt all Jenen Hoffnung, die bisher vor der Thematik kapitulierten. In seinem neuen Buch erklärt er mit einfachen Worten musiktheoretische Grundbegriffe. Vor allem aber stellt er Zusammenhänge zwischen ihnen her und erklärt auf leicht verständliche Weise, auf welchen Bedingungen harmonische Gesetzmäßigkeiten beruhen. Hier findet man Antworten auf Fragen wie:- Woraus bestehen Akkorde?- Wie entstehen verschiedene Tonarten?- Warum klingen zwei Töne gut zusammen und zwei andere nicht?- Welche Akkorde gehören zu welcher Tonart? Aber auch:- Wie übe ich richtig?Harmonielehre endlich verstehen! richtet sich an Musikschüler, die Gitarre oder ein anderes Instrument erlernen und insbesbesondere an die vielen Autodidakten unter den Gitarristen.
Für viele Gitarristen ist die Harmonielehre kompliziert und unverständlich. Andererseits ist sie unverzichtbar, wenn man musikalische Zusammenhänge erkennen will oder selbst kreativ werden möchte. Wolfgang Meffert gibt jetzt all Jenen Hoffnung, die bisher vor der Thematik kapitulierten. In seinem neuen Buch erklärt er mit einfachen Worten musiktheoretische Grundbegriffe. Vor allem aber stellt er Zusammenhänge zwischen ihnen her und erklärt auf leicht verständliche Weise, auf welchen Bedingungen harmonische Gesetzmäßigkeiten beruhen. Hier findet man Antworten auf Fragen wie:- Woraus bestehen Akkorde?- Wie entstehen verschiedene Tonarten?- Warum klingen zwei Töne gut zusammen und zwei andere nicht?- Welche Akkorde gehören zu welcher Tonart? Aber auch:- Wie übe ich richtig?Harmonielehre endlich verstehen! richtet sich an Musikschüler, die Gitarre oder ein anderes Instrument erlernen und insbesbesondere an die vielen Autodidakten unter den Gitarristen.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
1. Über das Üben
Ort
Zeit
Wie üben
Was üben
2. Wie man einen Ton aufschreibt
Die Tonhöhe
Der Zeitwert (Dauer)
Die Lautstärke
Testbogen zu Kapitel 2
3. Das diatonische System
Ganz und Halbtonschritte
Die Stammtonreihe
Die Intervalle im Oktavraum
Die Intervallstruktur
Die Durtonarten
(Warum Töne versetzt werden)
Der Quintenzirkel
Die Vorzeichen
Testbogen zu Kapitel 3
4. Der Akkord
Das Phänomen der Obertonreihe
Die Oktave
Die Quinte
Der Powerchord
Der Basisdreiklang (Dur und Moll)
Konsonanzen und Dissonanzen
Testbogen zu Kapitel 4
5. Die Harmonisierung der Tonleiter
Die Entwicklung der Stufenakkorde von C-Dur
Die elementaren Funktionsbezeichnungen
Die Stufenakkorde weiterer Dur-Tonarten
Testbogen zu Kapitel 5
6. Natürlich Moll
Die Dur-Parallele
Die Moll-Intervallstruktur
Die Stufenakkorde von natürlich Moll
Testbogen zu Kapitel 6
7. Leitereigene Septakkorde
Die Terzschichtung
Große und kleine Septime
Die Stufenvierklänge
Testbogen zu Kapitel 7
8. Der Dominantseptakkord
Die Dominante in Moll
Die Stufenakkorde in Natürlich Moll
Harmonisch Moll
Melodisch Moll
Zusammenfassung der Moll Tonarten
Testbogen zu Kapitel 8
9. Die Akkordsymbolschrift
Terzschichtung als Grundlage
Das Intervallsystem
Optionstöne
Übersicht der Akkordsymbole
Sonderfall Septime
Zusatzbezeichnungen
Praxistipps
Testbogen zu Kapitel 9
10. Warum überhaupt Musiktheorie?
Die Aufgaben der Musiktheorie
Modelle und Begriffe
11. Musik und Wahrnehmung
Ordnung
Prinzipien der Wahrnehmung
Dur und Moll
Das tonale Zentrum
Testbogen zu Kapitel 11
12. Der Spannungsbogen
Der Auflösungsdrang
Spannundsgrad im Komplementärintervall
Empfinden der Spannung
Spannungsverhältnisse der Dur-Hauptakkorde
Spannungsbogen
Testbogen zu Kapitel 12
13. Die Terzverwandschaft
Funktion der Akkorde
Unterteilung des Spannungsbogens
Parallele
Gegenklang
Terzverwandtschaft der Stufen
praktische Anwendung
Testbogen zu Kapitel 13
14. Substitution der Dominanten
Substitute im Spannungsbogen
Substitut der Dominanten
Dominantische Einschübe
Sekundärdominante
Die II-V-Verbindung
Testbogen zu Kapitel 14
15. Die Harmonische Gliederung
Arbeitsgedächtnis
Satzglied
Schlussformen
Der harmonische Rhythmus
Kadenz
Chromatik in Akkordfolgen
Substitution von Formteilen
Dominantketten
Testbogen zu Kapitel 15
16. Die Akkordlage
Fingerstyle
Akkordtöne als Stimmen¿
1. Über das Üben
Ort
Zeit
Wie üben
Was üben
2. Wie man einen Ton aufschreibt
Die Tonhöhe
Der Zeitwert (Dauer)
Die Lautstärke
Testbogen zu Kapitel 2
3. Das diatonische System
Ganz und Halbtonschritte
Die Stammtonreihe
Die Intervalle im Oktavraum
Die Intervallstruktur
Die Durtonarten
(Warum Töne versetzt werden)
Der Quintenzirkel
Die Vorzeichen
Testbogen zu Kapitel 3
4. Der Akkord
Das Phänomen der Obertonreihe
Die Oktave
Die Quinte
Der Powerchord
Der Basisdreiklang (Dur und Moll)
Konsonanzen und Dissonanzen
Testbogen zu Kapitel 4
5. Die Harmonisierung der Tonleiter
Die Entwicklung der Stufenakkorde von C-Dur
Die elementaren Funktionsbezeichnungen
Die Stufenakkorde weiterer Dur-Tonarten
Testbogen zu Kapitel 5
6. Natürlich Moll
Die Dur-Parallele
Die Moll-Intervallstruktur
Die Stufenakkorde von natürlich Moll
Testbogen zu Kapitel 6
7. Leitereigene Septakkorde
Die Terzschichtung
Große und kleine Septime
Die Stufenvierklänge
Testbogen zu Kapitel 7
8. Der Dominantseptakkord
Die Dominante in Moll
Die Stufenakkorde in Natürlich Moll
Harmonisch Moll
Melodisch Moll
Zusammenfassung der Moll Tonarten
Testbogen zu Kapitel 8
9. Die Akkordsymbolschrift
Terzschichtung als Grundlage
Das Intervallsystem
Optionstöne
Übersicht der Akkordsymbole
Sonderfall Septime
Zusatzbezeichnungen
Praxistipps
Testbogen zu Kapitel 9
10. Warum überhaupt Musiktheorie?
Die Aufgaben der Musiktheorie
Modelle und Begriffe
11. Musik und Wahrnehmung
Ordnung
Prinzipien der Wahrnehmung
Dur und Moll
Das tonale Zentrum
Testbogen zu Kapitel 11
12. Der Spannungsbogen
Der Auflösungsdrang
Spannundsgrad im Komplementärintervall
Empfinden der Spannung
Spannungsverhältnisse der Dur-Hauptakkorde
Spannungsbogen
Testbogen zu Kapitel 12
13. Die Terzverwandschaft
Funktion der Akkorde
Unterteilung des Spannungsbogens
Parallele
Gegenklang
Terzverwandtschaft der Stufen
praktische Anwendung
Testbogen zu Kapitel 13
14. Substitution der Dominanten
Substitute im Spannungsbogen
Substitut der Dominanten
Dominantische Einschübe
Sekundärdominante
Die II-V-Verbindung
Testbogen zu Kapitel 14
15. Die Harmonische Gliederung
Arbeitsgedächtnis
Satzglied
Schlussformen
Der harmonische Rhythmus
Kadenz
Chromatik in Akkordfolgen
Substitution von Formteilen
Dominantketten
Testbogen zu Kapitel 15
16. Die Akkordlage
Fingerstyle
Akkordtöne als Stimmen¿
Details
Empfohlen (bis): | 88 |
---|---|
Empfohlen (von): | 8 |
Erscheinungsjahr: | 2012 |
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musiktheorie & Musiklehre |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 168 S. |
ISBN-13: | 9783869470962 |
ISBN-10: | 3869470968 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | AMB 3096 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Meffert, Wolfgang |
Komponist: | Wolfgang Meffert |
Hersteller: |
Kratzat, Gerd
Acoustic Music Books |
Maße: | 246 x 203 x 14 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Meffert |
Erscheinungsdatum: | 24.09.2012 |
Gewicht: | 0,409 kg |
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
1. Über das Üben
Ort
Zeit
Wie üben
Was üben
2. Wie man einen Ton aufschreibt
Die Tonhöhe
Der Zeitwert (Dauer)
Die Lautstärke
Testbogen zu Kapitel 2
3. Das diatonische System
Ganz und Halbtonschritte
Die Stammtonreihe
Die Intervalle im Oktavraum
Die Intervallstruktur
Die Durtonarten
(Warum Töne versetzt werden)
Der Quintenzirkel
Die Vorzeichen
Testbogen zu Kapitel 3
4. Der Akkord
Das Phänomen der Obertonreihe
Die Oktave
Die Quinte
Der Powerchord
Der Basisdreiklang (Dur und Moll)
Konsonanzen und Dissonanzen
Testbogen zu Kapitel 4
5. Die Harmonisierung der Tonleiter
Die Entwicklung der Stufenakkorde von C-Dur
Die elementaren Funktionsbezeichnungen
Die Stufenakkorde weiterer Dur-Tonarten
Testbogen zu Kapitel 5
6. Natürlich Moll
Die Dur-Parallele
Die Moll-Intervallstruktur
Die Stufenakkorde von natürlich Moll
Testbogen zu Kapitel 6
7. Leitereigene Septakkorde
Die Terzschichtung
Große und kleine Septime
Die Stufenvierklänge
Testbogen zu Kapitel 7
8. Der Dominantseptakkord
Die Dominante in Moll
Die Stufenakkorde in Natürlich Moll
Harmonisch Moll
Melodisch Moll
Zusammenfassung der Moll Tonarten
Testbogen zu Kapitel 8
9. Die Akkordsymbolschrift
Terzschichtung als Grundlage
Das Intervallsystem
Optionstöne
Übersicht der Akkordsymbole
Sonderfall Septime
Zusatzbezeichnungen
Praxistipps
Testbogen zu Kapitel 9
10. Warum überhaupt Musiktheorie?
Die Aufgaben der Musiktheorie
Modelle und Begriffe
11. Musik und Wahrnehmung
Ordnung
Prinzipien der Wahrnehmung
Dur und Moll
Das tonale Zentrum
Testbogen zu Kapitel 11
12. Der Spannungsbogen
Der Auflösungsdrang
Spannundsgrad im Komplementärintervall
Empfinden der Spannung
Spannungsverhältnisse der Dur-Hauptakkorde
Spannungsbogen
Testbogen zu Kapitel 12
13. Die Terzverwandschaft
Funktion der Akkorde
Unterteilung des Spannungsbogens
Parallele
Gegenklang
Terzverwandtschaft der Stufen
praktische Anwendung
Testbogen zu Kapitel 13
14. Substitution der Dominanten
Substitute im Spannungsbogen
Substitut der Dominanten
Dominantische Einschübe
Sekundärdominante
Die II-V-Verbindung
Testbogen zu Kapitel 14
15. Die Harmonische Gliederung
Arbeitsgedächtnis
Satzglied
Schlussformen
Der harmonische Rhythmus
Kadenz
Chromatik in Akkordfolgen
Substitution von Formteilen
Dominantketten
Testbogen zu Kapitel 15
16. Die Akkordlage
Fingerstyle
Akkordtöne als Stimmen¿
1. Über das Üben
Ort
Zeit
Wie üben
Was üben
2. Wie man einen Ton aufschreibt
Die Tonhöhe
Der Zeitwert (Dauer)
Die Lautstärke
Testbogen zu Kapitel 2
3. Das diatonische System
Ganz und Halbtonschritte
Die Stammtonreihe
Die Intervalle im Oktavraum
Die Intervallstruktur
Die Durtonarten
(Warum Töne versetzt werden)
Der Quintenzirkel
Die Vorzeichen
Testbogen zu Kapitel 3
4. Der Akkord
Das Phänomen der Obertonreihe
Die Oktave
Die Quinte
Der Powerchord
Der Basisdreiklang (Dur und Moll)
Konsonanzen und Dissonanzen
Testbogen zu Kapitel 4
5. Die Harmonisierung der Tonleiter
Die Entwicklung der Stufenakkorde von C-Dur
Die elementaren Funktionsbezeichnungen
Die Stufenakkorde weiterer Dur-Tonarten
Testbogen zu Kapitel 5
6. Natürlich Moll
Die Dur-Parallele
Die Moll-Intervallstruktur
Die Stufenakkorde von natürlich Moll
Testbogen zu Kapitel 6
7. Leitereigene Septakkorde
Die Terzschichtung
Große und kleine Septime
Die Stufenvierklänge
Testbogen zu Kapitel 7
8. Der Dominantseptakkord
Die Dominante in Moll
Die Stufenakkorde in Natürlich Moll
Harmonisch Moll
Melodisch Moll
Zusammenfassung der Moll Tonarten
Testbogen zu Kapitel 8
9. Die Akkordsymbolschrift
Terzschichtung als Grundlage
Das Intervallsystem
Optionstöne
Übersicht der Akkordsymbole
Sonderfall Septime
Zusatzbezeichnungen
Praxistipps
Testbogen zu Kapitel 9
10. Warum überhaupt Musiktheorie?
Die Aufgaben der Musiktheorie
Modelle und Begriffe
11. Musik und Wahrnehmung
Ordnung
Prinzipien der Wahrnehmung
Dur und Moll
Das tonale Zentrum
Testbogen zu Kapitel 11
12. Der Spannungsbogen
Der Auflösungsdrang
Spannundsgrad im Komplementärintervall
Empfinden der Spannung
Spannungsverhältnisse der Dur-Hauptakkorde
Spannungsbogen
Testbogen zu Kapitel 12
13. Die Terzverwandschaft
Funktion der Akkorde
Unterteilung des Spannungsbogens
Parallele
Gegenklang
Terzverwandtschaft der Stufen
praktische Anwendung
Testbogen zu Kapitel 13
14. Substitution der Dominanten
Substitute im Spannungsbogen
Substitut der Dominanten
Dominantische Einschübe
Sekundärdominante
Die II-V-Verbindung
Testbogen zu Kapitel 14
15. Die Harmonische Gliederung
Arbeitsgedächtnis
Satzglied
Schlussformen
Der harmonische Rhythmus
Kadenz
Chromatik in Akkordfolgen
Substitution von Formteilen
Dominantketten
Testbogen zu Kapitel 15
16. Die Akkordlage
Fingerstyle
Akkordtöne als Stimmen¿
Details
Empfohlen (bis): | 88 |
---|---|
Empfohlen (von): | 8 |
Erscheinungsjahr: | 2012 |
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musiktheorie & Musiklehre |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 168 S. |
ISBN-13: | 9783869470962 |
ISBN-10: | 3869470968 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | AMB 3096 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Meffert, Wolfgang |
Komponist: | Wolfgang Meffert |
Hersteller: |
Kratzat, Gerd
Acoustic Music Books |
Maße: | 246 x 203 x 14 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Meffert |
Erscheinungsdatum: | 24.09.2012 |
Gewicht: | 0,409 kg |
Warnhinweis