Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Hans Henny Jahnns musikalisches Erzählen in «Fluss ohne Ufer»
Polyphonie und Kontrapunkt als Elemente einer dissonanten Utopie
Buch von Sebastian Otto
Sprache: Deutsch

80,20 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Der Autor geht der Frage nach, ob Hans Henny Jahnn in seinem Komponistenroman «Fluss ohne Ufer» musikalische Erzähltechniken verwendete. Ausgehend von Jahnns Rede «Die Aufgabe des Dichters in dieser Zeit» erfolgt eine Skizzierung der Grundlinien der Ästhetik, der Baukunst und Musik, die der Autor dann per Analogie auf die Dichtung überträgt. Zum Verständnis der Harmonik und des musikalischen Erzählens zieht er u.a. Kepler und Leibniz heran. Der zweite Teil der Arbeit deutet «Fluss ohne Ufer» mit Hilfe musikalischer Kompositionstechniken wie Fuge, Polyphonie und Kontrapunkt als dissonante Utopie. Den Schlusspunkt bildet eine vergleichende Erörterung der «Ideen» Herders und des «unklassischen» Humanismus Jahnns.
Der Autor geht der Frage nach, ob Hans Henny Jahnn in seinem Komponistenroman «Fluss ohne Ufer» musikalische Erzähltechniken verwendete. Ausgehend von Jahnns Rede «Die Aufgabe des Dichters in dieser Zeit» erfolgt eine Skizzierung der Grundlinien der Ästhetik, der Baukunst und Musik, die der Autor dann per Analogie auf die Dichtung überträgt. Zum Verständnis der Harmonik und des musikalischen Erzählens zieht er u.a. Kepler und Leibniz heran. Der zweite Teil der Arbeit deutet «Fluss ohne Ufer» mit Hilfe musikalischer Kompositionstechniken wie Fuge, Polyphonie und Kontrapunkt als dissonante Utopie. Den Schlusspunkt bildet eine vergleichende Erörterung der «Ideen» Herders und des «unklassischen» Humanismus Jahnns.
Über den Autor

Sebastian Otto studierte Neuere deutsche Literatur, Linguistik sowie Informatik an der Freien Universität Berlin und wurde an der Universität Duisburg-Essen promoviert.

Inhaltsverzeichnis

Soziologische Verortung Jahnns in der Moderne - Skizzierung der Ästhetik von Baukunst, Musik und Dichtung - Analogisierung von polyphoner Musik und Dichtung - «Fluss ohne Ufer» als musikalisch erzählter Roman - Utopie als Dissonanz von Harmonie und Mitleid - Mitleid als Element eines «unklassischen Humanismus».

Details
Erscheinungsjahr: 2016
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 310
Reihe: Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur
ISBN-13: 9783631676028
ISBN-10: 3631676026
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 267602
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Otto, Sebastian
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur
Maße: 216 x 153 x 22 mm
Von/Mit: Sebastian Otto
Erscheinungsdatum: 19.10.2016
Gewicht: 0,515 kg
preigu-id: 107529947
Über den Autor

Sebastian Otto studierte Neuere deutsche Literatur, Linguistik sowie Informatik an der Freien Universität Berlin und wurde an der Universität Duisburg-Essen promoviert.

Inhaltsverzeichnis

Soziologische Verortung Jahnns in der Moderne - Skizzierung der Ästhetik von Baukunst, Musik und Dichtung - Analogisierung von polyphoner Musik und Dichtung - «Fluss ohne Ufer» als musikalisch erzählter Roman - Utopie als Dissonanz von Harmonie und Mitleid - Mitleid als Element eines «unklassischen Humanismus».

Details
Erscheinungsjahr: 2016
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 310
Reihe: Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur
ISBN-13: 9783631676028
ISBN-10: 3631676026
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 267602
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Otto, Sebastian
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur
Maße: 216 x 153 x 22 mm
Von/Mit: Sebastian Otto
Erscheinungsdatum: 19.10.2016
Gewicht: 0,515 kg
preigu-id: 107529947
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte