Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht
Eine Einführung
Taschenbuch von Dagmar Abendroth-Timmer (u. a.)
Sprache: Deutsch

22,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieser Band entwickelt das Konzept der Handlungsorientierung in fremdsprachendidaktischer wie bildungstheoretischer Hinsicht weiter: Lernende als autonom agierende Individuen mit je unterschiedlichen (Sprachlern-)Biographien werden mit ihrer kulturellen Identität und ihrem sprachlichen Handeln in den Mittelpunkt gerückt. Gleichzeitig wird das Fremdsprachenlernen methodisch differenziert und als kontextgebunden verstanden. Lehrpersonen erschaffen für und mit den Lernenden inhaltlich bedeutsame Lernsituationen. - Eine fremdsprachenübergreifende Einführung mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Praxisbeispielen für alle Phasen der Fremdsprachenlehrer*innenbildung.
Dieser Band entwickelt das Konzept der Handlungsorientierung in fremdsprachendidaktischer wie bildungstheoretischer Hinsicht weiter: Lernende als autonom agierende Individuen mit je unterschiedlichen (Sprachlern-)Biographien werden mit ihrer kulturellen Identität und ihrem sprachlichen Handeln in den Mittelpunkt gerückt. Gleichzeitig wird das Fremdsprachenlernen methodisch differenziert und als kontextgebunden verstanden. Lehrpersonen erschaffen für und mit den Lernenden inhaltlich bedeutsame Lernsituationen. - Eine fremdsprachenübergreifende Einführung mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Praxisbeispielen für alle Phasen der Fremdsprachenlehrer*innenbildung.
Über den Autor

Dagmar Abendroth-Timmer ist Professorin für die Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur an der Universität Siegen. Sie beschäftigt sich in Forschung und Lehre überwiegend mit Fragen inter- und transkulturellen Lernens sowie Lehrer*innen- und Mehrsprachigkeitsforschung mit Bezug zu Motivation, digitalen Lernumgebungen sowie Dramapädagogik.

David Gerlach ist Professor für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal. Er lehrt in der Breite der Englischdidaktik und forscht insbesondere zu Lese- und Schreibkompetenzen von Lernenden, Lernschwierigkeiten, inklusivem Fremdsprachenunterricht sowie der Englischlehrer*innenbildung.

Zusammenfassung

Handlungsorientierung ist in allen Fächern und Schulformen sehr gefragt

Dieser Band liefert eine konkurrenzlose Einführung in den handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht

Mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Beispielen

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht.- 2. Der Handlungsbegriff und seine kommunikations- und bildungstheoretischen Grundlagen.- 3. Fremdsprachenlernende und handlungsorientierte Lernprozesse.- 4. Handlungsorientierte Spracharbeit.- 5. Beispiele für handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht.- 6. Handlungsorientiert Unterricht planen und durchführen.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
295 S.
13 s/w Illustr.
17 farbige Illustr.
295 S. 30 Abb.
17 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783476058256
ISBN-10: 3476058255
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-476-05825-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Abendroth-Timmer, Dagmar
Gerlach, David
Hersteller: Metzler Verlag, J.B.
J.B. Metzler, Part of Springer Nature
J.B. Metzler
Abbildungen: 30 Abbildungen, 17 Abbildungen in Farbe.
Maße: 234 x 154 x 15 mm
Von/Mit: Dagmar Abendroth-Timmer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.09.2021
Gewicht: 0,538 kg
Artikel-ID: 119828670
Über den Autor

Dagmar Abendroth-Timmer ist Professorin für die Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur an der Universität Siegen. Sie beschäftigt sich in Forschung und Lehre überwiegend mit Fragen inter- und transkulturellen Lernens sowie Lehrer*innen- und Mehrsprachigkeitsforschung mit Bezug zu Motivation, digitalen Lernumgebungen sowie Dramapädagogik.

David Gerlach ist Professor für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal. Er lehrt in der Breite der Englischdidaktik und forscht insbesondere zu Lese- und Schreibkompetenzen von Lernenden, Lernschwierigkeiten, inklusivem Fremdsprachenunterricht sowie der Englischlehrer*innenbildung.

Zusammenfassung

Handlungsorientierung ist in allen Fächern und Schulformen sehr gefragt

Dieser Band liefert eine konkurrenzlose Einführung in den handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht

Mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Beispielen

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht.- 2. Der Handlungsbegriff und seine kommunikations- und bildungstheoretischen Grundlagen.- 3. Fremdsprachenlernende und handlungsorientierte Lernprozesse.- 4. Handlungsorientierte Spracharbeit.- 5. Beispiele für handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht.- 6. Handlungsorientiert Unterricht planen und durchführen.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
295 S.
13 s/w Illustr.
17 farbige Illustr.
295 S. 30 Abb.
17 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783476058256
ISBN-10: 3476058255
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-476-05825-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Abendroth-Timmer, Dagmar
Gerlach, David
Hersteller: Metzler Verlag, J.B.
J.B. Metzler, Part of Springer Nature
J.B. Metzler
Abbildungen: 30 Abbildungen, 17 Abbildungen in Farbe.
Maße: 234 x 154 x 15 mm
Von/Mit: Dagmar Abendroth-Timmer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.09.2021
Gewicht: 0,538 kg
Artikel-ID: 119828670
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte