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Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
Taschenbuch von Isabel Amberg (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Im Fokus steht der Pilotlehrgang "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe", der von Oktober 2018 bis September 2020 an der PH Wien stattfand und als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipiert und erfolgreich durchgeführt wurde.
Der Sammelband stellt den gesamten Entwicklungsprozess von der Konzeption über die Planung und Durchführung bis hin zur Evaluation des Lehrgangs vor und dokumentiert diverse Lehrgangsinhalte in kompakter Form.
Der Band bringt Stimmen aus Wissenschaft, Praxis und Institutionen zusammen und eröffnet so einen multiperspektivischen Blick auf das Thema Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe.
Im Fokus steht der Pilotlehrgang "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe", der von Oktober 2018 bis September 2020 an der PH Wien stattfand und als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipiert und erfolgreich durchgeführt wurde.
Der Sammelband stellt den gesamten Entwicklungsprozess von der Konzeption über die Planung und Durchführung bis hin zur Evaluation des Lehrgangs vor und dokumentiert diverse Lehrgangsinhalte in kompakter Form.
Der Band bringt Stimmen aus Wissenschaft, Praxis und Institutionen zusammen und eröffnet so einen multiperspektivischen Blick auf das Thema Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe.
Über den Autor
Isabel Amberg ist Lehrende an der PH Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.) der PH Wien. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Inklusion und Sonderpädagogik.

Barbara Holub ist Leiterin des Instituts für Übergreifende Bildungsschwerpunkte an der PH Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Heterogenität in der Primarstufe, Unterricht in Lernwerkstätten und Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.

Nune Tahmasian arbeitet in der Ko.M.M.M der PH Wien und als Sekundarstufenlehrerin an einer Mittelschule in Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit.

Manfred Wiedner ist Volksschul- und Sprachförderlehrer in Wien sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ko.M.M.M. der PH Wien.
Zusammenfassung
Amberg, Isabel, Holub, Barbara, Tahmasian, Nune & Wiedner, Manfred (Hrsg.) (2022). Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe. Bielefeld: Schneider bei wbv. [...]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber/innen

Über die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation des Hochschullehrgangs ¿Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Elementar- und Primarstufe" (HAMEP) an der Pädagogischen Hochschule Wien - Zur Einführung in den
Sammelband

Theoretische Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe

Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik

Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe

Über Sprechen und Macht in Bildungsinstitutionen - ein Werkstattbericht

SMISO oder: Reden über Mehrsprachigkeit - ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit

Die subjektive Wahrnehmung der eigenen Mehrsprachigkeit als Ressource

Chancengerechtigkeit dank - und nicht trotz - der Verschiedenheit und Unvergleichlichkeit der Lernenden

Praxisbezogene Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe

Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in elementaren Bildungseinrichtungen

Sprachenporträts

Transitionskompetenzen am Übergang Kindergarten - Schule und deren Bedeutung für die weitere Bildungsbiografie von Kindern

Sprachlernförderliche und sprachhemmende Maßnahmen - Planung, Analyse, Coaching

Die Lehrpläne für die Deutschförderklassen und Deutschförderkurse

5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung im Muttersprachenunterricht .

Vielfalt meets early literacy

Autor*innenverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 168
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 168 S.
ISBN-13: 9783763967742
ISBN-10: 3763967745
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 7918
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Amberg, Isabel
Holub, Barbara
Tahmasian, Nune
Wiedner, Manfred
Herausgeber: Isabel Amberg/Barbara Holub/Nune Tahmasian u a
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 237 x 167 x 12 mm
Von/Mit: Isabel Amberg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.08.2022
Gewicht: 0,4 kg
preigu-id: 122465556
Über den Autor
Isabel Amberg ist Lehrende an der PH Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.) der PH Wien. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Inklusion und Sonderpädagogik.

Barbara Holub ist Leiterin des Instituts für Übergreifende Bildungsschwerpunkte an der PH Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Heterogenität in der Primarstufe, Unterricht in Lernwerkstätten und Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.

Nune Tahmasian arbeitet in der Ko.M.M.M der PH Wien und als Sekundarstufenlehrerin an einer Mittelschule in Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit.

Manfred Wiedner ist Volksschul- und Sprachförderlehrer in Wien sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ko.M.M.M. der PH Wien.
Zusammenfassung
Amberg, Isabel, Holub, Barbara, Tahmasian, Nune & Wiedner, Manfred (Hrsg.) (2022). Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe. Bielefeld: Schneider bei wbv. [...]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber/innen

Über die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation des Hochschullehrgangs ¿Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Elementar- und Primarstufe" (HAMEP) an der Pädagogischen Hochschule Wien - Zur Einführung in den
Sammelband

Theoretische Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe

Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik

Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe

Über Sprechen und Macht in Bildungsinstitutionen - ein Werkstattbericht

SMISO oder: Reden über Mehrsprachigkeit - ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit

Die subjektive Wahrnehmung der eigenen Mehrsprachigkeit als Ressource

Chancengerechtigkeit dank - und nicht trotz - der Verschiedenheit und Unvergleichlichkeit der Lernenden

Praxisbezogene Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe

Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in elementaren Bildungseinrichtungen

Sprachenporträts

Transitionskompetenzen am Übergang Kindergarten - Schule und deren Bedeutung für die weitere Bildungsbiografie von Kindern

Sprachlernförderliche und sprachhemmende Maßnahmen - Planung, Analyse, Coaching

Die Lehrpläne für die Deutschförderklassen und Deutschförderkurse

5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung im Muttersprachenunterricht .

Vielfalt meets early literacy

Autor*innenverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 168
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 168 S.
ISBN-13: 9783763967742
ISBN-10: 3763967745
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 7918
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Amberg, Isabel
Holub, Barbara
Tahmasian, Nune
Wiedner, Manfred
Herausgeber: Isabel Amberg/Barbara Holub/Nune Tahmasian u a
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 237 x 167 x 12 mm
Von/Mit: Isabel Amberg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.08.2022
Gewicht: 0,4 kg
preigu-id: 122465556
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