Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung
Eine kritische Revision
Taschenbuch von Ines Heiser
Sprache: Deutsch

79,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In den 1990er Jahren galt handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht als ¿meistdiskutiertes Paradigma des Literaturunterrichts¿ (Kaspar H. Spinner). Während viele Unterrichtsmodelle zeigen, dass diese Methodik sich in der Praxis seitdem einer ungebrochenen Beliebtheit erfreut, ist die literaturdidaktische Diskussion mit der Wende zur Kompetenzorientierung um das Jahr 2000 merklich abgeflacht. Ines Heiser entwirft erstmals einen systematischen Überblick zu den bislang verstreut vorliegenden Ansätzen der frühen Phase der Diskussion. Sie vergleicht die theoretischen Modellierungen der Anfangsjahre mit neueren literaturdidaktischen Konzeptionen und prüft, inwiefern die älteren Entwürfe anschlussfähig an aktuelle Fragestellungen und Forschungsergebnisse zum Literaturunterricht sind. Dabei legt sie einen Fokus auf literarisches Lernen, Leseforschung und Diversität.
In den 1990er Jahren galt handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht als ¿meistdiskutiertes Paradigma des Literaturunterrichts¿ (Kaspar H. Spinner). Während viele Unterrichtsmodelle zeigen, dass diese Methodik sich in der Praxis seitdem einer ungebrochenen Beliebtheit erfreut, ist die literaturdidaktische Diskussion mit der Wende zur Kompetenzorientierung um das Jahr 2000 merklich abgeflacht. Ines Heiser entwirft erstmals einen systematischen Überblick zu den bislang verstreut vorliegenden Ansätzen der frühen Phase der Diskussion. Sie vergleicht die theoretischen Modellierungen der Anfangsjahre mit neueren literaturdidaktischen Konzeptionen und prüft, inwiefern die älteren Entwürfe anschlussfähig an aktuelle Fragestellungen und Forschungsergebnisse zum Literaturunterricht sind. Dabei legt sie einen Fokus auf literarisches Lernen, Leseforschung und Diversität.
Über den Autor
PD Dr. Ines Heiser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Philipps-Universität Marburg und als Studienrätin an einem Gymnasium tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 518
Reihe: Literatur ¿ Medien ¿ Didaktik, Bd. 7
Inhalt: 518 S.
ISBN-13: 9783732909551
ISBN-10: 3732909557
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heiser, Ines
Hersteller: Frank & Timme
Frank und Timme GmbH
Literatur ¿ Medien ¿ Didaktik, Bd. 7
Maße: 210 x 148 x 32 mm
Von/Mit: Ines Heiser
Erscheinungsdatum: 24.01.2024
Gewicht: 0,743 kg
preigu-id: 128316438
Über den Autor
PD Dr. Ines Heiser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Philipps-Universität Marburg und als Studienrätin an einem Gymnasium tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 518
Reihe: Literatur ¿ Medien ¿ Didaktik, Bd. 7
Inhalt: 518 S.
ISBN-13: 9783732909551
ISBN-10: 3732909557
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heiser, Ines
Hersteller: Frank & Timme
Frank und Timme GmbH
Literatur ¿ Medien ¿ Didaktik, Bd. 7
Maße: 210 x 148 x 32 mm
Von/Mit: Ines Heiser
Erscheinungsdatum: 24.01.2024
Gewicht: 0,743 kg
preigu-id: 128316438
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte