Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
Taschenbuch von Florian Bartholomae (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen die Beziehungen zwischen Außenhandel und Wettbewerb. Die Autoren konzentrieren sich auf die realwirtschaftlichen Aspekte der internationalen Wirtschaft und beschäftigen sich dabei im Einzelnen mit der Empirie des Außenhandels, der Vorteilhaftigkeit und der Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb, der Theorie der Handelspolitik und den handelspolitischen Institutionen wie WTO und EU sowie den Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten. Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick, dem am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse gegenübersteht. Viele Grafiken, Tabellen und Praxisbeispiele veranschaulichen die Zusammenhänge. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung des Stoffes. Das Buch wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen.
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen die Beziehungen zwischen Außenhandel und Wettbewerb. Die Autoren konzentrieren sich auf die realwirtschaftlichen Aspekte der internationalen Wirtschaft und beschäftigen sich dabei im Einzelnen mit der Empirie des Außenhandels, der Vorteilhaftigkeit und der Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb, der Theorie der Handelspolitik und den handelspolitischen Institutionen wie WTO und EU sowie den Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten. Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick, dem am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse gegenübersteht. Viele Grafiken, Tabellen und Praxisbeispiele veranschaulichen die Zusammenhänge. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung des Stoffes. Das Buch wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen.
Über den Autor
Univ.-Prof. Dr. Karl Morasch ist Inhaber der Professur (W3) für Volkswirtschaftslehre, insbes. Mikroökonomie und Wettbewerbspolitik am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München.
Dr. Florian Bartholomae ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München, Dozent für Economics und Managerial Economics an der Munich Business School sowie Partner der Politikberatung Bartholomae & Schoenberg Partnerschaft.
Zusammenfassung

Grundlegende Theorien der Internationalen Wirtschaft

Den Weltmarkt verstehen

Zahlreiche Grafiken, Tabellen und Praxisbeispiele

Includes supplementary material: [...]

Includes supplementary material: [...]

Request lecturer material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Ausmaß und Struktur des Handels.- Handelskosten und Gravitationsmodell.- Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile: Partialanalyse.- Außenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht.- Ricardo-Modell: Technologieunterschiede und komparative Kosten.- Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell: Faktorausstattungsunterschiede.- Faktorinhalt und HOS-Modell im Lerner-Diagramm.- Verteilungseffekte: Langfristig vs. kurzfristig.- Wachstum und Faktorwanderungen.- Außenhandel und unvollkommener Wettbewerb.- Intra-industrieller Handel: Empirie und Konzepte.- Neue Außenhandelstheorie: Unternehmen und Märkte.- Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen.- Instrumente und Wirkung der Handelspolitik.- Begründung protektionistischer Maßnahmen.- Exportsubventionen und strategische Handelspolitik.- Politische Ökonomie und weltwirtschaftliche Institutionen.- Handelstheorie und Unternehmenspraxis.- Holdup,unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen.- Intermediation in globalen Märkten.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 388
ISBN-13: 9783658160432
ISBN-10: 3658160438
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-16043-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bartholomae, Florian
Morasch, Karl
Auflage: 2. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 20 mm
Von/Mit: Florian Bartholomae (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.06.2017
Gewicht: 0,727 kg
preigu-id: 109259408
Über den Autor
Univ.-Prof. Dr. Karl Morasch ist Inhaber der Professur (W3) für Volkswirtschaftslehre, insbes. Mikroökonomie und Wettbewerbspolitik am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München.
Dr. Florian Bartholomae ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München, Dozent für Economics und Managerial Economics an der Munich Business School sowie Partner der Politikberatung Bartholomae & Schoenberg Partnerschaft.
Zusammenfassung

Grundlegende Theorien der Internationalen Wirtschaft

Den Weltmarkt verstehen

Zahlreiche Grafiken, Tabellen und Praxisbeispiele

Includes supplementary material: [...]

Includes supplementary material: [...]

Request lecturer material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Ausmaß und Struktur des Handels.- Handelskosten und Gravitationsmodell.- Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile: Partialanalyse.- Außenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht.- Ricardo-Modell: Technologieunterschiede und komparative Kosten.- Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell: Faktorausstattungsunterschiede.- Faktorinhalt und HOS-Modell im Lerner-Diagramm.- Verteilungseffekte: Langfristig vs. kurzfristig.- Wachstum und Faktorwanderungen.- Außenhandel und unvollkommener Wettbewerb.- Intra-industrieller Handel: Empirie und Konzepte.- Neue Außenhandelstheorie: Unternehmen und Märkte.- Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen.- Instrumente und Wirkung der Handelspolitik.- Begründung protektionistischer Maßnahmen.- Exportsubventionen und strategische Handelspolitik.- Politische Ökonomie und weltwirtschaftliche Institutionen.- Handelstheorie und Unternehmenspraxis.- Holdup,unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen.- Intermediation in globalen Märkten.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 388
ISBN-13: 9783658160432
ISBN-10: 3658160438
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-16043-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bartholomae, Florian
Morasch, Karl
Auflage: 2. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 20 mm
Von/Mit: Florian Bartholomae (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.06.2017
Gewicht: 0,727 kg
preigu-id: 109259408
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte