Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Englisch
, Deutsch
39,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen die Beziehungen zwischen Außenhandel und Wettbewerb. Die Autoren konzentrieren sich auf die realwirtschaftlichen Aspekte der internationalen Wirtschaft und beschäftigen sich dabei im Einzelnen mit der Empirie des Außenhandels, der Vorteilhaftigkeit und der Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb, der Theorie der Handelspolitik und den handelspolitischen Institutionen wie WTO und EU sowie den Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten. Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick, dem am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse gegenübersteht. Viele Grafiken, Tabellen und Praxisbeispiele veranschaulichen die Zusammenhänge. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung des Stoffes. Das Buch wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen.
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen die Beziehungen zwischen Außenhandel und Wettbewerb. Die Autoren konzentrieren sich auf die realwirtschaftlichen Aspekte der internationalen Wirtschaft und beschäftigen sich dabei im Einzelnen mit der Empirie des Außenhandels, der Vorteilhaftigkeit und der Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb, der Theorie der Handelspolitik und den handelspolitischen Institutionen wie WTO und EU sowie den Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten. Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick, dem am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse gegenübersteht. Viele Grafiken, Tabellen und Praxisbeispiele veranschaulichen die Zusammenhänge. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung des Stoffes. Das Buch wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen.
Inhaltsverzeichnis
Ausmaß und Struktur des Handels.- Handelskosten und Gravitationsmodell.- Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile: Partialanalyse.- Außenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht.- Ricardo-Modell: Technologieunterschiede und komparative Kosten.- Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell: Faktorausstattungsunterschiede.- Faktorinhalt und HOS-Modell im Lerner-Diagramm.- Verteilungseffekte: Langfristig vs. kurzfristig.- Wachstum und Faktorwanderungen.- Außenhandel und unvollkommener Wettbewerb.- Intra-industrieller Handel: Empirie und Konzepte.- Neue Außenhandelstheorie: Unternehmen und Märkte.- Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen.- Instrumente und Wirkung der Handelspolitik.- Begründung protektionistischer Maßnahmen.- Exportsubventionen und strategische Handelspolitik.- Politische Ökonomie und weltwirtschaftliche Institutionen.- Handelstheorie und Unternehmenspraxis.- Holdup,unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen.- Intermediation in globalen Märkten.
Details
Fachbereich: | Wirtschaft International |
---|---|
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783658160432 |
ISBN-10: | 3658160438 |
Sprache: |
Englisch
Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-16043-2 |
Autor: |
Morasch, Karl
Bartholomae, Florian |
Auflage: | 2. Aufl. |
Hersteller: |
UTB
Springer Gabler Springer, Berlin Springer Fachmedien Wiesbaden |
Abbildungen: | XVIII, 369 S. 101 Abb. |
Maße: | 17 x 182 x 244 mm |
Von/Mit: | Karl Morasch (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.06.2017 |
Gewicht: | 0,728 kg |
Inhaltsverzeichnis
Ausmaß und Struktur des Handels.- Handelskosten und Gravitationsmodell.- Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile: Partialanalyse.- Außenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht.- Ricardo-Modell: Technologieunterschiede und komparative Kosten.- Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell: Faktorausstattungsunterschiede.- Faktorinhalt und HOS-Modell im Lerner-Diagramm.- Verteilungseffekte: Langfristig vs. kurzfristig.- Wachstum und Faktorwanderungen.- Außenhandel und unvollkommener Wettbewerb.- Intra-industrieller Handel: Empirie und Konzepte.- Neue Außenhandelstheorie: Unternehmen und Märkte.- Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen.- Instrumente und Wirkung der Handelspolitik.- Begründung protektionistischer Maßnahmen.- Exportsubventionen und strategische Handelspolitik.- Politische Ökonomie und weltwirtschaftliche Institutionen.- Handelstheorie und Unternehmenspraxis.- Holdup,unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen.- Intermediation in globalen Märkten.
Details
Fachbereich: | Wirtschaft International |
---|---|
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783658160432 |
ISBN-10: | 3658160438 |
Sprache: |
Englisch
Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-16043-2 |
Autor: |
Morasch, Karl
Bartholomae, Florian |
Auflage: | 2. Aufl. |
Hersteller: |
UTB
Springer Gabler Springer, Berlin Springer Fachmedien Wiesbaden |
Abbildungen: | XVIII, 369 S. 101 Abb. |
Maße: | 17 x 182 x 244 mm |
Von/Mit: | Karl Morasch (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.06.2017 |
Gewicht: | 0,728 kg |
Warnhinweis