Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
52,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Wer zukünftige Chancen früh erkennt, schlägt seine Mitbewerber. Dieses Handbuch bietet eine Gesamtschau der wesentlichen Instrumente für den richtigen Umgang mit den Möglichkeiten der Zukunft. Umfassend und übersichtlich stellt es die einzelnen Werkzeuge der strategischen Früherkennung vor und erklärt ihre Anwendung anhand von zahlreichen Beispielen.Komplett überarbeitete und erweiterte Auflage!
Wer zukünftige Chancen früh erkennt, schlägt seine Mitbewerber. Dieses Handbuch bietet eine Gesamtschau der wesentlichen Instrumente für den richtigen Umgang mit den Möglichkeiten der Zukunft. Umfassend und übersichtlich stellt es die einzelnen Werkzeuge der strategischen Früherkennung vor und erklärt ihre Anwendung anhand von zahlreichen Beispielen.Komplett überarbeitete und erweiterte Auflage!
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort7Einführung101.Szenarien16Das Dilemma der Zukunftsszenarien22Wie Szenarien entwickelt werden24Szenario-Management28Scenario Planning31Szenariotechnik48Wechselwirkungsszenarien (Cross-Impact-Analyse)71Narrative Szenarien/Sciencefiction79Partizipative Szenarioprozesse902.Visionen100Strategieoptionen/Strategieszenarien101Leitbilder115Produktvisionen/New Business Development131Partizipative Visionsfindung1413.Trends155Trendforschung/Trend-Management159Szenario-Controlling173Wildcards184Issue-Management194System Dynamics/Simulationen und Mikrowelten204Vernetzungsanalyse/Einflussanalyse2154.Roadmaps226Balanced Scorecard/Strategy Maps228Produkt- und Technologie-Roadmapping236Strategie-Roadmapping245Wargaming/Spieltheorie 2535.Prognosen265Zeitreihenprognose/Trendextrapolation268Ökonometrische Modelle280Kurven, Zyklen und historische Analogien288Expertenbefragung296Delphi-Technik3046.Planungen314Geschäftsplan/Business Case315Produktplanung/Ideenfindung327Entscheidungen unter Sicherheit339Unsicherheitsanalyse347Risiko-Management356Krisen-Management/Kontinuitätsmanagement364Literatur373Register382
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 384 S. |
ISBN-13: | 9783593395500 |
ISBN-10: | 3593395509 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 39550 |
Autor: |
Fink, Alexander
Siebe, Andreas |
Auflage: | 2. Aufl. |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Maße: | 235 x 160 x 29 mm |
Von/Mit: | Alexander Fink (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.09.2006 |
Gewicht: | 0,735 kg |
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort7Einführung101.Szenarien16Das Dilemma der Zukunftsszenarien22Wie Szenarien entwickelt werden24Szenario-Management28Scenario Planning31Szenariotechnik48Wechselwirkungsszenarien (Cross-Impact-Analyse)71Narrative Szenarien/Sciencefiction79Partizipative Szenarioprozesse902.Visionen100Strategieoptionen/Strategieszenarien101Leitbilder115Produktvisionen/New Business Development131Partizipative Visionsfindung1413.Trends155Trendforschung/Trend-Management159Szenario-Controlling173Wildcards184Issue-Management194System Dynamics/Simulationen und Mikrowelten204Vernetzungsanalyse/Einflussanalyse2154.Roadmaps226Balanced Scorecard/Strategy Maps228Produkt- und Technologie-Roadmapping236Strategie-Roadmapping245Wargaming/Spieltheorie 2535.Prognosen265Zeitreihenprognose/Trendextrapolation268Ökonometrische Modelle280Kurven, Zyklen und historische Analogien288Expertenbefragung296Delphi-Technik3046.Planungen314Geschäftsplan/Business Case315Produktplanung/Ideenfindung327Entscheidungen unter Sicherheit339Unsicherheitsanalyse347Risiko-Management356Krisen-Management/Kontinuitätsmanagement364Literatur373Register382
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 384 S. |
ISBN-13: | 9783593395500 |
ISBN-10: | 3593395509 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 39550 |
Autor: |
Fink, Alexander
Siebe, Andreas |
Auflage: | 2. Aufl. |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Maße: | 235 x 160 x 29 mm |
Von/Mit: | Alexander Fink (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.09.2006 |
Gewicht: | 0,735 kg |
Sicherheitshinweis