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Handbuch Werberhetorik
Buch von Nina Janich (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Das Handbuch Werberhetorik bietet einen Überblick über rhetorische Phänomene in der Werbung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rhetorik der Wirtschaftswerbung. Sie wird in ihrer historischen Entwicklung von der Antike über die Frühe Neuzeit und das Aufkommen des Markenartikels bis hin zur massenmedialen Konsumwerbung offline und online in den Blick genommen. Rhetorische Phänomene werden dabei sowohl in unterschiedlichen Werbemedien aufgespürt (Print, Rundfunk, Online-Formate u.a.) als auch in ihrer Multimodalität in den Blick genommen: So werden neben sprachlich-textuellen Phänomenen auch visuelle Ausdrucksformen (Bilder, Typographie) in ihrer Eigenwertigkeit und ihrer Relation zur Botschaft des Textes behandelt.
Ein weiterer, kleinerer Schwerpunkt widmet sich den verschiedenen Formen politischer Werberhetorik, die einerseits - insbesondere im Hinblick auf Wahlkampfreden - einer Eigengesetzlichkeit unterliegt, andererseits, zum Beispiel bei Plakaten oder Flyern, Anleihen bei den rhetorischen Strategien der Wirtschaftswerbung macht.
Ergänzend zur Wirtschafts- und politischen Werbung werden exemplarisch weitere "Werberhetoriken" in den Blick genommen. So lassen sich verschiedene Formen der sozialen und kulturellen Werbung unterscheiden - man denke an Stadtmarketing, Werbung für Theater und Museen, Werbung für Kirchen, gemeinnützige Einrichtungen und Gesundheitsvorsorge, an Werbung für Sport und Sportereignisse oder auch für Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Einen problematisierenden Ausblick bieten abschließend Überblicks-Artikel zur Kulturspezifik von Werberhetorik und zur Sprachkritik.

Das Handbuch Werberhetorik bietet einen Überblick über rhetorische Phänomene in der Werbung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rhetorik der Wirtschaftswerbung. Sie wird in ihrer historischen Entwicklung von der Antike über die Frühe Neuzeit und das Aufkommen des Markenartikels bis hin zur massenmedialen Konsumwerbung offline und online in den Blick genommen. Rhetorische Phänomene werden dabei sowohl in unterschiedlichen Werbemedien aufgespürt (Print, Rundfunk, Online-Formate u.a.) als auch in ihrer Multimodalität in den Blick genommen: So werden neben sprachlich-textuellen Phänomenen auch visuelle Ausdrucksformen (Bilder, Typographie) in ihrer Eigenwertigkeit und ihrer Relation zur Botschaft des Textes behandelt.
Ein weiterer, kleinerer Schwerpunkt widmet sich den verschiedenen Formen politischer Werberhetorik, die einerseits - insbesondere im Hinblick auf Wahlkampfreden - einer Eigengesetzlichkeit unterliegt, andererseits, zum Beispiel bei Plakaten oder Flyern, Anleihen bei den rhetorischen Strategien der Wirtschaftswerbung macht.
Ergänzend zur Wirtschafts- und politischen Werbung werden exemplarisch weitere "Werberhetoriken" in den Blick genommen. So lassen sich verschiedene Formen der sozialen und kulturellen Werbung unterscheiden - man denke an Stadtmarketing, Werbung für Theater und Museen, Werbung für Kirchen, gemeinnützige Einrichtungen und Gesundheitsvorsorge, an Werbung für Sport und Sportereignisse oder auch für Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Einen problematisierenden Ausblick bieten abschließend Überblicks-Artikel zur Kulturspezifik von Werberhetorik und zur Sprachkritik.

Über den Autor

Nina Janich, TU Darmstadt; Steffen Pappert, Universität Duisburg-Essen; Kersten Sven Roth, Universität Zürich

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 652
Übersetzungstitel: Handbook of Advertising Rhetoric
Reihe: Handbücher Rhetorik
Inhalt: XIII
652 S.
ISBN-13: 9783110318104
ISBN-10: 3110318105
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Janich, Nina
Roth, Kersten Sven
Redaktion: Janich, Nina
Pappert, Steffen
Roth, Kersten Sven
Herausgeber: Nina Janich/Steffen Pappert/Kersten Sven Roth
Hersteller: De Gruyter Mouton
Walter de Gruyter
Maße: 241 x 180 x 42 mm
Von/Mit: Nina Janich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.03.2023
Gewicht: 1,228 kg
Artikel-ID: 113163511
Über den Autor

Nina Janich, TU Darmstadt; Steffen Pappert, Universität Duisburg-Essen; Kersten Sven Roth, Universität Zürich

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 652
Übersetzungstitel: Handbook of Advertising Rhetoric
Reihe: Handbücher Rhetorik
Inhalt: XIII
652 S.
ISBN-13: 9783110318104
ISBN-10: 3110318105
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Janich, Nina
Roth, Kersten Sven
Redaktion: Janich, Nina
Pappert, Steffen
Roth, Kersten Sven
Herausgeber: Nina Janich/Steffen Pappert/Kersten Sven Roth
Hersteller: De Gruyter Mouton
Walter de Gruyter
Maße: 241 x 180 x 42 mm
Von/Mit: Nina Janich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.03.2023
Gewicht: 1,228 kg
Artikel-ID: 113163511
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