Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handbuch Tourismus und Verkehr
Verkehrsunternehmen, Stategien und Konzepte. Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward; Touristisches Fachbuch 2018
Buch von Sven Groß
Sprache: Deutsch

52,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch«.Touristische Verkehrsmittel von A bis ZTourismus ist ohne Verkehr undenkbar. Dabei ist die Bandbreite touristischer Verkehrsunternehmen äußerst vielfältig. An Bord eines Kreuzfahrtschiffs oder eines Luxuszugs ist das Fortbewegungsmittel sogar die touristische Hauptattraktion.Das Handbuch stellt zu Beginn die theoretischen Grundlagen von Tourismus sowie Verkehr vor und geht schließlich im Detail auf die unterschiedlichen Verkehrsunternehmen ein. Dazu zählen Mietwagen, Busreisen, Schifffahrt sowie Luft- und Bahnverkehr. Skizziert werden jeweils Forschungsstand, Entwicklungen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Anbieter und Nachfrager sowie Strategien für die wichtigsten Verkehrsunternehmen. Auch die Sonderbereiche des touristischen Verkehrs finden Berücksichtigung - zu Land, in der Luft und auf dem Wasser. Auf Verkehrskonzepte für Destinationen, etwa die touristische Beschilderung und das Mobilitätsmanagement im Tourismus, geht das Handbuch zudem ein.Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende, Wissenschaftler und Vertreter der Tourismuspraxis.Prof. Dr. Walter Freyer, Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft, TU Dresden Das "Handbuch Tourismus und Verkehr" ist inhaltlich eine fundierte und präzise Arbeit, so wie man es von Prof. Dr. Sven Groß gewohnt ist. Zudem ist das neue Format beeindruckend und schaut sehr gut aus. Insgesamt "groß"artig! Eine weite Verbreitung und Nutzung ist empfehlenswert. Prof. Dr. Michael Lueck, Auckland University of Technology In der zweiten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage des Buches Handbuch Tourismus und Verkehr hat Professor Groß erneut ein Meisterwerk erstellt. Das umfassende Buch bearbeitet nicht nur die zu erwarteten Hauptverkehrsmittel (Flugzeug, Kreuzfahrtschiffe, Bahn und Mietwagen) in außergewöhnlichem Detail, sondern es liefert auch Informationen zu in der akademischen Literatur oft vernachlässigten Verkehrsmitteln, wie zum Beispiel Zeppeline, Draisinen, Wohnmobile und Frachtschiffe. Das 568 Seiten starke Buch sollte ein Standardwerk im Regal eines jeden Forschers, Praktikers und Studierenden in den Bereichen Tourismus und Verkehr werden.Dr. Ulrike Regele, Referatsleiterin Handel und Tourismus, DIHK Ohne Verkehr kein Tourismus - viel zu oft wird dieses Segment in der Betrachtung des Marktes ausgespart. Die neue Auflage des Handbuchs von Prof. Dr. Sven Groß bietet einen umfassenden Überblick zu verschiedenen gängigen Verkehrsträgern und ihrer Bedeutung für die Branche. Dabei werden nicht nur Zahlen und Fakten betrachtet, sondern auch rechtliche Grundlagen und Strategien der Verkehrsunternehmen. Außerdem widmet sich das Buch auch dem eher unerforschten Gebiet der "Erlebnismobilität", wie Draisinen, Rikschas und Ballons. Insgesamt ein wertvolles Werk zum Nachschlagen, aber auch mit Anregungen für innovative Ansätze in der touristischen Mobilität.
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch«.Touristische Verkehrsmittel von A bis ZTourismus ist ohne Verkehr undenkbar. Dabei ist die Bandbreite touristischer Verkehrsunternehmen äußerst vielfältig. An Bord eines Kreuzfahrtschiffs oder eines Luxuszugs ist das Fortbewegungsmittel sogar die touristische Hauptattraktion.Das Handbuch stellt zu Beginn die theoretischen Grundlagen von Tourismus sowie Verkehr vor und geht schließlich im Detail auf die unterschiedlichen Verkehrsunternehmen ein. Dazu zählen Mietwagen, Busreisen, Schifffahrt sowie Luft- und Bahnverkehr. Skizziert werden jeweils Forschungsstand, Entwicklungen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Anbieter und Nachfrager sowie Strategien für die wichtigsten Verkehrsunternehmen. Auch die Sonderbereiche des touristischen Verkehrs finden Berücksichtigung - zu Land, in der Luft und auf dem Wasser. Auf Verkehrskonzepte für Destinationen, etwa die touristische Beschilderung und das Mobilitätsmanagement im Tourismus, geht das Handbuch zudem ein.Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende, Wissenschaftler und Vertreter der Tourismuspraxis.Prof. Dr. Walter Freyer, Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft, TU Dresden Das "Handbuch Tourismus und Verkehr" ist inhaltlich eine fundierte und präzise Arbeit, so wie man es von Prof. Dr. Sven Groß gewohnt ist. Zudem ist das neue Format beeindruckend und schaut sehr gut aus. Insgesamt "groß"artig! Eine weite Verbreitung und Nutzung ist empfehlenswert. Prof. Dr. Michael Lueck, Auckland University of Technology In der zweiten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage des Buches Handbuch Tourismus und Verkehr hat Professor Groß erneut ein Meisterwerk erstellt. Das umfassende Buch bearbeitet nicht nur die zu erwarteten Hauptverkehrsmittel (Flugzeug, Kreuzfahrtschiffe, Bahn und Mietwagen) in außergewöhnlichem Detail, sondern es liefert auch Informationen zu in der akademischen Literatur oft vernachlässigten Verkehrsmitteln, wie zum Beispiel Zeppeline, Draisinen, Wohnmobile und Frachtschiffe. Das 568 Seiten starke Buch sollte ein Standardwerk im Regal eines jeden Forschers, Praktikers und Studierenden in den Bereichen Tourismus und Verkehr werden.Dr. Ulrike Regele, Referatsleiterin Handel und Tourismus, DIHK Ohne Verkehr kein Tourismus - viel zu oft wird dieses Segment in der Betrachtung des Marktes ausgespart. Die neue Auflage des Handbuchs von Prof. Dr. Sven Groß bietet einen umfassenden Überblick zu verschiedenen gängigen Verkehrsträgern und ihrer Bedeutung für die Branche. Dabei werden nicht nur Zahlen und Fakten betrachtet, sondern auch rechtliche Grundlagen und Strategien der Verkehrsunternehmen. Außerdem widmet sich das Buch auch dem eher unerforschten Gebiet der "Erlebnismobilität", wie Draisinen, Rikschas und Ballons. Insgesamt ein wertvolles Werk zum Nachschlagen, aber auch mit Anregungen für innovative Ansätze in der touristischen Mobilität.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage5Vorwort zur 1. Auflage6Abbildungsverzeichnis19Tabellenverzeichnis231 Einleitung272 Theoretische Grundlagen von Tourismus und Verkehr312.1 Der Begriff Tourismus bzw. Fremdenverkehr312.2 Definition von Tourismus332.3 Die Begriffe Mobilität und Verkehr372.4 Systematisierung des Verkehrs412.5 Weitere begriffliche Abgrenzungen432.6 Abgrenzung des touristischen Verkehrs462.7 Informationsquellen in Tourismus und Verkehr482.8 Indikatoren zur Messung von Tourismus und Verkehr532.8.1 Tourismus532.8.2 Mobilität und Verkehr543 Mietwagen573.1 Forschungsstand583.2 Definition von Mietwagen(-verkehr)603.3 Abgrenzung von Mietwagen für Selbstfahrer623.4 Entwicklung des Mietwagenverkehrs683.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände713.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen für Mietwagenunternehmen713.5.2 Winterreifen723.5.3 Autobahngebühren und Maut in Europa733.5.4 Wichtige Verbände im Mietwagenmarkt743.5.4.1 Bundesverband der Autovermieter Deutschlands e. V.743.5.4.2 Verband deutscher Autovermieter Deutschland e. V.773.5.4.3 Association of Car Rental Industry System Standard773.5.4.4 Weitere Verbände793.5.5 Kennzahlen793.6 Anbieter auf dem Mietwagenmarkt793.7 Der europäische Mietwagenmarkt793.7.1 Der deutsche Mietwagenmarkt813.7.2 Umsatz823.7.3 Anzahl an Vermietunternehmen823.7.4 Bestand an Mietfahrzeugen für Selbstfahrer833.7.5 Weitere ausgewählte Aspekte zur Marktstruktur843.7.6 Vergleich der vier wichtigsten Anbieter in Europa853.8 Nachfrager des Mietwagenmarktes863.9 Strategien von Mietwagenunternehmen903.9.1 Geschäftsmodelle903.9.2 Generalisten913.9.3 Mietwagenkooperationen943.9.4 Mietwagenbroker953.9.5 Low-Cost-Anbieter963.9.5.1 Die "Billigmarke"973.9.5.2 Das Fahrzeug als "Werbefläche"983.9.6 Marktareal993.9.7 Wettbewerbsorientierte Strategie Strategietyp1003.9.7.1 Kostenführerschaft1003.9.7.2 Differenzierung1013.9.7.3 Nischenbesetzung1033.9.8 Wettbewerbsorientierte Strategie Wettbewerbsverhalten1043.9.8.1 Wettbewerbsorientierte oder konfliktäre Strategie1043.9.8.2 Kooperation1043.9.8.3 Konzentration1073.9.8.4 Kundenorientierte Strategien1074 Busreisen1114.1 Forschungsstand1114.2 Definitionen im Busverkehr1134.3 Arten der Busreisen1154.4 Entwicklung der Busreisen1164.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände1194.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen1194.5.1.1 Verordnung (EG) Nr. 1073/20091204.5.1.2 Berufszugangsverordnung für den Straßenpersonenverkehr1204.5.1.3 Personenbeförderungsgesetz (PBefG)1214.5.1.4 Lenk- und Ruhezeiten1244.5.2 Verbände1274.5.2.1 RDA Internationaler Bustouristik Verband1274.5.2.2 Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer1284.5.2.3 Gütegemeinschaft Buskomfort e. V.1284.5.2.4 VPR Internationaler Verband der Paketer e. V.1294.5.2.5 International Road Transport Union1294.6 Anbieter auf dem Busreisemarkt1294.6.1 Anbieter1294.6.2 Bewertungssysteme von Busreisen1364.6.3 Busse und Stationen/Busbahnhöfe1384.7 Nachfrager des Busreisemarktes1414.8 Strategien von Busunternehmen1434.8.1 Geschäftsmodelle1444.8.2 Marktareal1464.8.3 Wettbewerbsorientierte Strategie Strategietyp1464.8.3.1 Kostenführerschaft1464.8.3.2 Differenzierung1474.8.3.3 Nischenbesetzung1484.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie Wettbewerbsverhalten1494.8.4.1 Wettbewerbsorientierte oder konfliktäre Strategie1494.8.4.2 Kooperation1494.8.4.3 Konzentration1524.8.4.4 Kundenorientierte Strategie1525 Schifffahrt1555.1 Forschungsstand1555.2 Arten der Schifffahrt1585.2.1 Linienschifffahrt1585.2.2 Fährverkehr1595.2.3 Frachterreisen1635.2.3.1 Zielgruppe und Voraussetzungen1645.2.3.2 Frachtschifftypen1655.2.3.3 Unterbringung, Verpflegung und Alltag an Bord1665.2.3.4 Anbieter und Nachfrager in Deutschland1675.2.4 Weiterer Schiffsverkehr1675.2.4.1 Institutionen und rechtliche Rahmenbedingungen1705.2.4.2 Angebot und Nachfrage1715.2.5
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 568
Inhalt: 568 S.
90 s/w Illustr.
88 Tab.
ISBN-13: 9783825286897
ISBN-10: 3825286894
Sprache: Deutsch
Autor: Groß, Sven
Auflage: 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: UTB
UVK Lucius
Abbildungen: 90 SW-Abb., 88 Tabellen
Maße: 270 x 206 x 36 mm
Von/Mit: Sven Groß
Erscheinungsdatum: 17.07.2017
Gewicht: 1,663 kg
preigu-id: 109492535
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage5Vorwort zur 1. Auflage6Abbildungsverzeichnis19Tabellenverzeichnis231 Einleitung272 Theoretische Grundlagen von Tourismus und Verkehr312.1 Der Begriff Tourismus bzw. Fremdenverkehr312.2 Definition von Tourismus332.3 Die Begriffe Mobilität und Verkehr372.4 Systematisierung des Verkehrs412.5 Weitere begriffliche Abgrenzungen432.6 Abgrenzung des touristischen Verkehrs462.7 Informationsquellen in Tourismus und Verkehr482.8 Indikatoren zur Messung von Tourismus und Verkehr532.8.1 Tourismus532.8.2 Mobilität und Verkehr543 Mietwagen573.1 Forschungsstand583.2 Definition von Mietwagen(-verkehr)603.3 Abgrenzung von Mietwagen für Selbstfahrer623.4 Entwicklung des Mietwagenverkehrs683.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände713.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen für Mietwagenunternehmen713.5.2 Winterreifen723.5.3 Autobahngebühren und Maut in Europa733.5.4 Wichtige Verbände im Mietwagenmarkt743.5.4.1 Bundesverband der Autovermieter Deutschlands e. V.743.5.4.2 Verband deutscher Autovermieter Deutschland e. V.773.5.4.3 Association of Car Rental Industry System Standard773.5.4.4 Weitere Verbände793.5.5 Kennzahlen793.6 Anbieter auf dem Mietwagenmarkt793.7 Der europäische Mietwagenmarkt793.7.1 Der deutsche Mietwagenmarkt813.7.2 Umsatz823.7.3 Anzahl an Vermietunternehmen823.7.4 Bestand an Mietfahrzeugen für Selbstfahrer833.7.5 Weitere ausgewählte Aspekte zur Marktstruktur843.7.6 Vergleich der vier wichtigsten Anbieter in Europa853.8 Nachfrager des Mietwagenmarktes863.9 Strategien von Mietwagenunternehmen903.9.1 Geschäftsmodelle903.9.2 Generalisten913.9.3 Mietwagenkooperationen943.9.4 Mietwagenbroker953.9.5 Low-Cost-Anbieter963.9.5.1 Die "Billigmarke"973.9.5.2 Das Fahrzeug als "Werbefläche"983.9.6 Marktareal993.9.7 Wettbewerbsorientierte Strategie Strategietyp1003.9.7.1 Kostenführerschaft1003.9.7.2 Differenzierung1013.9.7.3 Nischenbesetzung1033.9.8 Wettbewerbsorientierte Strategie Wettbewerbsverhalten1043.9.8.1 Wettbewerbsorientierte oder konfliktäre Strategie1043.9.8.2 Kooperation1043.9.8.3 Konzentration1073.9.8.4 Kundenorientierte Strategien1074 Busreisen1114.1 Forschungsstand1114.2 Definitionen im Busverkehr1134.3 Arten der Busreisen1154.4 Entwicklung der Busreisen1164.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände1194.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen1194.5.1.1 Verordnung (EG) Nr. 1073/20091204.5.1.2 Berufszugangsverordnung für den Straßenpersonenverkehr1204.5.1.3 Personenbeförderungsgesetz (PBefG)1214.5.1.4 Lenk- und Ruhezeiten1244.5.2 Verbände1274.5.2.1 RDA Internationaler Bustouristik Verband1274.5.2.2 Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer1284.5.2.3 Gütegemeinschaft Buskomfort e. V.1284.5.2.4 VPR Internationaler Verband der Paketer e. V.1294.5.2.5 International Road Transport Union1294.6 Anbieter auf dem Busreisemarkt1294.6.1 Anbieter1294.6.2 Bewertungssysteme von Busreisen1364.6.3 Busse und Stationen/Busbahnhöfe1384.7 Nachfrager des Busreisemarktes1414.8 Strategien von Busunternehmen1434.8.1 Geschäftsmodelle1444.8.2 Marktareal1464.8.3 Wettbewerbsorientierte Strategie Strategietyp1464.8.3.1 Kostenführerschaft1464.8.3.2 Differenzierung1474.8.3.3 Nischenbesetzung1484.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie Wettbewerbsverhalten1494.8.4.1 Wettbewerbsorientierte oder konfliktäre Strategie1494.8.4.2 Kooperation1494.8.4.3 Konzentration1524.8.4.4 Kundenorientierte Strategie1525 Schifffahrt1555.1 Forschungsstand1555.2 Arten der Schifffahrt1585.2.1 Linienschifffahrt1585.2.2 Fährverkehr1595.2.3 Frachterreisen1635.2.3.1 Zielgruppe und Voraussetzungen1645.2.3.2 Frachtschifftypen1655.2.3.3 Unterbringung, Verpflegung und Alltag an Bord1665.2.3.4 Anbieter und Nachfrager in Deutschland1675.2.4 Weiterer Schiffsverkehr1675.2.4.1 Institutionen und rechtliche Rahmenbedingungen1705.2.4.2 Angebot und Nachfrage1715.2.5
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 568
Inhalt: 568 S.
90 s/w Illustr.
88 Tab.
ISBN-13: 9783825286897
ISBN-10: 3825286894
Sprache: Deutsch
Autor: Groß, Sven
Auflage: 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: UTB
UVK Lucius
Abbildungen: 90 SW-Abb., 88 Tabellen
Maße: 270 x 206 x 36 mm
Von/Mit: Sven Groß
Erscheinungsdatum: 17.07.2017
Gewicht: 1,663 kg
preigu-id: 109492535
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte