Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
Originalsprache:
Deutsch
50,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Wie können Schulsozialpädagogik, Schulen und Familien effektiv zusammenarbeiten? Was sind die Voraussetzungen für gelingende Schulsozialarbeit? Dieses Buch beantwortet Fragen zur Erkennung von Bedarfen an schulsozialpädagogischer Arbeit sowie zur Sicherung von Qualität und Professionalität. Es zeigt den Weg zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schulsozialpädagogen, Eltern, Schule, Jugendhilfe und außerschulischen Partnern. Praxisnah werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire wird erläutert. Ein integrierter Methodenreader rundet das Feld ab.
Ein unverzichtbares Handbuch, ein Leitfaden - aus der Praxis für die Praxis der Schulsozialarbeit!
Ein unverzichtbares Handbuch, ein Leitfaden - aus der Praxis für die Praxis der Schulsozialarbeit!
Wie können Schulsozialpädagogik, Schulen und Familien effektiv zusammenarbeiten? Was sind die Voraussetzungen für gelingende Schulsozialarbeit? Dieses Buch beantwortet Fragen zur Erkennung von Bedarfen an schulsozialpädagogischer Arbeit sowie zur Sicherung von Qualität und Professionalität. Es zeigt den Weg zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schulsozialpädagogen, Eltern, Schule, Jugendhilfe und außerschulischen Partnern. Praxisnah werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire wird erläutert. Ein integrierter Methodenreader rundet das Feld ab.
Ein unverzichtbares Handbuch, ein Leitfaden - aus der Praxis für die Praxis der Schulsozialarbeit!
Ein unverzichtbares Handbuch, ein Leitfaden - aus der Praxis für die Praxis der Schulsozialarbeit!
Über den Autor
Dr. phil. Annette Just ist Diplom-Pädagogin, Systemische Familientherapeutin (DGSF), Kinder- und Jugendlichen-Therapeutin und Vorstandsvorsitzende des Instituts für Schulsozialpädagogik e.V. in Münster.
Inhaltsverzeichnis
Methodenreaderverzeichnis 11
Einleitung 17
1 Das schulsozialpädagogische Feld 21
2 Leitbild/Konzept der Schulsozialarbeit 42
3 Das praktische Feld 56
3.1 Strukturen in Schule und Jugendhilfe 56
3.2 Konferenzen 57
3.3 Schulordnung 58
3.4 Räumliche und sachliche Standards 60
4 Der Einstieg ins praktische Feld 62
5 Konzepte und deren Durchführung 66
5.1 Suchtprävention 67
5.2 Streitschlichterausbildung 93
5.3 Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining (AWT) ... 131
5.4 Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining (AWT) Training der Streitschlichter in den Klassen (5, 6 oder 7) 136
5.5 Anti-Mobbing-Training 147
5.6 Hospitation 180
6 Weitere (soziale) Trainings 197
6.1 Alle Jahre wieder ... ein einwöchiges soziales Training 199
6.2 Von Anfang an dabei sein 210
6.3 Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining 214
6.4 Selbstwerttraining für Jungen 216
6.5 Selbstwerttraining für Mädchen 220
7 Fallbeispiele 223
8 Die Fachbibliothek 232
9 Qualität, Struktur, Entwicklung 235
9.1 Das schulsozialpädagogische Qualitätsmanagement 235
9.2 Aspekte der schulsozialpädagogischen Trägerschaft 246
9.3 Mitarbeiterspezifi sche Prozesse (Führungskultur) 247
9.4 Marketingkonzept 257
10 Dokumentation/Datenerhebung/Evaluation 260
11 Qualifi kation zur Beratung für Schulsozial arbeiter/innen und Lehrer/innen 266
12 Methodenreader 273
13 Literatur 597
14 Anlagen 604
Anlage 1 - Ablaufplan Konzeptentwicklung 606
Anlage 2 - Ablaufskizze Suchtprävention 607
Anlage 3 - Elterninformation zur Suchtprävention 610
Anlage 4 - Ablaufskizze Streitschlichterausbildung 611
Anlage 5 - Einladung Streitschlichtung 614
Anlage 6 - Ablaufskizze Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining 615
Stichwortverzeichnis 617
Einleitung 17
1 Das schulsozialpädagogische Feld 21
2 Leitbild/Konzept der Schulsozialarbeit 42
3 Das praktische Feld 56
3.1 Strukturen in Schule und Jugendhilfe 56
3.2 Konferenzen 57
3.3 Schulordnung 58
3.4 Räumliche und sachliche Standards 60
4 Der Einstieg ins praktische Feld 62
5 Konzepte und deren Durchführung 66
5.1 Suchtprävention 67
5.2 Streitschlichterausbildung 93
5.3 Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining (AWT) ... 131
5.4 Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining (AWT) Training der Streitschlichter in den Klassen (5, 6 oder 7) 136
5.5 Anti-Mobbing-Training 147
5.6 Hospitation 180
6 Weitere (soziale) Trainings 197
6.1 Alle Jahre wieder ... ein einwöchiges soziales Training 199
6.2 Von Anfang an dabei sein 210
6.3 Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining 214
6.4 Selbstwerttraining für Jungen 216
6.5 Selbstwerttraining für Mädchen 220
7 Fallbeispiele 223
8 Die Fachbibliothek 232
9 Qualität, Struktur, Entwicklung 235
9.1 Das schulsozialpädagogische Qualitätsmanagement 235
9.2 Aspekte der schulsozialpädagogischen Trägerschaft 246
9.3 Mitarbeiterspezifi sche Prozesse (Führungskultur) 247
9.4 Marketingkonzept 257
10 Dokumentation/Datenerhebung/Evaluation 260
11 Qualifi kation zur Beratung für Schulsozial arbeiter/innen und Lehrer/innen 266
12 Methodenreader 273
13 Literatur 597
14 Anlagen 604
Anlage 1 - Ablaufplan Konzeptentwicklung 606
Anlage 2 - Ablaufskizze Suchtprävention 607
Anlage 3 - Elterninformation zur Suchtprävention 610
Anlage 4 - Ablaufskizze Streitschlichterausbildung 611
Anlage 5 - Einladung Streitschlichtung 614
Anlage 6 - Ablaufskizze Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining 615
Stichwortverzeichnis 617
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
626 S.
124 s/w Illustr. 80 Tab. |
ISBN-13: | 9783825287764 |
ISBN-10: | 3825287769 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 8663 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Just, Annette |
Auflage: | 3. überarbeitete und ergänzte Aufl. |
Hersteller: | UTB GmbH |
Maße: | 248 x 177 x 55 mm |
Von/Mit: | Annette Just |
Erscheinungsdatum: | 10.08.2020 |
Gewicht: | 1,35 kg |
Über den Autor
Dr. phil. Annette Just ist Diplom-Pädagogin, Systemische Familientherapeutin (DGSF), Kinder- und Jugendlichen-Therapeutin und Vorstandsvorsitzende des Instituts für Schulsozialpädagogik e.V. in Münster.
Inhaltsverzeichnis
Methodenreaderverzeichnis 11
Einleitung 17
1 Das schulsozialpädagogische Feld 21
2 Leitbild/Konzept der Schulsozialarbeit 42
3 Das praktische Feld 56
3.1 Strukturen in Schule und Jugendhilfe 56
3.2 Konferenzen 57
3.3 Schulordnung 58
3.4 Räumliche und sachliche Standards 60
4 Der Einstieg ins praktische Feld 62
5 Konzepte und deren Durchführung 66
5.1 Suchtprävention 67
5.2 Streitschlichterausbildung 93
5.3 Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining (AWT) ... 131
5.4 Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining (AWT) Training der Streitschlichter in den Klassen (5, 6 oder 7) 136
5.5 Anti-Mobbing-Training 147
5.6 Hospitation 180
6 Weitere (soziale) Trainings 197
6.1 Alle Jahre wieder ... ein einwöchiges soziales Training 199
6.2 Von Anfang an dabei sein 210
6.3 Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining 214
6.4 Selbstwerttraining für Jungen 216
6.5 Selbstwerttraining für Mädchen 220
7 Fallbeispiele 223
8 Die Fachbibliothek 232
9 Qualität, Struktur, Entwicklung 235
9.1 Das schulsozialpädagogische Qualitätsmanagement 235
9.2 Aspekte der schulsozialpädagogischen Trägerschaft 246
9.3 Mitarbeiterspezifi sche Prozesse (Führungskultur) 247
9.4 Marketingkonzept 257
10 Dokumentation/Datenerhebung/Evaluation 260
11 Qualifi kation zur Beratung für Schulsozial arbeiter/innen und Lehrer/innen 266
12 Methodenreader 273
13 Literatur 597
14 Anlagen 604
Anlage 1 - Ablaufplan Konzeptentwicklung 606
Anlage 2 - Ablaufskizze Suchtprävention 607
Anlage 3 - Elterninformation zur Suchtprävention 610
Anlage 4 - Ablaufskizze Streitschlichterausbildung 611
Anlage 5 - Einladung Streitschlichtung 614
Anlage 6 - Ablaufskizze Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining 615
Stichwortverzeichnis 617
Einleitung 17
1 Das schulsozialpädagogische Feld 21
2 Leitbild/Konzept der Schulsozialarbeit 42
3 Das praktische Feld 56
3.1 Strukturen in Schule und Jugendhilfe 56
3.2 Konferenzen 57
3.3 Schulordnung 58
3.4 Räumliche und sachliche Standards 60
4 Der Einstieg ins praktische Feld 62
5 Konzepte und deren Durchführung 66
5.1 Suchtprävention 67
5.2 Streitschlichterausbildung 93
5.3 Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining (AWT) ... 131
5.4 Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining (AWT) Training der Streitschlichter in den Klassen (5, 6 oder 7) 136
5.5 Anti-Mobbing-Training 147
5.6 Hospitation 180
6 Weitere (soziale) Trainings 197
6.1 Alle Jahre wieder ... ein einwöchiges soziales Training 199
6.2 Von Anfang an dabei sein 210
6.3 Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining 214
6.4 Selbstwerttraining für Jungen 216
6.5 Selbstwerttraining für Mädchen 220
7 Fallbeispiele 223
8 Die Fachbibliothek 232
9 Qualität, Struktur, Entwicklung 235
9.1 Das schulsozialpädagogische Qualitätsmanagement 235
9.2 Aspekte der schulsozialpädagogischen Trägerschaft 246
9.3 Mitarbeiterspezifi sche Prozesse (Führungskultur) 247
9.4 Marketingkonzept 257
10 Dokumentation/Datenerhebung/Evaluation 260
11 Qualifi kation zur Beratung für Schulsozial arbeiter/innen und Lehrer/innen 266
12 Methodenreader 273
13 Literatur 597
14 Anlagen 604
Anlage 1 - Ablaufplan Konzeptentwicklung 606
Anlage 2 - Ablaufskizze Suchtprävention 607
Anlage 3 - Elterninformation zur Suchtprävention 610
Anlage 4 - Ablaufskizze Streitschlichterausbildung 611
Anlage 5 - Einladung Streitschlichtung 614
Anlage 6 - Ablaufskizze Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining 615
Stichwortverzeichnis 617
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
626 S.
124 s/w Illustr. 80 Tab. |
ISBN-13: | 9783825287764 |
ISBN-10: | 3825287769 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 8663 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Just, Annette |
Auflage: | 3. überarbeitete und ergänzte Aufl. |
Hersteller: | UTB GmbH |
Maße: | 248 x 177 x 55 mm |
Von/Mit: | Annette Just |
Erscheinungsdatum: | 10.08.2020 |
Gewicht: | 1,35 kg |
Warnhinweis