Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik
Buch von Christiane Fäcke (u. a.)
Sprache: Deutsch

55,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der deutschsprachige Buchmarkt kennt bislang nur Handbücher des Fremdsprachenunterrichts oder einzelzielsprachliche Didaktiken. Diese erfassen weder die Didaktiken der Mehrsprachigkeit noch der Mehrkulturalität, welche die Didaktiken von DaF, Englisch, Französisch usw. ergänzend begleiten.
Das mehr als 120 Artikel umfassende Handbuch bietet einen breiten Überblick für das Sprachen und Kulturen übergreifende Lehren über zahlreiche Forschungsbereiche.
Behandelt werden (in bunter Mischung):
Sprachlichkeit u. Kulturalität; Sprachenpolitik(en), Mehrsprachen- und Fremdsprachenkonzepte; Didaktik der Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität, interkulturelles Lernen, GER, Companion Volume, REPA, Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität lehren, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, romanische, slawische und germanische Interkomprehensionsdidaktik, spät erlernte Fremdsprachen, Englisch und Mehrsprachigkeit, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen und DaZ, bilingualer Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeit, Migration und Mehrsprachigkeit, Identität, kindliche Sprachenerziehung, Unterricht an vielsprachige Lerngruppen.
Der deutschsprachige Buchmarkt kennt bislang nur Handbücher des Fremdsprachenunterrichts oder einzelzielsprachliche Didaktiken. Diese erfassen weder die Didaktiken der Mehrsprachigkeit noch der Mehrkulturalität, welche die Didaktiken von DaF, Englisch, Französisch usw. ergänzend begleiten.
Das mehr als 120 Artikel umfassende Handbuch bietet einen breiten Überblick für das Sprachen und Kulturen übergreifende Lehren über zahlreiche Forschungsbereiche.
Behandelt werden (in bunter Mischung):
Sprachlichkeit u. Kulturalität; Sprachenpolitik(en), Mehrsprachen- und Fremdsprachenkonzepte; Didaktik der Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität, interkulturelles Lernen, GER, Companion Volume, REPA, Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität lehren, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, romanische, slawische und germanische Interkomprehensionsdidaktik, spät erlernte Fremdsprachen, Englisch und Mehrsprachigkeit, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen und DaZ, bilingualer Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeit, Migration und Mehrsprachigkeit, Identität, kindliche Sprachenerziehung, Unterricht an vielsprachige Lerngruppen.
Über den Autor
Prof. Dr. Christiane Fäcke ist Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Universität Augsburg, Beraterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Autorin einschlägiger Fachbücher (u.a. Einführungen in die Fachdidaktik Französisch, Spanisch)
Prof. (em.) Dr. Franz-Joseph Meißner war Inhaber des Lehrstuhls Didaktik der romanischen Sprachen (1994-2012) an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Gründungspräsident des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen, Mitherausgeber mehrerer Fachbuchreihen und Autor zahlreicher Fachbücher und Aufsätze.
Zusammenfassung
Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und die Praxis zur Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die über 120 Artikel behandeln u.a.: Sprachenpolitik (national und EU), Interkomprehension, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, Tertiärsprachendidaktik, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen, bilingualen Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeiten, Kompetenzorientierung, Didaktik der Grenzregionen, interkulturelles Lernen, Translanguaging, Unterricht an mehr- oder vielsprachigen Lerngruppen u.v.a.m.
Inhaltsverzeichnis
A Sprachlichkeit u. Kulturalität
B Europäische Mehrsprachen- und Fremdsprachenkonzepte
C Mehrkulturalität in einer multilingualen und multikulturellen globalisierten Welt
D Kompetenzprofile für Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität
E Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität lehren
F Didaktik der Mehrkulturalität
G Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb
H Mehrsprachigkeit und Interkomprehension
I Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsdidaktik
J Der Erwerb spät erlernter Fremdsprachen
K Englisch und Mehrsprachigkeit
L Lebensweltliche Vielsprachigkeit
M Herkunftssprachen und DaZ
N Mehrsprachigkeit im bilingualen Sachfachunterricht in der Sekundarstufe
O Umgang mit autochthoner Mehrsprachigkeit
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 590
Inhalt: X
590 S.
ISBN-13: 9783823382003
ISBN-10: 3823382004
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18200
Einband: Gebunden
Autor: Fäcke, Christiane
Meißner, Franz-Joseph
Redaktion: Fäcke, Christiane
Meißner, Franz-Joseph
Herausgeber: Christiane Fäcke/Franz-Joseph Meißner
Hersteller: Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto
Maße: 247 x 182 x 40 mm
Von/Mit: Christiane Fäcke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.09.2019
Gewicht: 1,248 kg
preigu-id: 117049312
Über den Autor
Prof. Dr. Christiane Fäcke ist Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Universität Augsburg, Beraterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Autorin einschlägiger Fachbücher (u.a. Einführungen in die Fachdidaktik Französisch, Spanisch)
Prof. (em.) Dr. Franz-Joseph Meißner war Inhaber des Lehrstuhls Didaktik der romanischen Sprachen (1994-2012) an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Gründungspräsident des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen, Mitherausgeber mehrerer Fachbuchreihen und Autor zahlreicher Fachbücher und Aufsätze.
Zusammenfassung
Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und die Praxis zur Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die über 120 Artikel behandeln u.a.: Sprachenpolitik (national und EU), Interkomprehension, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, Tertiärsprachendidaktik, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen, bilingualen Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeiten, Kompetenzorientierung, Didaktik der Grenzregionen, interkulturelles Lernen, Translanguaging, Unterricht an mehr- oder vielsprachigen Lerngruppen u.v.a.m.
Inhaltsverzeichnis
A Sprachlichkeit u. Kulturalität
B Europäische Mehrsprachen- und Fremdsprachenkonzepte
C Mehrkulturalität in einer multilingualen und multikulturellen globalisierten Welt
D Kompetenzprofile für Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität
E Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität lehren
F Didaktik der Mehrkulturalität
G Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb
H Mehrsprachigkeit und Interkomprehension
I Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsdidaktik
J Der Erwerb spät erlernter Fremdsprachen
K Englisch und Mehrsprachigkeit
L Lebensweltliche Vielsprachigkeit
M Herkunftssprachen und DaZ
N Mehrsprachigkeit im bilingualen Sachfachunterricht in der Sekundarstufe
O Umgang mit autochthoner Mehrsprachigkeit
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 590
Inhalt: X
590 S.
ISBN-13: 9783823382003
ISBN-10: 3823382004
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18200
Einband: Gebunden
Autor: Fäcke, Christiane
Meißner, Franz-Joseph
Redaktion: Fäcke, Christiane
Meißner, Franz-Joseph
Herausgeber: Christiane Fäcke/Franz-Joseph Meißner
Hersteller: Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto
Maße: 247 x 182 x 40 mm
Von/Mit: Christiane Fäcke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.09.2019
Gewicht: 1,248 kg
preigu-id: 117049312
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte