Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Buch von Wolfgang Einsiedler (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule.Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert.Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert:- Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld)- Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte)- Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende AufgabenDie vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule.Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert.Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert:- Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld)- Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte)- Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende AufgabenDie vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur dritten und vierten Auflage11Aus dem Vorwort zur ersten Auflage12Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik:Theoriebildung - Forschung - Anwendung - Studium13Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger,Friederike Heinzel, Joachim Kahlert und Uwe Sandfuchs1 Grundschule als Institution1 Geschichte der Grundschule32Margarete Götz und Uwe Sandfuchs2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem46Gabriele Bellenberg und Klaus Klemm3 Grundschule in Europa52Wolfgang Hörner4 Grundbildung in Entwicklungsländern61Dietmar Waterkamp5 Die Grundschule im Schulrecht68Arnold Köpcke-Duttler6 Reform- und Alternativschulen74Johannes Jung7 Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen: Halbtagsgrundschule und Ganztagsschule78Heinz Günter Holtappels8 Schuleingangsstufe82Margarete Götz9 Jahrgangsmischung in der Grundschule92Margarete Götz und Katharina Krenig10 Integration behinderter Kinder in der Grundschule99Olga Graumann11 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule104Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich12 Grundschule und außerschulische Bildungsakteure117Burkhard Fuhs und Dagmar Brand13 Schulentwicklung und Schulprofil123Kurt Czerwenka14 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule134Eva-Maria Lankes15 Grundschularbeit als Beruf142Ewald Terhart2 Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld2.1 Grundschulkinder16 Kindheit und Grundschule155Friederike Heinzel17 Pädagogische Anthropologie des Kindes163Ludwig Duncker18 Entwicklungspsychologie des Kindes168Susanne Koerber19 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit175Maria Fölling-Albers20 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen182Hanns Petillon21 Schülerhandeln in der Grundschule190Jutta Wiesemann22 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule194Katharina Kluczniok, Christiane Große und Hans-Günther Roßbach23 Mädchen und Jungen in der Grundschule200Friederike Heinzel und Annedore Prengel24 Kinder mit Migrationshintergrund205Anja Felbrich und Petra Stanat25 Schüler mit Lernschwierigkeiten209Ute Geiling26 Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule213Günther Opp27 Hochbegabte in der Grundschule217Godehard Henze, Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch2.2 Pädagogische Grundfragen und Aufgaben28 Grundlegende Bildung225Wolfgang Einsiedler29 Erziehung und Erziehender Unterricht233Eva Matthes30 Schulleben - Schulkultur241Rudolf W. Keck und Uwe Sandfuchs31 Eltern und Schule246Sabine Kirk32 Lehrer-Schüler-Verhältnis251Martin K.W. Schweer33 Vorschulerziehung und Elementarbildung255Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach34 Die Anschlussfähigkeit von Kindertagesstätte und Grundschule262Hartmut Hacker35 Übergänge in den Sekundarbereich266Gabriele Faust36 Identitätsentwicklung und Selbstkonzept271Sabine MartschinkeInhaltsverzeichnis |737 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse275Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger38 Individualentwicklung und Sozialerziehung279Gabriele Faust39 Moralentwicklung und Werteerziehung283Lutz Mauermann40 Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule287Werner Sacher41 Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik295Gisela Kammermeyer42 Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen und bewerten302Clemens Zumhasch43 Diagnostische Verfahren: Systematische Beobachtung - Testverfahren310Clemens Zumhasch44 Beratung319Norbert Grewe45 Fördern und Förderunterricht324Uwe Sandfuchs3 Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld3.1 Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten46 Lehrpläne - GrundschullehrpläneI. Grundfragen der Lehrplantheorie und der Lehrplanforschung331Elisabeth Neuhaus-SiemonII. Lehrpläne für die Grundschule339Katrin Liebers47 Standards für die Grundschule344Dietlinde Granzer48 Anspruchsvolle Lernaufgaben349Elsbeth Stern und Ilonca Hardy3.2 Konzeptionen und Formen des Grundschulunterri
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 640
ISBN-13: 9783825285777
ISBN-10: 3825285774
Sprache: Deutsch
Redaktion: Einsiedler, Wolfgang
Götz, Margarete
Hartinger, Andreas
Heinzel, Friederike
Auflage: 4. Aufl.
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: UTB
Klinkhardt
Abbildungen: 5 SW-Abb., 6 Tabellen
Maße: 243 x 176 x 42 mm
Von/Mit: Wolfgang Einsiedler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.03.2014
Gewicht: 1,186 kg
preigu-id: 105456767
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur dritten und vierten Auflage11Aus dem Vorwort zur ersten Auflage12Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik:Theoriebildung - Forschung - Anwendung - Studium13Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger,Friederike Heinzel, Joachim Kahlert und Uwe Sandfuchs1 Grundschule als Institution1 Geschichte der Grundschule32Margarete Götz und Uwe Sandfuchs2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem46Gabriele Bellenberg und Klaus Klemm3 Grundschule in Europa52Wolfgang Hörner4 Grundbildung in Entwicklungsländern61Dietmar Waterkamp5 Die Grundschule im Schulrecht68Arnold Köpcke-Duttler6 Reform- und Alternativschulen74Johannes Jung7 Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen: Halbtagsgrundschule und Ganztagsschule78Heinz Günter Holtappels8 Schuleingangsstufe82Margarete Götz9 Jahrgangsmischung in der Grundschule92Margarete Götz und Katharina Krenig10 Integration behinderter Kinder in der Grundschule99Olga Graumann11 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule104Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich12 Grundschule und außerschulische Bildungsakteure117Burkhard Fuhs und Dagmar Brand13 Schulentwicklung und Schulprofil123Kurt Czerwenka14 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule134Eva-Maria Lankes15 Grundschularbeit als Beruf142Ewald Terhart2 Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld2.1 Grundschulkinder16 Kindheit und Grundschule155Friederike Heinzel17 Pädagogische Anthropologie des Kindes163Ludwig Duncker18 Entwicklungspsychologie des Kindes168Susanne Koerber19 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit175Maria Fölling-Albers20 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen182Hanns Petillon21 Schülerhandeln in der Grundschule190Jutta Wiesemann22 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule194Katharina Kluczniok, Christiane Große und Hans-Günther Roßbach23 Mädchen und Jungen in der Grundschule200Friederike Heinzel und Annedore Prengel24 Kinder mit Migrationshintergrund205Anja Felbrich und Petra Stanat25 Schüler mit Lernschwierigkeiten209Ute Geiling26 Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule213Günther Opp27 Hochbegabte in der Grundschule217Godehard Henze, Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch2.2 Pädagogische Grundfragen und Aufgaben28 Grundlegende Bildung225Wolfgang Einsiedler29 Erziehung und Erziehender Unterricht233Eva Matthes30 Schulleben - Schulkultur241Rudolf W. Keck und Uwe Sandfuchs31 Eltern und Schule246Sabine Kirk32 Lehrer-Schüler-Verhältnis251Martin K.W. Schweer33 Vorschulerziehung und Elementarbildung255Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach34 Die Anschlussfähigkeit von Kindertagesstätte und Grundschule262Hartmut Hacker35 Übergänge in den Sekundarbereich266Gabriele Faust36 Identitätsentwicklung und Selbstkonzept271Sabine MartschinkeInhaltsverzeichnis |737 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse275Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger38 Individualentwicklung und Sozialerziehung279Gabriele Faust39 Moralentwicklung und Werteerziehung283Lutz Mauermann40 Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule287Werner Sacher41 Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik295Gisela Kammermeyer42 Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen und bewerten302Clemens Zumhasch43 Diagnostische Verfahren: Systematische Beobachtung - Testverfahren310Clemens Zumhasch44 Beratung319Norbert Grewe45 Fördern und Förderunterricht324Uwe Sandfuchs3 Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld3.1 Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten46 Lehrpläne - GrundschullehrpläneI. Grundfragen der Lehrplantheorie und der Lehrplanforschung331Elisabeth Neuhaus-SiemonII. Lehrpläne für die Grundschule339Katrin Liebers47 Standards für die Grundschule344Dietlinde Granzer48 Anspruchsvolle Lernaufgaben349Elsbeth Stern und Ilonca Hardy3.2 Konzeptionen und Formen des Grundschulunterri
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 640
ISBN-13: 9783825285777
ISBN-10: 3825285774
Sprache: Deutsch
Redaktion: Einsiedler, Wolfgang
Götz, Margarete
Hartinger, Andreas
Heinzel, Friederike
Auflage: 4. Aufl.
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: UTB
Klinkhardt
Abbildungen: 5 SW-Abb., 6 Tabellen
Maße: 243 x 176 x 42 mm
Von/Mit: Wolfgang Einsiedler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.03.2014
Gewicht: 1,186 kg
preigu-id: 105456767
Warnhinweis