Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung
Taschenbuch von Taiga Brahm (u. a.)
Sprache: Deutsch

45,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Digitale Instrumente eröffnen vielfältige Potenziale für den Wirtschaftsunterricht. Das Handbuch stellt ausgewählte digitale Werkzeuge vor und zeigt deren Einsatz im Unterricht. Die Beiträge bieten jeweils eine wissenschaftliche Einführung. Ein konkretes Umsetzungsbeispiel zeigt dann, wie digitale Instrumente in verschiedenen Inhaltsbereichen der Ökonomischen Bildung eingesetzt werden können. Damit verzahnen die Beiträge digitalisierungsbezogene und ökonomische Kompetenzen. Zu den Inhaltsbereichen gehören u.a. die berufliche Orientierung, Gründungserziehung, finanzielle und wirtschaftspolitische Bildung, Konsumbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Digitale Instrumente eröffnen vielfältige Potenziale für den Wirtschaftsunterricht. Das Handbuch stellt ausgewählte digitale Werkzeuge vor und zeigt deren Einsatz im Unterricht. Die Beiträge bieten jeweils eine wissenschaftliche Einführung. Ein konkretes Umsetzungsbeispiel zeigt dann, wie digitale Instrumente in verschiedenen Inhaltsbereichen der Ökonomischen Bildung eingesetzt werden können. Damit verzahnen die Beiträge digitalisierungsbezogene und ökonomische Kompetenzen. Zu den Inhaltsbereichen gehören u.a. die berufliche Orientierung, Gründungserziehung, finanzielle und wirtschaftspolitische Bildung, Konsumbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Inhaltsverzeichnis
Taiga Brahm, Claudia Wiepcke:Potenziale digitaler Instrumente in der ökonomischen BildungEinführende GrundlagenIra Diethelm:Digitale Bildung in der Schule - ein SystematisierungsversuchSandra Schön, Martin Ebner:Open Educational Resources (OER) - Grundlagen und Beispiele aus der ökonomischen BildungNico Arfmann, Stefanie Amtmann:Die Rechte Dritter bei der Nutzung digitaler Medien IdeenfindungLuisa Scherzinger:Digitales Brainstorming in der ökonomischen BildungSabine Gans:Mindmapping in der Ökonomischen Bildung DistributionMichael Schuhen, Manuel Froitzheim, Jacqueline Dreisbach:Interaktive Schulbücher in der ökonomischen BildungJürgen Frentz, Claudia Wiepcke:WebQuests in der Ökonomischen BildungMalte Ring:Erklärvideos in der Ökonomischen BildungVera Kirchner, Jörg Hochmuth, Isabelle Penning:Social Media: (Sinn-)Influencer*innen und ihr unterrichtliches Potenzial als Fallbeispiele für die Berufliche Orientierung und die Entrepreneurship Education PräsentationYvonne Burkhardt, Malte Ring:Digitale Schaubilder in Ökonomischer Bildung: Data StorytellingIsabelle Penning, Jörg Hochmuth, Vera Kirchner:Virtual Reality: Virtuelle Trainings, Räume und Entdeckungstouren und ihre Potenziale für die Berufliche Orientierung Kollaboratives ArbeitenEwald Mittelstädt, Lisa Pütz:Wikis als Lernwerkzeuge in der Entrepreneurship EducationBernd Remmele, Jessica Peichl:Digitalisierungsmöglichkeiten von Educational Escape Rooms in der Ökonomischen BildungMira Eberle, Günther Seeber:Digitale Planspiele in der ökonomischen BildungLiane Platz, Caroline Bonnes:Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Serious Games Anja Bonfig, Jana Krüger:Webvideos in der (Sozio-)Ökonomischen BildungJan Martin Geiger, Andreas Liening, Christian Lippe:Projektarbeit mit digitalen Tools in der Ökonomischen Bildung:Ein Praxischeck im Bereich der Entrepreneurship Education Manfred Mohr:Online-Debattieren in der ökonomischen Bildung mit Kialo Selbständiges LernenMartina Baucom, Karina Junker, Athanassios Pitsoulis, Gabriele Prinz, Nadja Wolf:Digitale Arbeitsblätter in der Ökonomischen BildungUlf Kerber, Franziska Wittau:Augmented Reality in der Ökonomischen BildungChristian Staden:E-Portfolios in der Beruflichen Orientierung Markus Allbauer-Jürgensen, Luis Oberrauch:Digitale ökonomische ExperimenteMichael Koch, Dirk Loerwald, Gwen Schreiber:Forschendes Lernen mittels virtueller Lernräume in der Ökonomischen Bildung Evaluation/ AbstimmungTaiga Brahm:Digitale Quizze als Möglichkeit des spielbasierten Lernens
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 416 S.
28 Illustr.
ISBN-13: 9783734415548
ISBN-10: 3734415543
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41554
Redaktion: Brahm, Taiga
Wiepcke, Claudia
Herausgeber: Taiga Brahm/Claudia Wiepcke
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Abbildungen: 28 Abb.
Maße: 25 x 150 x 210 mm
Von/Mit: Taiga Brahm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.03.2023
Gewicht: 0,523 kg
Artikel-ID: 126494786
Inhaltsverzeichnis
Taiga Brahm, Claudia Wiepcke:Potenziale digitaler Instrumente in der ökonomischen BildungEinführende GrundlagenIra Diethelm:Digitale Bildung in der Schule - ein SystematisierungsversuchSandra Schön, Martin Ebner:Open Educational Resources (OER) - Grundlagen und Beispiele aus der ökonomischen BildungNico Arfmann, Stefanie Amtmann:Die Rechte Dritter bei der Nutzung digitaler Medien IdeenfindungLuisa Scherzinger:Digitales Brainstorming in der ökonomischen BildungSabine Gans:Mindmapping in der Ökonomischen Bildung DistributionMichael Schuhen, Manuel Froitzheim, Jacqueline Dreisbach:Interaktive Schulbücher in der ökonomischen BildungJürgen Frentz, Claudia Wiepcke:WebQuests in der Ökonomischen BildungMalte Ring:Erklärvideos in der Ökonomischen BildungVera Kirchner, Jörg Hochmuth, Isabelle Penning:Social Media: (Sinn-)Influencer*innen und ihr unterrichtliches Potenzial als Fallbeispiele für die Berufliche Orientierung und die Entrepreneurship Education PräsentationYvonne Burkhardt, Malte Ring:Digitale Schaubilder in Ökonomischer Bildung: Data StorytellingIsabelle Penning, Jörg Hochmuth, Vera Kirchner:Virtual Reality: Virtuelle Trainings, Räume und Entdeckungstouren und ihre Potenziale für die Berufliche Orientierung Kollaboratives ArbeitenEwald Mittelstädt, Lisa Pütz:Wikis als Lernwerkzeuge in der Entrepreneurship EducationBernd Remmele, Jessica Peichl:Digitalisierungsmöglichkeiten von Educational Escape Rooms in der Ökonomischen BildungMira Eberle, Günther Seeber:Digitale Planspiele in der ökonomischen BildungLiane Platz, Caroline Bonnes:Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Serious Games Anja Bonfig, Jana Krüger:Webvideos in der (Sozio-)Ökonomischen BildungJan Martin Geiger, Andreas Liening, Christian Lippe:Projektarbeit mit digitalen Tools in der Ökonomischen Bildung:Ein Praxischeck im Bereich der Entrepreneurship Education Manfred Mohr:Online-Debattieren in der ökonomischen Bildung mit Kialo Selbständiges LernenMartina Baucom, Karina Junker, Athanassios Pitsoulis, Gabriele Prinz, Nadja Wolf:Digitale Arbeitsblätter in der Ökonomischen BildungUlf Kerber, Franziska Wittau:Augmented Reality in der Ökonomischen BildungChristian Staden:E-Portfolios in der Beruflichen Orientierung Markus Allbauer-Jürgensen, Luis Oberrauch:Digitale ökonomische ExperimenteMichael Koch, Dirk Loerwald, Gwen Schreiber:Forschendes Lernen mittels virtueller Lernräume in der Ökonomischen Bildung Evaluation/ AbstimmungTaiga Brahm:Digitale Quizze als Möglichkeit des spielbasierten Lernens
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 416 S.
28 Illustr.
ISBN-13: 9783734415548
ISBN-10: 3734415543
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41554
Redaktion: Brahm, Taiga
Wiepcke, Claudia
Herausgeber: Taiga Brahm/Claudia Wiepcke
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Abbildungen: 28 Abb.
Maße: 25 x 150 x 210 mm
Von/Mit: Taiga Brahm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.03.2023
Gewicht: 0,523 kg
Artikel-ID: 126494786
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte